Jump to content

Welche Leinwand für Dia?

stefan16

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen und größeren Leinwand für Diaprojektion, da meine alte in die Jahre gekommen ist.

Momentan ist eine Reflecta Perlmutt 1,5m, ca 10 Jahre alt, im Einsatz.

Hatte mich wieder für eine Reflecta Starlite 1,8m Mattweis, Gain 1,1 entschieden.

Beim ersten Projizieren und Vergleich mit der alten Leinwand war ich eher enttäuscht.

Den Fotos hat irgendwie die Brillianz gefehlt. Auch hat mir die Verarbeitungsqualität nicht gefallen mal ganz abgesehen von den massiven Lackausdünstungen.

Die Leinwand sende ich erstmal zurück.

Was habe ich noch für Alternativen?

Dalite mit High Powertuch Gain 2,8 ( oder ist die Reflektion zu heftig )

oder mobile Rahmenbildwand von Stumpfl Monoblox?

Leinwände von Geha ???

Wär für Tipps sehr Dankbar Stefan

Wenn du bisher auf eine Perlmuttleinwand projiziert hast, wirst du bei einer mattweißen immer eine geringere Brillianz feststellen. Dafür aber auch weiße Lichter und Wolken und keine silbrigen.

Zusätzlich wird der nutzbare Betrachtungswinkel größer.

Die in dem angesprochenen Thread http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/113643-erfahrungen-mit-kindermann-stativleinwand.html empfohlene und von Stefan angesprochene Reprolux-Leinwand wurde mittlerweile getestet und ist auf allseitige Begeisterung gestoßen. Die Mechanik und Stabilität des Tuchs wirken vertrauenserweckend, und nach der perlmuttenen Vorgängerleinwand fand ich auch das mattweiße Tuch bemerkenswert neutral und ausgewogen.

Grüße

Marcus

Advertisement (gone after registration)

Danke erstmal,

habe eine Preisanfrage bei der Firma Reprolux für ein Cinestativ 200x200 gestellt.

Kennt jemand die Kindermann Pro Star mit Datalux/s Tuch?

Sie hat einen Gain von 1,5 und wäre ein Mittelweg zur DaLite Pictureking mit Gain 2,8

und kommt vielleicht meiner alten Perlmutt nahe.

Stefan

• 2 weeks later...

Hallo zusammen, habe bei Reprolux eine Preisanfrage gestellt aber bis heute keine Antwort bekommen.

Scheinbar wird nicht an Privatkunden verkauft, aber Conradelektronik vertreibt auch Reprolux.

Habe mich trotzallem vorerst für eine Dalite mattweiss entschieden und bei Eukasa.de geordert.

Der Laden hat zwar nicht den besten Ruf aber einen günstigen Preis, habe vor einer Woche bestellt, bin gespannt wann geliefert werden kann.

Stefan

Ich muss noch anmerken, dass ich mit einem Rollei MSC 310 Apogon 150 Watt projiziere

und bei der Lichtleistung schluckt eine Mattweissewand doch einiges an Licht weg.

Eventuell muss ich auf 250W aufstocken.

Stefan

Auf 250 W würde ich auf alle Fälle aufstocken!

Ist sicher kein Nachteil (für Dich) ... ???

Schönen Gruß - Mischa

Ich projiziere meine Dias rein privat und dann pro Bild max. 5 Sekunden.

Um die Wärmeentwicklung mache ich mir keine Sorgen, ich denke die modernen Projektoren sind da sehr ausgereift.

Es gibt ja auch Projektoren mit viel größeren Leistungen, nicht zu vergessen auch

die Rundprojektoren von Leica und Kodak mit ihren 300 Watt.

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...