Jump to content

na bitte, geht doch...Ricoh.....

Guest Bernd Banken

Recommended Posts

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

Endlich ist es raus:

New Ricoh GXR lenses planned news - Amateur Photographer - news, camera reviews, lens reviews, camera equipment guides, photography courses, competitions, photography forums

APS-C + 50mm + 28mm + Fokusring + guter EV....

und vielleicht Leica M-mount für M-Objektive....

Endlich ist es raus:

New Ricoh GXR lenses planned news - Amateur Photographer - news, camera reviews, lens reviews, camera equipment guides, photography courses, competitions, photography forums

APS-C + 50mm + 28mm + Fokusring + guter EV....

und vielleicht Leica M-mount für M-Objektive....

Jetzt muss man schon bei den "Knipsen"warten, aber es könnte sich doch lohnen. Für so zwischendurch mal eben ist mir die X1 zu teuer..... also muss ich mich mal sehen, wie ich mit meinen vorhandenen Kameras bis dahin zurecht komme.

Bis zur Photkina werden wir ja sicher noch einige andere Annoncen bekommen... wenn versch. Hersteller zur Zeit neue Modelle im Dutzend ankündigen. :-))

Guest Bernd Banken

Gerd, stell dir vor, daß der o.a. Hersteller offen ist für Dritte. Will sagen, dass sie bereit sind, die Schnittstellenspezifikation anderen Firmen offen zu legen und damit eine breite Palette an Anwendungen zu ermöglichen.

Sie wären auch offen, Module mit z.B. M-Bajonett oder vielleicht sogar R-Bajonett zu liefern. Eine GXR mit APS-C Sensor und M Objektiven mit dem guten elektronischen Sucher, was für eine (bezahlbare) Lösung....

Eigentlich die Fortführung der Epson aus einem ganz anderen Ansatz heraus.

Mal sehen.....

Gerd, stell dir vor, daß der o.a. Hersteller offen ist für Dritte. Will sagen, dass sie bereit sind, die Schnittstellenspezifikation anderen Firmen offen zu legen und damit eine breite Palette an Anwendungen zu ermöglichen.

Sie wären auch offen, Module mit z.B. M-Bajonett oder vielleicht sogar R-Bajonett zu liefern. Eine GXR mit APS-C Sensor und M Objektiven mit dem guten elektronischen Sucher, was für eine (bezahlbare) Lösung....

Mal sehen.....

... interessant fand ich den am Ende des Artikels angesprochenen Adapter für Fremdsysteme. Für welche wird sich zeigen :)

Es geht doch nicht nur um den Preis, sondern auch das Feeling und Image: LEICA ist eine LEICA. Was ist Ricoh? Ein Kopiergeräte-Hersteller mit dem Streben nach mehr... Null Charme, null historische Kompetenz usw...

Also für mich als Fotograf mit Herzblut gibt es nur wenige akzeptable Hersteller: Nikon, Leica, Canon (ja, ich sag das sogar als Nikonian), Olympus und bei den ganz Kleinen noch Lumix. Oder dann natürlich MF wie Hasselblad, phase1 usw.

Und was nicht zu vergessen ist: die Leica X1 ist eine wahre SCHönheit. Sie verbindet nostalgischen Charme mit High-Tech der Moderne. Sie ist einfach bildhübsch. Die RICOH-Dinger (auch Sigma, wobei diese besser ausschaun) sehen aus wie warzige Zigaretten-Schachteln mit Objektiven dran. Einzig eine Olympus Pen darf sich von der äußeren Erscheinung mit einer X1 messen.

Mercedes, BMW und Audi bleiben auch was sie sind.... trotz Japaner und anderem Zeug... Das ist Stil und Niveau.

