TomHo Posted March 1, 2010 Share #1 Posted March 1, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe heute meine R5 bekommen und bin restlos begeistert, ist schon eine klasse Kamera Es war nur nicht die Universalmattscheibe mit Schnittbildindikator, sondern die Vollmattscheibe eingebaut. Wo bekomme ich die Universalmattscheibe günstig her ? Oder lässt sich mit der Vollmattscheibe genauso gut scharfstellen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 1, 2010 Posted March 1, 2010 Hi TomHo, Take a look here Leica R5 Mattscheibe . I'm sure you'll find what you were looking for!
volker_hack Posted March 2, 2010 Share #2 Posted March 2, 2010 Das ist Geschmacksache. Ich habe in der R6 und der R8 die Vollmattscheibe mit Gitterteilung und nie den Wunsch nach etwas anderem gehabt. Die Mattscheibe gibt den ungestörtesten, puristischsten Blick aufs Motiv. Wie bei der Plattencamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted March 2, 2010 Share #3 Posted March 2, 2010 Wo bekomme ich die Universalmattscheibe günstig her ? Wenn sich keiner der Mitforenten meldet, schreib' mir mal 'ne PN. Irgendwo habe ich bestimmt noch eine rumfliegen, nur nicht sofort parat. Oder lässt sich mit der Vollmattscheibe genauso gut scharfstellen ? Ich hatte bis dato immer gleich für eine Gitter-Mattscheibe gesorgt. Hilft bei Landscahft und auch Architektur ungemein - auch wenn man schon beim Auslösen an das dritte Bild beim Überblenden denkt. ... bis mich mal Profis fragten, wie ich demait exakt fokussieren wolle. Ich dachte eigentlich , ich könnte es, aber als die Bilder im direkten Vergleich zu ihren sah, bin ich auch wieder umgestiegen. Wirklich scharf geht wohl nur mit Mikroprismen. Aber das ist wohl alles Übungssache. Grüße Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
TomHo Posted March 6, 2010 Author Share #4 Posted March 6, 2010 Wie aufwendig ist das wechseln der Mattscheibe ? Hat noch jemand eine Universalmattscheibe mit Schnittbildindikator übrig ? Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted March 10, 2010 Share #5 Posted March 10, 2010 Hallo, das Wechseln der Mattscheibe bei der R4-R7 geht wirklich einfach. Bei der neuen Mattscheibe ist ein kleiner Greifer dabei. Diesen an der Mattscheibe an den microGriff ansetzten und die Mattscheibe in Richtung Spiegel ziehen ganz vorsichtig damit sie sich nicht von der Zange löst. Dann setzt Du die Mattscheibe in das Kästchen wo die neue drin ist ein. Hierzu gibt es kleine Einschübe dann steht die Scheibe hinter der Liegenden. Jetzt nimmst du die Neue und setzt sie auch die gleiche Weise ein. Achtung Mattscheiben sind sehr empfindlich ! sonst ist sie gleich verkratzt. evtl. mit einem Blasebalg bestehende Fussel entfernen. Dann einsetzten und mit leichten Druck richtung Prisma schließen. Fertig. Ich habe bereits alle ausprobiert und bin wieder bei der Universal mit Microprismen und Schnittbild zurückgekehrt. Die reine Microprismen ist schwirig bei Helligkeit zu bedienen. Grüße Daniel Ruf mal bei Meister Camera an die haben neue da. Bei gebrauchten hast du häufig das Problem das da evtl. Kratzer drauf sind und die nerven, jedenfalls mich ! Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.