drphysikus Posted February 14, 2010 Share #1 Posted February 14, 2010 Advertisement (gone after registration) Wer kann mir einen Rat geben: Ich habe vor kurzem eine gebrauchte M8 gekauft mit einigen äußerlichen Gebrauchsspuren (was ja normal ist). Leider habe ich nach dem Kauf noch ein Problem entdeckt, das ich noch bei keiner meiner zahlreichen M's hatte: Der Steuerhebel für die Rahmen geht so schwer, dass eine Feineinstellung der Entfernung an den meisten Obejktiven nur schwer geht (Ruckeln). Deutet dies auf innere Probleme hin? Kamera mit Sturzschaden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 14, 2010 Posted February 14, 2010 Hi drphysikus, Take a look here Rahmensteuerung durch Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Horst Wittmann Posted February 14, 2010 Share #2 Posted February 14, 2010 Der Steuerhebel für den Sucher-Rahmen hat keinen Einfluß auf die Leichtgängigkeit der Entfernungseinstellung der Objektive ! Kontrolliere die Objektive bzgl. auf eine Verharzung der Einstellschnecken. Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
drphysikus Posted February 14, 2010 Author Share #3 Posted February 14, 2010 Danke für die antwort! Aber an meiner M6 laufen die Objektive bestens! wie kommt das? Link to post Share on other sites More sharing options...
drphysikus Posted February 14, 2010 Author Share #4 Posted February 14, 2010 Ich meine die Rahmenverschiebung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 14, 2010 Share #5 Posted February 14, 2010 Ich meine die Rahmenverschiebung! Dein O-Ton: dass eine Feineinstellung der Entfernung an den meisten Obejktiven nur schwer geht (Ruckeln). was denn nun? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 14, 2010 Share #6 Posted February 14, 2010 Ich meine die Rahmenverschiebung! meinst Du mit "Hebel" dieses Teil. ? Auszug aus: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/115034-rangefinderproblems-new-m9s-6.html#post1227772 Wenn zudem die "Rahmen" des Mischbild-E-Messers des mittig angeordneten hellen rechteckigen Fensters im Sucherfenster hackeln/ruckeln. Dann ist es wohl ein Fall für den Service. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 14, 2010 Share #7 Posted February 14, 2010 Advertisement (gone after registration) Wer kann mir einen Rat geben:Ich habe vor kurzem eine gebrauchte M8 gekauft mit einigen äußerlichen Gebrauchsspuren (was ja normal ist). Leider habe ich nach dem Kauf noch ein Problem entdeckt, das ich noch bei keiner meiner zahlreichen M's hatte: Der Steuerhebel für die Rahmen geht so schwer, dass eine Feineinstellung der Entfernung an den meisten Obejktiven nur schwer geht (Ruckeln). Deutet dies auf innere Probleme hin? Kamera mit Sturzschaden? Scheint mind zwei Probleme zu geben: 1 Die Bildfeldwahlhebel Schwergängigkeit kann auf das Lager des Hebels zurückzuführen sein. Wars bei mir. Wurde dreister Weise nicht auf Garantie gemacht, sondern mir wurde frech unterstellt ich hätte Cola oÄ rein gekippt. Mein Händler hat die 250.00 € übernommen 2 Ruckeln hängt eventuell mit der gängigkeit der Abtastrolle zusammen. weis ich aber nicht. Aber nicht mit Bildfeldwahlhebel 3 Ruckeln kann na klar auch an den Objektiven liegen, das sollte aber offensichtlich sein. Viel Glück MB Link to post Share on other sites More sharing options...
drphysikus Posted February 14, 2010 Author Share #8 Posted February 14, 2010 meinst Du mit "Hebel" dieses Teil. ? Auszug aus: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/115034-rangefinderproblems-new-m9s-6.html#post1227772 Wenn zudem die "Rahmen" des Mischbild-E-Messers des mittig angeordneten hellen rechteckigen Fensters im Sucherfenster hackeln/ruckeln. Dann ist es wohl ein Fall für den Service. Ja! Dieser Hebel geht schwer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 14, 2010 Share #9 Posted February 14, 2010 Wenn der Abtastrollenhebel so schwer geht, daß der Fokussiertubus im Objektiv aus Messing Druck aufnimmt, ist die M8 nicht mehr zu nutzen. Überlege mal, wieviel "Spannung" da ausgeübt wird. Zurück mit dem Teil, der Verkäufer wußte warum er diese Kamera schnell verkauft hat..... Link to post Share on other sites More sharing options...
drphysikus Posted February 20, 2010 Author Share #10 Posted February 20, 2010 Danke für den Tipp! Der Händler hat die Kamera auch gleich wieder zurückgenommen, da auch er einen inneren Schaden vermutet. Er hat mir als Alternative ein Vitrinenmodell verkauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.