Peter Fischer Posted December 14, 2006 Share #1 Posted December 14, 2006 Advertisement (gone after registration) Liebe Analogfotografen, ich hätte eine Bitte. Ich habe eine MP hab sehr viel auf Dia fotografiert. Desweiteren arbeite ich mit einer Canon 5D. Mir gefallen Bilder die ein Korn oder wie man das nennt aufweisen. Bei meinen Digitalbildern versuche ich durch Hinzufüge von Störungen das "Glatte" aus meinen SW Bilderzu bekommen. Ich möchte dies nun mit Film probieren- habe aber keine Ahnung wie ich da am besten vorgehe? Welcher SW Film wo und wie entwickeln? Kann mir jemand helfen. Ich weiß ziemlich "blöd" aber mit meinen Digis krieg ich das nicht hin. Gruss Peter aus München. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 14, 2006 Posted December 14, 2006 Hi Peter Fischer, Take a look here Grobkörnige Bilder. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest umb Posted December 14, 2006 Share #2 Posted December 14, 2006 Hallo Peter, um grobkörnige erscheinende Abzüge hinzukriegen, mußt Du auf jeden Fall auf hartes Papier (Grad. 3 oder 4) vergrößern. Du brauchst daher relativ weiche Negative, was du durch verkürztes Entwickeln (evtl. Empfindlichkeit anpassen!) erreichst. Reichliche Belichtung hilft obendrein, den Körnigkeitseindruck zu verstärken. Und natürlich nicht gerade einen Feinstkorn-Entwickler (mit "S"!) nehmen, eher Rodinal, Neofin blau o. ä. Natürlich ist auch ein 400ASA-Film eher geeignt wie ein 100ASA-Film, TMAX3200 bringt "brutales" Korn. Gruss, Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
strick Posted December 14, 2006 Share #3 Posted December 14, 2006 Grobes Korn kriegst Du auch, wenn Du starke Ausschnittvergrößerungen machst. D. h. schon beim Fotografieren die Bilder zu "großräumig" anlegen und dann Ausschnitte nehmen. Grüße Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
christoph_d Posted December 14, 2006 Share #4 Posted December 14, 2006 Hallo Peter, Stimme Ferdinand zu. Tmax 3200 oder Delta 3200 entwickelt in Rodinal ist schön Körnig. (Ausschnittvergrößerungen helfen natürlich auch). Das Englischsprachige Photomagazin "Black&White Photography" widmet in der jetzigen Ausgabe zwei Doppelseiten dem Thema Korn. Gruß, C. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest trix Posted December 15, 2006 Share #5 Posted December 15, 2006 Delta 3200, Entwickler weiß ich nicht mehr, höchwahscheinlich ID11 1+1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/11348-grobk%C3%B6rnige-bilder/?do=findComment&comment=118554'>More sharing options...
Guest trix Posted December 15, 2006 Share #6 Posted December 15, 2006 HP5 auf 1600, Microphen Stamm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/11348-grobk%C3%B6rnige-bilder/?do=findComment&comment=118556'>More sharing options...
Guest trix Posted December 15, 2006 Share #7 Posted December 15, 2006 Advertisement (gone after registration) Tmax3200 auf 1600, D76 1+1, Film 2,5 Jahre über Ablaufdatum und schlecht entwickelt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/11348-grobk%C3%B6rnige-bilder/?do=findComment&comment=118561'>More sharing options...
Guest trix Posted December 15, 2006 Share #8 Posted December 15, 2006 Tmax3200 auf 3200, D76 1+1, Film ca 1 Jahr über Ablaufdatum Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/11348-grobk%C3%B6rnige-bilder/?do=findComment&comment=118566'>More sharing options...
Peter Fischer Posted December 15, 2006 Author Share #9 Posted December 15, 2006 Hallo liebe Freunde. Wow. Das waren schnelle Antworten und starke Bilder. Danke. Ich denke ich werde trotz DIALOG-HYPE mich mehr auf ANALOG konzentrieren, sieht künstlerischer aus. Vielen Dank für die zahlreichen INFOS. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Fischer Posted December 15, 2006 Author Share #10 Posted December 15, 2006 Noch eine Frage. Dh ich muss immer über FILM gehen, diesen entwickeln und dann auf PAPIER in der DUNKELKAMMER. Erst dann scannen oder ? Dh nur über das negativ geht es nicht oder ? Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted December 15, 2006 Share #11 Posted December 15, 2006 Peter, wenn das Korn nicht schon auf dem Film sichtbar wäre, woher käme es dann auf das Papier ? Vom vielen Staub in der Dunkelkammer, der vor´m Objektiv herumkreist vielleicht ? Aber dann hieße es ja nicht Filmkorn, sondern Staubkorn ! Nee, im Ernst: Das Filmkorn entsteht auf dem Film ist dann natürlich auch durch Einscannen des Films sichtbar. Durch Wahl der entsprechenden Papiergradation kann man das Korn lediglich verstärken oder abschwächen. Und darauf nehm ich mir jetzt ´nen Korn ! Prost ! Gruß, Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted December 15, 2006 Share #12 Posted December 15, 2006 Peter, ´ne klassische Kombination für sichtbares, aber nicht störendes Korn (da scharfes Korn) ist z.B. Kodak TRI-X 400 in Rodinal entwickelt: Reporter-Look Viel Glück, Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted December 15, 2006 Share #13 Posted December 15, 2006 Und dazu noch ein Beispiel: TRI-X 400 in Rodinal: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted December 15, 2006 Share #14 Posted December 15, 2006 ..ich sehe kein Korn...oder trinkt der den aus einem Teeglas...?? Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) PS.: reingescanntesdigitaldatenredutziertesjpegbildmaterial soll mir Filmkorn zeigen... Link to post Share on other sites More sharing options...
