daniel.glueck Posted February 26, 2010 Share #1 Posted February 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Ich habe eine sehr schöne R7....aber.....mein Händler hat mir vorhin eine R8 OVP unter die Nase gehalten.... Ist der Unterschied zwischen den Modellen wirklich so imens ? Ich denke das die Bildqualität nicht unbeding davon abhängt. Eher das Thema Comfort oder ? Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 26, 2010 Posted February 26, 2010 Hi daniel.glueck, Take a look here R7 oder R8. I'm sure you'll find what you were looking for!
tfreudenberger Posted February 26, 2010 Share #2 Posted February 26, 2010 Hallo, ich habe zwar nur eine R5 und eine R8 und kann Dir daher wenig im Vergleich zur R7 sagen, aber bei mir ist es klar: seitdem ich dir R8 habe, liegt die R5 nur noch im Schrank. Sie ist zwar schwerer, liegt aber besser in der Hand. Der Sucher ist besser und die Anzeigen im Sucher auch (das ist z.T. bei der R7 kein großer Unterschied zur R8). Ich denke eine zweite R kann nicht schaden Ich bin immer noch von meiner R8 total begeistert und halte sie für eine hervorragende SLR: Grüße, Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted February 26, 2010 Share #3 Posted February 26, 2010 für mich ist die Entscheidung klar..... R 7....die 8er oder 9er lebte von der Hybridlösung..... und vielleicht der Blitztechnik... ansonsten aber.....finde ich die 7er optimal Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted February 26, 2010 Share #4 Posted February 26, 2010 nimm beide in die hand und entscheide danach, welche dir besser liegt. die r7 ist kleiner, kompakter, leichter und hat das klassische r-design. die r8 ist ergonomischer geformt, neuer, hat 1/8000 (statt 1/2000) als kürzeste verschlußzeit. ich bin mit r7, r6.2 und sl2 unterwegs und der kauf einer r8/9 geht mir nur noch ganz selten und grundlos durch den kopf b. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted February 26, 2010 Share #5 Posted February 26, 2010 . ich bin mit r7, r6.2 und sl2 unterwegs und der kauf einer r8/9 geht mir nur noch ganz selten und grundlos durch den kopf b. Wirklich? Einfach so...nur grundlos? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted February 26, 2010 Share #6 Posted February 26, 2010 Hallo Daniel, natürlich hängt die Bildqualität nicht von zwei analogen Gehäusen ab! Aber zum Thema: Ich setze beide Gehäusetypen ein. Sowohl die R-E, als auch die R9 kommen zum Zuge. Die R-E habe ich zum Beispiel gerne auf Städtetouren dabei. Klein und dezent sozusagen und sie hat praktisch alles was man zum knipsen braucht. In der Landschaftsfotografie zum Beispiel habe ich gerne die R9 dabei. Alleine ein Blick in die technischen Daten sollte genügen um zu sehen, daß die R8/ R9 rein technisch in einer anderen Liga spielt. Zum Beispiel eine kürzeste Verschlusszeit von 1/8000 sec, eine direkte Spiegelvorauslösung, eine hervorragend arbeitende Mehrfeldmessung, Dichtungen im Gehäuse (obwohl mir die R-E auch noch keine Mucken durch Feuchtigkeit machte) und die unabhängige Wahl der einzelnen Programme zur Messmethode sind hier und da nicht zu verachten. Wie gesagt können in der praktischen Fotografie beide Gehäuse ihre Berechtigung haben und eine R8/ R9 bedeutet ja nicht automatisch den Verzicht auf ein älteres Gehäuse. Im Gegenteil sogar. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted February 26, 2010 Share #7 Posted February 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Wenn schonn, dann R9 - von mir zu haben ... Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted February 26, 2010 Author Share #8 Posted February 26, 2010 War eben im Laden und habe mir eine R8 angesehen. Also ich weiss nicht... ist ein ganz schöner Bolide aber irgendwie hat sie nichts klassisches wie meine R7 und die Sport bzw. Aufahmen wo ich geschwindigkeit brauche löse ich mit meiner 1D MARK III. Die R7 passt besser zu meinem Fokomat V35 :-) Ausserdem müsste ich dann auf meine Original Systemtaschen von Leica verzichten :-( von der Anzeige der Blenden und Vershlusswerte finde ich die R8 nicht schön. Sieht etwas billig aus, da liebe ich meine kleine Beleuchtung auf den Blenden Ring. Vielleicht mal wenn ich etwas Spielgeld überig habe, in letzter Zeit war es mir wichtig noch so das ein oder andere Objektiv zu kaufen. Grüße und vielen Dank Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted February 26, 2010 Share #9 Posted February 26, 2010 War eben im Laden und habe mir eine R8 angesehen. Also ich weiss nicht... ist ein ganz schöner Bolide aber irgendwie hat sie nichts klassisches wie meine R7 von der Anzeige der Blenden und Verschlusswerte finde ich die R8 nicht schön... da liebe ich meine kleine Beleuchtung auf den Blenden Ring.Grüße und vielen Dank Daniel sag ich doch Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted February 26, 2010 Share #10 Posted February 26, 2010 Aktuell bekommt man neuwertige R8 billiger als eine R7 in deutlich gebrauchtem Zustand, ich denke das sagt alles! Behalte die R7! Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted February 26, 2010 Author Share #11 Posted February 26, 2010 Naja verkaufen will ich die Kamera sowieso nicht, wendern hätte ich meine R Ausstattung um eine Weitere erweitert....Aber 640,- EUR für eine R8 ? hmmm da muss mein Herz noch mehr springen. Dann lieber noch ein besseres Tele zur R7. Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 26, 2010 Share #12 Posted February 26, 2010 Wenn schonn, dann R9 - von mir zu haben ... Schönen Gruß - Mischa Hi, auf was willst Du umsteigen?? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted February 26, 2010 Share #13 Posted February 26, 2010 NÖ - 1000 für eine R9! That´s it!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted February 26, 2010 Share #14 Posted February 26, 2010 von der Anzeige der Blenden und Vershlusswerte finde ich die R8 nicht schön. Sieht etwas billig aus, ...l Finde ich nicht. Die Lichtwaage im manuellen Modus ist genial. Ausserdem liegt sie bestens in der Hand, man kann wirklich alles gut bedienen, ohne die Kamera absetzen zu müssen. Die "klassischen" Gehäuse finde ich da deutlich unergonomischer - zumindest die von Leica. Dafür muckt eine gebrauchte R8 auch gerne einmal herum. Wenn Du in den Anhäufmodus übergehtst: Schau Dir bei Gelegenheit doch auch mal eine SL2 an. Dagegen wirkt jede R billig Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted February 26, 2010 Share #15 Posted February 26, 2010 Falsch geantwortet - Horst! Ich brauche nicht umsteigen --- sondern nur loswerden! Habe zuviele Gehäuse ... Schönen Gruß aus Graz - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted February 26, 2010 Share #16 Posted February 26, 2010 .Aber 640,- EUR für eine R8 ? hmmm da muss mein Herz noch mehr springen. Selbst mit 12 Monaten Garantie ist das noch viel zu teuer, neuwertige R8 gehen manchmal unter 400,- über den Tisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.