Es geht doch nicht nur um den Preis, sondern auch das Feeling und Image: LEICA ist eine LEICA. Was ist Ricoh? Ein Kopiergeräte-Hersteller mit dem Streben nach mehr... Null Charme, null historische Kompetenz usw...Also für mich als Fotograf mit Herzblut gibt es nur wenige akzeptable Hersteller: Nikon, Leica, Canon (ja, ich sag das sogar als Nikonian), Olympus und bei den ganz Kleinen noch Lumix.

und? schon mal den feeling-vergleich zwischen den kleinen lumixen und einer gr-d gemacht?

findest du die bedienung über menüs wirklich besser und einfacher als die über frei belegbare daumen- und zeigefingerrädchen?

(häme-modus: olympus ist in meinen augen eine prima adresse für koloskope - nicht, dass ich behaupten würde, die ep-1 wäre für'n a... ;) )

Es geht doch nicht nur um den Preis, sondern auch das Feeling und Image: LEICA ist eine LEICA. Was ist Ricoh? Ein Kopiergeräte-Hersteller mit dem Streben nach mehr... Null Charme, null historische Kompetenz usw...

Also für mich als Fotograf ...

digitalkamera.de: Ricoh feiert 70 Jahre Kameraproduktion, 30 Jahre in Deutschland

PS: Gehöre zu denen, die früher immer eine GR in der Tasche hatten.

28er FB f/2,8 an KB. Auch der digitale Nachwuchs kann sich, gerade vom Handling her,

absolut sehen lassen. Zwar hätte ich gewünscht, dass das, was im Herbst/Winter 2010

kommen soll: APS-C mit 28mm f/2,4 als GRDIV erschienen wäre. Aber es gibt wohl ganz

andere Kandidaten, wenn man schlechte Microsensorbeispiele nennen möchte...

4037011633_0a31bb405d.jpg

vorn: Ricoh GR1 (Magnesiumgehäuse)

Guest Bernd Banken

Also für mich als Fotograf mit Herzblut gibt es nur wenige akzeptable Hersteller: Nikon, Leica, Canon (ja, ich sag das sogar als Nikonian), Olympus und bei den ganz Kleinen noch Lumix. Oder dann natürlich MF wie Hasselblad, phase1 usw.

Und was nicht zu vergessen ist: die Leica X1 ist eine wahre SCHönheit. Sie verbindet nostalgischen Charme mit High-Tech der Moderne. Sie ist einfach bildhübsch. Die RICOH-Dinger (auch Sigma, wobei diese besser ausschaun) sehen aus wie warzige Zigaretten-Schachteln mit Objektiven dran. Einzig eine Olympus Pen darf sich von der äußeren Erscheinung mit einer X1 messen.

Mercedes, BMW und Audi bleiben auch was sie sind.... trotz Japaner und anderem Zeug... Das ist Stil und Niveau.

mir scheint, du substituierst ein schnuckelig schönes Männerhandtäschchen (Modell H. Schlämmer) mit einer X1.....

Mit den Kameras dieses "Kopiergeräte-Herstellers" (stellt Canon nicht auch Kopiergeräte her?) haben berühmte Fotografen wie Daido Moriyama schon diverse Ausstellungen und Bücher gefüllt. Die angesprochene "historische Kompetenz" würde ich - wenn überhaupt - eher "Lumix"/Panasonic (Hersteller von Brotbackmaschinen) oder Phase One absprechen... :cool:

Ein kompetenter Beitrag. Sauber recherchierte und belegte Fakten und zwingende logische Schluesse, gratuliere :rolleyes:.

Mal sehen.....

Oder die Fortfuehrung der digitalen CL des 21. Jahrhunderts:)

Mit den Kameras dieses "Kopiergeräte-Herstellers" (stellt Canon nicht auch Kopiergeräte her?) haben berühmte Fotografen wie Daido Moriyama schon diverse Ausstellungen und Bücher gefüllt. Die angesprochene "historische Kompetenz" würde ich - wenn überhaupt - eher "Lumix"/Panasonic (Hersteller von Brotbackmaschinen) oder Phase One absprechen... :cool:

ein schöner tag macht noch lange keinen sommer...

Die verlinkte Serie ist nicht von schlechten Eltern.

Ich auch mal mit R gx 100

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

sehe ich genau so. herbert

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...