Jump to content

Leica X1 conta Nikon D3

vb-27

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe schon lange nichts mehr geschrieben, nun muss es doch sein! Die obigen Bilder überzeugen nicht, das mag hoffentlich am Fotografen liegen! Andere Veröffentlichungen auf Flickr geben mir zu denken. Die Bilder von Peter Lück sind zwar gut, dennoch werde ich das Gefühl nicht los, daß er doch mit erheblichem Aufwand Bilder aus der Knipse zaubert, die im normalen Gebrauch eher selten reproduzierbar sein werden. In der Vollauflösung sehe ich keine Sensation. Habe zwar die X1 bestellt, bin aber nun eher unentschlossen. Soll ich doch noch die M8 kaufen? Ich bin ratlos!!!

Gruß Roland

• Replies 65
  • Created
  • Last Reply

An "LightAhead":

Deines Motivationsgründe entsprechen exakt den meinen. Auch ich bin seit zig Jahren Nikon-Fan und das überzeugt. Die D3 ist das Beste, was ich je hatte. Übrigens rein von der Bildqualität (nicht Auflösung) besser als die D3x und die D3s (ein Bekannter von mir hat alle drei Modelle).

Zur kleinen X1 muss ich zunächst sagen, dass sie so klein gar nicht ist. Leider auch einen Tick unhandlich, aber die Bildqualität ist fantastisch. Werde am Samstag nochmal richtig raus gehen mit ihr. Aber die ersten Tageslicht-Bilder (belanglose Motive) waren bereits sehr überzeugend. Sonderlich schnell (AF) ist sie sicherlich nicht, aber auch nicht lahm. UNd das ist für mich als SOnntags-Wesentaschen-Kamera auch zweitrangig. JEdenfalls, soviel kann ich schon sagen, ist sie die ALLERerste Kompakte (auch wenn etws größer), die eine für mich akzeptable Bildqualität liefert.

Habe schon lange nichts mehr geschrieben, nun muss es doch sein! Die obigen Bilder überzeugen nicht, das mag hoffentlich am Fotografen liegen! Andere Veröffentlichungen auf Flickr geben mir zu denken. Die Bilder von Peter Lück sind zwar gut, dennoch werde ich das Gefühl nicht los, daß er doch mit erheblichem Aufwand Bilder aus der Knipse zaubert, die im normalen Gebrauch eher selten reproduzierbar sein werden. In der Vollauflösung sehe ich keine Sensation. Habe zwar die X1 bestellt, bin aber nun eher unentschlossen. Soll ich doch noch die M8 kaufen? Ich bin ratlos!!!

Gruß Roland

das liegt mit sicherheit nicht am fotograf (es geht nicht um inhalte, sondern um optische beurteilung), sondern schlichtweg an der automatischen komprimierung von JPG-bilder dieses forums, bei dem automatisch EXTREM klein gerechnet wird. außerdem sagte ich ja, dass es nur mal auf die schnelle die ersten fotos sind. am samstag, wenn ich mehr zeit habe, werde ich mal konkretere motive aufnehmen. aber ich betone nochmals: die qualität ist sehr gut bei den original-bildern.

...automatischen komprimierung von JPG-bilder dieses forums, bei dem automatisch EXTREM klein gerechnet wird....

Das Forum komprimiert Deine Bilder nur, wenn sie beim Hochladen nicht den Vorgaben entsprechen. Die Vorgaben werden im Dialogfenster angezeigt, das zum Hochladen der Bilder dient.

Ich müsste nachsehen, denke aber die Beschränkungen liegen bei 950px in jeder Richtung und bei 293kB.

'n Abend.

Ich hätte da eine Geschichte - die wird dem ganzen Thread eventuell ziemlich schnell die Luft rauslassen. Oder auch nicht. Was haltet ihr davon:

Gestern war ich - wohnhaft bei München aber derzeit projektbezogen in Hamburg arbeitend - bei einem angesehenen Hamburger Foto- und Audio-Fachhändler - in der Annahme, ich könne die X1 dort begutachten, nachdem ein angesehener Münchner Fotofachhändler mir zwei Tage zuvor telefonisch bestätigt hatte, es gebe bei ihm EIN Ansichtsexemplar, und die Bestellzeiten sehe er bei ca. zwei Monaten. Die Auskunft des Hamburger Fachhändlers hat mir schier die Sprache verschlagen. Er sagte (sinngemäß):

1. Es gibt (außer vielleicht ein paar Schulungsexemplare, die nicht im Umlauf sind) in Deutschland genau EINE X1, die jemand gewonnen hat, um sie dann zu versteigern. Er hielt es für möglich, dass der Münchner Fachhändler den Zuschlag erhalten hat.

2. Es gibt nach Auskunft von Leica KEINEN zugesicherten Auslieferungstermin.

Sollte der Fachhändler recht haben, wäre das leider nur ein weiterer Beweis dafür, dass das Internet völlig ungeeignet ist zur Beschaffung von Informationen - leider dann wohl auch dieses Forum.

Sollte er nicht recht haben, dann ist er entweder komplett mangelhaft informiert oder er hat mich in infamster Weise belogen.

Ich würde eine "Abstimmung" vorschlagen: Wer ist für Variante eins, wer für Variante 2.1 und wer für Variante 2.2? :D

Da ich dem Abstimmungsergebnis nicht vorgreifen und es auch nicht beeinflussen will, werde ich meine Stimme erst in einigen Tagen (nach meiner Mallorca-Fototour am Wochenende :)) abgeben.

