kempi Posted February 26, 2010 Share #1 Posted February 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Forenten, welche Bücher oder Websites könnt Ihr zum Thema Fotos drucken empfehlen? Ich möchte gute und nicht zu technische Informationen, wie man einfach zum guten Fotodruckergebnis kommt. Danke für Eure Tipps Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 26, 2010 Posted February 26, 2010 Hi kempi, Take a look here Buch oder Website zum Thema Drucken gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted February 27, 2010 Share #2 Posted February 27, 2010 So etwas suche ich auch. Vielleicht ist das etwas: dpunkt.verlag | Bücher Ich kenne es allerdings bisher nicht; vermutlich ist der Nutzen derartiger Handbücher notwendigerweise begrenzt, da jeder Drucker anders ist und man vermutlich nicht alle gleichermaßen beschreiben kann. Irgendwo hier wurde mal dieses Forum empfohlen: Fineartprinter Forum Aber wie das bei Foren so ist, viele fragen etwas, es gibt manchmal Antworten, aber niemand kann sagen, ob sie was taugen. Link to post Share on other sites More sharing options...
kempi Posted February 27, 2010 Author Share #3 Posted February 27, 2010 Danke für den Buchtipp, ich denke ich werde das Buch mal bestellen. Beim Fineartprinterforum habe ich nicht den Eindruck, dass mir da gehoöfen wird. Ich möchte einfach das Grundlagenwissen zum Fotodruck in Farbe und SW haben. Nochmal Danke für die Antwort Link to post Share on other sites More sharing options...
lakota67 Posted February 28, 2010 Share #4 Posted February 28, 2010 So etwas suche ich auch. Vielleicht ist das etwas: dpunkt.verlag | Bücher Hallo, das ist die ältere Ausgabe, es gibt schon eine Neuere, mit mehr Inhalt. Handbuch Digitale Dunkelkammer: Vom Kamera-File zum perfekten Print - Arbeitsschritte, Techniken, Werkzeuge in der Digitalfotografie: Amazon.de: Jürgen Gulbins, Uwe Steinmüller: Bücher Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted February 28, 2010 Share #5 Posted February 28, 2010 Ich arbeite mich seit zwei Wochen durch dieses Werk: Sehr ausführliche Beschreibung der einzelnen Schritte des "Workflow", vom Horizont her vom ambitionierten Anfänger bis zum Semiprofi. Ich habe viele Tips erhalten, die ich trotz mehrjähriger Erfahrung noch nicht kannt (das muß aber nichts heißen). Vielleicht etwas Photoshop-lastig, andere Software kommt zwar auch vor, aber der Marktführer ist halt Hauptschwerpunkt der Betrachtung,. Mir gefällt, dass man es sowohl zum Stück für Stück Durchlesen nutzen kann und auch zum gezielten Nachschlagen. Ist halt von der Praxiserfahrung der Autoren geprägt, deshalb werden auch viele brauchbare Einstellungsvorschläge genannt. Ich würde es wieder kaufen. lg Dieter, der sich jetzt mit dem Buch weiterbilden muß Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 28, 2010 Share #6 Posted February 28, 2010 Hallo,das ist die ältere Ausgabe, es gibt schon eine Neuere, mit mehr Inhalt. Handbuch Digitale Dunkelkammer: Vom Kamera-File zum perfekten Print - Arbeitsschritte, Techniken, Werkzeuge in der Digitalfotografie: Amazon.de: Jürgen Gulbins, Uwe Steinmüller: Bücher Darin habe ich gestern geblättert. Wie der Titel schon sagt, stellt es den ganzen Prozess der digitalen Nahbearbeitung dar. Das Kapitel zum Drucken ist relativ kurz. Von dem oben genannten gibt es eine 2. Auflage, die sicherlich im Vergleich zur "Digitalen Dunkelkammer" nicht veraltet ist und - vermutlich - wesentlich ausführlicher. Link to post Share on other sites More sharing options...
olivers73 Posted March 5, 2010 Share #7 Posted March 5, 2010 Advertisement (gone after registration) Im FineArtPrinter Forum wird einem schon geholfen, sind halt Spezialisten die tagtäglich mit den größeren Pigment-Druckern arbeiten und daher auch wissen wovon sie sprechen. Kann halt mal ein Tag dauern bis die Antwort da ist ^^ aber lieber Klasse statt Masse. Ansonsten ist das Gulbins Buch immer noch aktuell find ich, man kann sehr gut mit arbeiten. Ansonsten fragt mich ruhig per PM, ich arbeite bei einem bekannten FineArt Papier Hersteller (ohne jetzt Werbung zu machen) und kenne daher die Drucker und was so dazu gehört ^^ Besten Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
henry34n Posted March 5, 2010 Share #8 Posted March 5, 2010 FotoDesign Winkler - Dort kannst du auch anrufen und Herr Winkler wird dich kompetent beraten, auch wenn daraus ein Gespräch von einer Stunde entsteht. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted March 5, 2010 Share #9 Posted March 5, 2010 FotoDesign Winkler - Dort kannst du auch anrufen und Herr Winkler wird dich kompetent beraten, auch wenn daraus ein Gespräch von einer Stunde entsteht. Kann ich voll bestätigen und empfehlen! Dank Frank Winkler habe ich - seit inzwischen Jahren (!) - farbverbindliche Ausdrucke höchster Qualität! Und das bei farblich fürwahr extrem schwierigen Auftragsmotiven... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted March 21, 2010 Share #10 Posted March 21, 2010 In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf ein Buch hinweisen, dass u.A. das Kapitel "Drucken" gut behandelt und aus dem die Zusammenhänge der einzelnen Arbeitsschritte zeigt: Markus Zuber - "From Capture to Print" (deutsch) , Edition Castel, 2008, ISBN 978-3-9522612-7-9 , ca. 30,-- Euro Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
kempi Posted March 22, 2010 Author Share #11 Posted March 22, 2010 Hallo Forenten, ich habe das empfohlene Buch "Fine Art Printing" gekauft und jetzt fast durch. Es hat mir mit nützlivhen Infos sehr geholfen. Besonders gut war, dass auch meinem Drucker Epson R 800 ein kleines Kapitel mit Einstellungen gewidmet war. Vielen Dank allen, die geholfen haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
bildermaler Posted March 31, 2010 Share #12 Posted March 31, 2010 Hallo, welches hast du denn gekauft? Wenn ich "Fine Art Printing" bei Amazon eingebe erhalte ich mehrere Produkte. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 2, 2010 Share #13 Posted April 2, 2010 mit diesem hier habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht.. Fine Art Printing für Fotografen: Hochwertige Fotodrucke mit Inkjet-Druckern: Amazon.de: Jürgen Gulbins, Uwe Steinmüller: Bücher Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.