herbert gebhardt Posted February 19, 2010 Share #21 Posted February 19, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo,guten Tag.Schöne Mechanik --wie immer -sehr schön fotografiert. Meine Hochachtung !Nur vermisse ich einen Größenbezug zu dem schön bearbeitetem Teil.. Zb im Vergleich zu einem Fingerhut ,oder so was. Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 Hi herbert gebhardt, Take a look here Leicaflex-Rotorverschluss. I'm sure you'll find what you were looking for!
DDM Posted February 19, 2010 Author Share #22 Posted February 19, 2010 Hallo Herbert, vielen Dank:) Bei dem Grössenbezug gebe ich Dir recht. In der Tat hätte eine Filmpatrone oder ein anderes Vergleichsteil, die visuelle Information unterstrichen. Im ersten Bild ist das Film-Fenster zu sehen. Zumindest ein Anhaltspunkt für die Grösse. Leider konnte der Verschluss nicht so gespannt werden, das es offen wäre. Beste Grüsse Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted February 19, 2010 Share #23 Posted February 19, 2010 Danke Dirk. Das hilft schon gut zur Größenvorstellung. Freue mich immer für Deine techn. Leica-Bilder. Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 19, 2010 Share #24 Posted February 19, 2010 Lieber Horst, die genannten Fähigkeiten sind mir nicht zu eigen. Ich versuche Zusammenhänge die mir mein Vater erklärt, zu verstehen und bewundere die Leistung der (Fein)Mechaniker. Gerade dem Federwickeln oder der Berechnung von Zahnrädern, der Umsetzung von Konstruktion in Praxis, zolle ich grössten Respekt. Realisiert man die Lehrberufe, die bei Ernst Leitz Wetzlar, erlernt werden konnten, denken wir dabei alleine an die Sattlerei und die Holzverarbeitung, erklärt sich der bedauerliche Verlust an Wissen und Fähigkeit, in der Gegenwart. Ich diene hierbei gerne als deutliches Beispiel. Hi, Dirk, Du hast sicher recht, es ist auch viel von dem verloren gegangen was früher Standart war. Vor allem bei der Ausbildung. Heute sind da vielfach andere Dinge wichtig, denn solche mechanischen Wunderwerke lässt man ja leider vielfach weiter östlich bauen. Trotz allem, ein solches Werk sollte auch heute noch jeder Facharbeiter hinbekommen, ganz so schlimm ist das nicht. Nur wer vor Jahren (LEITZ Wetzlar) seine Ausbildung zum Feinmechaniker bestanden hatte, nach 3 1/2 Jahren, war zu allen einsetzbar was im Werk anfiel. Natürlch hatten nur die besten Aussichten auf die wenigen Stellen im Musterbau. Was viele nicht Wissen, LEITZ leistete sich eine eigene Schule mir eigenen Lehren, sowie eine viergliedrige Ausbildung mit Ausbildern, die nur für die Lehrlinge da waren. Dass alles lief auf höchsten Niveau, und ständiger Kontrolle der Leistungen. Da war kein Platz für Mitläufer, die vielen schon in der Probezeit raus. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 9, 2015 Share #25 Posted April 9, 2015 forumsumzug - nach oben! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.