Jump to content

Buch oder Website zum Thema Drucken gesucht

kempi

Recommended Posts

So etwas suche ich auch.

Vielleicht ist das etwas:

dpunkt.verlag | Bücher

Ich kenne es allerdings bisher nicht; vermutlich ist der Nutzen derartiger Handbücher notwendigerweise begrenzt, da jeder Drucker anders ist und man vermutlich nicht alle gleichermaßen beschreiben kann.

Irgendwo hier wurde mal dieses Forum empfohlen: Fineartprinter Forum

Aber wie das bei Foren so ist, viele fragen etwas, es gibt manchmal Antworten, aber niemand kann sagen, ob sie was taugen.

Danke für den Buchtipp, ich denke ich werde das Buch mal bestellen.

Beim Fineartprinterforum habe ich nicht den Eindruck, dass mir da gehoöfen wird. Ich möchte einfach das Grundlagenwissen zum Fotodruck in Farbe und SW haben.

Nochmal Danke für die Antwort

So etwas suche ich auch.

Vielleicht ist das etwas:

dpunkt.verlag | Bücher

Hallo,

das ist die ältere Ausgabe, es gibt schon eine Neuere, mit mehr Inhalt.

Handbuch Digitale Dunkelkammer: Vom Kamera-File zum perfekten Print - Arbeitsschritte, Techniken, Werkzeuge in der Digitalfotografie: Amazon.de: Jürgen Gulbins, Uwe Steinmüller: Bücher

Ich arbeite mich seit zwei Wochen durch dieses Werk: Sehr ausführliche Beschreibung der einzelnen Schritte des "Workflow", vom Horizont her vom ambitionierten Anfänger bis zum Semiprofi. Ich habe viele Tips erhalten, die ich trotz mehrjähriger Erfahrung noch nicht kannt (das muß aber nichts heißen). Vielleicht etwas Photoshop-lastig, andere Software kommt zwar auch vor, aber der Marktführer ist halt Hauptschwerpunkt der Betrachtung,. Mir gefällt, dass man es sowohl zum Stück für Stück Durchlesen nutzen kann und auch zum gezielten Nachschlagen. Ist halt von der Praxiserfahrung der Autoren geprägt, deshalb werden auch viele brauchbare Einstellungsvorschläge genannt.

Ich würde es wieder kaufen.

lg

Dieter, der sich jetzt mit dem Buch weiterbilden muß

Darin habe ich gestern geblättert. Wie der Titel schon sagt, stellt es den ganzen Prozess der digitalen Nahbearbeitung dar. Das Kapitel zum Drucken ist relativ kurz. Von dem oben genannten gibt es eine 2. Auflage, die sicherlich im Vergleich zur "Digitalen Dunkelkammer" nicht veraltet ist und - vermutlich - wesentlich ausführlicher.

Advertisement (gone after registration)

Im FineArtPrinter Forum wird einem schon geholfen, sind halt Spezialisten die tagtäglich mit den größeren Pigment-Druckern arbeiten und daher auch wissen wovon sie sprechen.

Kann halt mal ein Tag dauern bis die Antwort da ist ^^ aber lieber Klasse statt Masse.

Ansonsten ist das Gulbins Buch immer noch aktuell find ich, man kann sehr gut mit arbeiten.

Ansonsten fragt mich ruhig per PM, ich arbeite bei einem bekannten FineArt Papier Hersteller (ohne jetzt Werbung zu machen) und kenne daher die Drucker und was so dazu gehört ^^

Besten Gruß

Oliver

FotoDesign Winkler -

Dort kannst du auch anrufen und Herr Winkler wird dich kompetent beraten, auch wenn daraus ein Gespräch von einer Stunde entsteht.

Kann ich voll bestätigen und empfehlen!

Dank Frank Winkler habe ich - seit inzwischen Jahren (!) - farbverbindliche Ausdrucke höchster Qualität! Und das bei farblich fürwahr extrem schwierigen Auftragsmotiven...

• 3 weeks later...
Guest Horst Wittmann

In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf ein Buch hinweisen, dass u.A. das Kapitel "Drucken" gut behandelt und aus dem die Zusammenhänge der einzelnen Arbeitsschritte zeigt: Markus Zuber - "From Capture to Print" (deutsch) , Edition Castel, 2008, ISBN 978-3-9522612-7-9 , ca. 30,-- Euro

Horst.

Hallo Forenten,

ich habe das empfohlene Buch "Fine Art Printing" gekauft und jetzt fast durch. Es hat mir mit nützlivhen Infos sehr geholfen. Besonders gut war, dass auch meinem Drucker Epson R 800 ein kleines Kapitel mit Einstellungen gewidmet war.

Vielen Dank allen, die geholfen haben.

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...