Jump to content

schwarz eloxiert oder silber verchromt?

birdyblue03

Recommended Posts

Hallo Tilman,

ich habe hier kein Experten-Wissen aus der Fertigung (hoffe, die antworten auch noch) und kann nur aus Erfahrung berichten:

Mein 1,4/35ASPH ist schwarz, das 2/90 (vor-Apo-Version) ist silber. Beides reiner Zufall.

Bei genauer Betrachtung haben beide gleich viele Spuren des Gebrauchs davon getragen - nur sieht man die bei dem silbernen Objektiv nicht so schnell ...

Mir geht übrigens die Fokussierung bei dem schweren 90er deutlich zu schwergängig,

und ich vermute, das liegt gerade am Gewicht.

Aber das ist dann ein anderer Thread.

Grüße, noch aus FFM (isch mach jetz häm ;) )

Torsten

Guest user8952
Einen schönen Abend!

Gibt es zwischen der schwarz eloxierten und der silber verchromten Ausführung bei Objektiven eigentlich einen Unterschied, was die Empfindlichkeit der Oberfläche angeht (vom Gewicht der Objektive einmal abgesehen)?

Gruß

Tilman

die oberfläche, auf die es ankommt - die der linsen - scheint mir gleich zu sein. und die ist nicht sooo empfindlich, wie man oft meint...

Die schwarze Eloxierung kann sich insbesondere an Kanten (Entfernungseinstellring z.B.) nach längerem Gebrauch schon mal abreiben, es schaut dann silbrig darunter hervor. Das passiert bei den verchromten Objektiven nicht, allerdings ist der Gewichtsunterschied vor allem dann, wenn man mehrere Objektive mitnimmt, deutlich spürbar.

Grüße,

Andreas

Einen schönen Abend!

Gibt es zwischen der schwarz eloxierten und der silber verchromten Ausführung bei Objektiven eigentlich einen Unterschied, was die Empfindlichkeit der Oberfläche angeht (vom Gewicht der Objektive einmal abgesehen)?

Gruß

Tilman

Hi,

hier solltest Du erst mal unterscheiden zwischen silber und schwarz eloxiert, es gibt nämlich beides.( wenn auch nicht aktuell )

Bei verchromten Objektiven, sind diese nicht aus Aluminium gefertigt, sondern aus Messing, denn Aluminium lässt sich nicht ohne weiteres verchromen.

Ein Objektiv aus Messing, ist allerdings um einiges schwerere als eines aus Alu.

Die Optik ist idR. die gleiche.

Soviel dazu.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...