Jump to content

Frage zu 2 X Konverter

Flexer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich habe mir in der Bucht einen wunderbaren 2-fach Konverter

ersteigert.

Warum kann ich diesen eigentlich erst ab 50 mm verwenden.

Würde mir gut gefallen wenn er auch mit meinen 35 mm Summicron hamonieren würde.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir falls es nicht geht erklären warum.

beste grusse

Guest chris_h

Wenn er mechanisch paßt, dann geht er auch mit dem 35er - nur optisch ist halt die Kombination mit WW-Optiken Leica keine Empfehlung wert ...

Selber hab' ich das 28er PC bisweilen mit dem Extender kombiniert, was dort aber auch mechanisch kein Problem ist.

Hallo,

ich habe den 2x bisher an alle Optiken anschliessen können.

Allerdings meine ich , selbst beim Apo2x eine Bildverschlechterung zu bemerken, weshalb ich ihn nur selten einsetze. Der Effekt dürfte bei WW noch stärker auftreten, weil das Licht schräger einfällt, wofür kein Extender in der Regel gerechnet ist.

Auch wandert die Unendlichmarke deutlich. Das Bild im Sucher muss wirklich gut erkennbar sein, und der Schnittbildindikator versagt. Immer auf die Mattscheibe fokussieren.

Jeder Extender ist eher für Tele gerechnet, vermutlich da diese oft viel teurer, jedenfalls aber wesentlich schwerer als die längeren Optiken sind.

Mein Adapter hat kein ROM, was vermutlich der Grund ist, warum meine R8 egal bei welcher Blende immer 1,4 anzeigt und leider auch entsprechend belichtet. Abblenden, messen, manuell einstellen ist angesagt.

Kleiner Tipp noch:

ich mache immer den Adpater ans Objektiv und dieses dann ans Gehäuse. Ist eben Gewohnheit.

Wollte so auch damals mein neu erstandenes 280er an die 350d bekommen - ging mechanisch nicht.

Lösung: Blendenübertrager erst zum Anschlag drücken und dann passt der Adapter auch ans Tele (Danke nochmal nach Solms für den Tipp :rolleyes:)

Kurzum: wie schon gesagt, wenn's mechanisch passt OK. Ggfs spinnt die Belichtungsmessung und die Bildqualität könnte leiden. Beides aber vor allem bei VF.

Ausprobieren und Spass haben :-)

Viel Erfolg und viele Grüße

Torsten

Dringender Rat:

Teste es VOR Deiner Spanientour!!! Ein 24er Film und eine 1-Std-Express-Entwicklung reichen schon für erste Anhaltspunkte.

Gruß Friedhelm

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...