strick Posted December 15, 2006 Share #15 Posted December 15, 2006 @ Peter Du kannst natürlich gleich das Negativ scannen - wahrscheinlich sogar der effektivste Weg, wenn Du einen möglichst hochauflösenden Filmscanner nimmst, der das Korn gnadenlos scharf freilegt. Grüße Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted December 15, 2006 Share #16 Posted December 15, 2006 ..ich sehe kein Korn...oder trinkt der den aus einem Teeglas...?? Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) PS.: reingescanntesdigitaldatenredutziertesjpegbildmaterial soll mir Filmkorn zeigen... Es gibt in diesem Forum wohl nichts, was nicht auf irgend eine Art und Weise dumm und unnötig kommentiert werden müßte .... Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted December 15, 2006 Share #17 Posted December 15, 2006 qed Scheinbar nein! Aber wo ist das Korn? Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Fischer Posted December 15, 2006 Author Share #18 Posted December 15, 2006 OK, ich sehe ich bin mit meiner Frage an echte Profis gekommen. Klingt vielleicht für euch ein wenig blöde, aber mir fehlt da einfach die Erfahrung. Also nocheinmal danke für die Tipps. Ich werds versuchen. Scanner haben wir hier in der Agentur sehr gute, also geh ich dann den Weg den ihr mir vorgeschlagen habt. Ich finde einfach Bilder mit Korn viel interessanter als meine extrem glatter Bilder mit der EOS 5D. Irgendwie künstlerisch. Na ja ich werde euch meine ersten Versuche zeigen, wenn ich soweit bin. Liebe Grüße aus München Peter. und nocheinmal DANKE Link to post Share on other sites More sharing options...
strick Posted December 16, 2006 Share #19 Posted December 16, 2006 Es gibt, schätze ich, noch einen Weg, Korn rüberzubringen, gerade auch in digitalen Aufnahmen: Du legst einen grobkörnigen Film in eine Analogkamera ein und fotografierst gegen eine gleichmäßig helle Wand eine Belichtungsreihe (Scharfstellen ist hier nicht angesagt - Du willst ja nicht die Wand, sondern die Struktur des Films). Die entstandenen Vorlagen scannst Du möglichst hochauflösend und schärfst sie nach Bedarf. Mit diesen Vorlagen kannst Du digitale Fotos "unterlegen", die dann "echtes" Korn aufweisen. Ich hab das noch nicht selber ausprobiert, meine aber, daß es nach ein bißchen Rumprobieren ohne weiteres gehen müßte. Die Frage bleibt, ob die Ergebnisse insgesamt "echt" aussehen oder mehr nach hybridem Murks. Bei genauem Hinsehen wahrscheinlich eher "Murks". Deshalb: besser gleich bei analog bleiben Grüße Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 16, 2006 Share #20 Posted December 16, 2006 Es gibt, schätze ich, noch einen Weg, Korn rüberzubringen, gerade auch in digitalen Aufnahmen: Du legst einen grobkörnigen Film in eine Analogkamera ein und fotografierst gegen eine gleichmäßig helle Wand eine Belichtungsreihe (Scharfstellen ist hier nicht angesagt - Du willst ja nicht die Wand, sondern die Struktur des Films). Die entstandenen Vorlagen scannst Du möglichst hochauflösend und schärfst sie nach Bedarf. Mit diesen Vorlagen kannst Du digitale Fotos "unterlegen", die dann "echtes" Korn aufweisen. Ich hab das noch nicht selber ausprobiert, meine aber, daß es nach ein bißchen Rumprobieren ohne weiteres gehen müßte. Die Frage bleibt, ob die Ergebnisse insgesamt "echt" aussehen oder mehr nach hybridem Murks. Bei genauem Hinsehen wahrscheinlich eher "Murks". Deshalb: besser gleich bei analog bleiben Grüße Gregor Es wird wohl deswegen nach Murks aussehen weil beim Film in den Lichtern kein Korn ist, bei der Maske aber überall gleichmäßig Pseudokorn ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.