Wer anonym abstimmen möchte, kann sich gern per PN melden.... ;)

Gruß - M

Advertisement (gone after registration)

Dann bin ich ja quasi der einzigste Besitzer einer X1 in Deutschland ! Wie geil ist das denn ? Wer sich die X1 mal ansehen möchte..... Denke das ich, gegen eine geringe Gebühr, Vorführungstermine vergeben werde! Anmeldungen nehme ich hier gerne entgegen.

Dann bin ich ja quasi der einzigste Besitzer einer X1 in Deutschland ! Wie geil ist das denn ? Wer sich die X1 mal ansehen möchte..... Denke das ich, gegen eine geringe Gebühr, Vorführungstermine vergeben werde! Anmeldungen nehme ich hier gerne entgegen.

Dann musst Du wohl der Müncher Fachhändler sein. Hättest Du mir ja gleich am Telefon sagen können, dass Du eine geringe Gebühr für die Vorführung verlangst.... :cool:

Gruß - M

Ich weiss gar nicht, was ich davon halten soll, vor einer Woche am Sonnabend, stellte mir ein Hamburger Händler den sofortigen Verkauf in Aussicht, falls ein bestelltes Exemplar nicht abgeholt würde. Montag erhielt ich dann einen Anruf, daß alle X1 verkauft seien. Er vermutete, daß er diese Woche weitere X1 bekommt. Wartete leider vergebens auf einen Anruf. Mir scheint Leica hat ein Problem mit der Produktion, wäre doch nett wenn man sich dazu mal offiziell äußern würde.

Gruß Roland

Ein Vorfuergerät gibt es sogar schon in Stockholm! Allerdings löste sich da am Rand schon etwas die Belederung/Gummierung! Da hat also Leica noch die Möglichkeit zur Produktoptimierung. :)

Ja, und Peter Lück ist dann wohl auch der einzige Besitzer einer X1 in Deutschland. Bin gespannt, wieviel einzige Besitzer es noch gibt... :cool:

Ich habe auch eine,in Solms gekauft.

Soll ich jetzt Eintritt verlangen,die die Kamera mal sehen oder in den Händen halten möchten? :-))

Gruß Roger

'n Abend.

Ich hätte da eine Geschichte - die wird dem ganzen Thread eventuell ziemlich schnell die Luft rauslassen. Oder auch nicht. Was haltet ihr davon:

Gestern war ich - wohnhaft bei München aber derzeit projektbezogen in Hamburg arbeitend - bei einem angesehenen Hamburger Foto- und Audio-Fachhändler - in der Annahme, ich könne die X1 dort begutachten, nachdem ein angesehener Münchner Fotofachhändler mir zwei Tage zuvor telefonisch bestätigt hatte, es gebe bei ihm EIN Ansichtsexemplar, und die Bestellzeiten sehe er bei ca. zwei Monaten. Die Auskunft des Hamburger Fachhändlers hat mir schier die Sprache verschlagen. Er sagte (sinngemäß):

1. Es gibt (außer vielleicht ein paar Schulungsexemplare, die nicht im Umlauf sind) in Deutschland genau EINE X1, die jemand gewonnen hat, um sie dann zu versteigern. Er hielt es für möglich, dass der Münchner Fachhändler den Zuschlag erhalten hat.

Sollte der Fachhändler recht haben, wäre das leider nur ein weiterer Beweis dafür, dass das Internet völlig ungeeignet ist zur Beschaffung von Informationen - leider dann wohl auch dieses Forum.

Sollte er nicht recht haben, dann ist er entweder komplett mangelhaft informiert oder er hat mich in infamster Weise belogen.

Ich würde eine "Abstimmung" vorschlagen: Wer ist für Variante eins, wer für Variante 2.1 und wer für Variante 2.2? :D

Da ich dem Abstimmungsergebnis nicht vorgreifen und es auch nicht beeinflussen will, werde ich meine Stimme erst in einigen Tagen (nach meiner Mallorca-Fototour am Wochenende :)) abgeben.

Gruß - M

Ich war am Montag bei besagtem Händler Mitte Mönckebergstraße. Da alle Mitarbeiter beschäftigt war, konnte ich ein "Verkaufsgespräch" dort mit anhören, bei der es um eine Olympus Digicam ging. Dort wurde vom Verkäufer argumentiert, dass digitale Leica ohnehin kaum über die Garantiezeit kommen würden.

Ich bin dann gegangen, ohne nach einer X1 zu fragen....

Ja die M8 wirft Ihren Schatten;)

Nee denke der will Olympus verkaufen, die er hat, weil Leica nicht liefert.

Komischer Verkäufer !

MB

Oder er hat einmal die Minilux verkauft und seine Erfahrungen einfach auf die X1 übertragen.

;-)

'n Abend.

Gruß - M

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich eine X1 hier auf dem Tisch stehen habe. Ist ein Presseexemplar, das mir LEICA direkt zu einem Test kostenlos zur Vergügung gestellt hat. MÖchte ich sie behalten, gehört sie nach Bezahlung mir. UNd das werde ich tun. Nächste Woche kaufe ich sie.

Ich muss Dich leider enttäuschen. Ich habe auch eine X1. Seit einer Woche. Direkt von LEICA zum Testen bekommen. Bin Pressefotograf und habe vielleicht deshalb ein Exemplar bekommen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...