Jump to content

Aparture

zeitraffer

Recommended Posts

• Replies 49
  • Created
  • Last Reply
@Enoteca

Im Aperture Handbuch ab Seite 632 findest Du alle Infos übers Drucken. Gibt es, zur Zeit nur in der englischen Version, hier zum runterladen: Aperture 3 User Manual

Danke für die Hilfe und den Hinweis.

Das Handbuch gibt es, wie ich jetzt nach Deinem Hinweis sah, nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Deutsch. Zumindest auf der Programmdiskette A3.

Thanks again.

Allerdings komme ich immer noch nicht klar mit der Auswahl der Papiermedien ("Matte Black" z.B.).

Auch mit 3.0.1 ist bei mir in der deutschen Version eine Umschaltung nicht vorgesehen.

Am Mac kann es nicht liegen, oder?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Auch mit 3.0.1 ist bei mir in der deutschen Version eine Umschaltung nicht vorgesehen.

Intels Core2Duo ist auf jeden Fall ein 64-Bit Prozessor; kannst Du den Mac denn in den 64-Bit Kernel booten (beim Start die Tasten '6' und '4' festhalten, siehe z.B. Will your Mac boot 64-bit Snow Leopard by default? Not unless it's an Xserve | The Apple Core | ZDNet.com

Viele Grüße,

Michael

kann ich immer noch nicht die "Blende" sehen? Von allen anderen Kameras sehe ich die Zeit UND die Blende. (...)

Ist bei mir auch so (wobei die Blende bei Leicas digitalen Ms gegenüber den meisten anderen Kameras ja nicht direkt gelesen sondern nur geschätzt werden kann...). - Mir fehlt auch die Objektivbezeichnung und die Stellung des Bildfeldwählers, alles Dinge, die ich mit dem EXIFtool auslesen kann.

Viele Grüße,

Michael

kann ich immer noch nicht die "Blende" sehen? Von allen anderen Kameras sehe ich die Zeit UND die Blende.

Andere Kameras kennen auch die verwendete Blende … Die M8 und M9 kennen sie nicht, weil sie nicht übertragen wird. Die Blende wird zwar geschätzt, aber dieser Schätzwert wird nicht in den beiden Feldern eingetragen, die der EXIF-Standard für die Speicherung der (tatsächlichen, nicht bloß geschätzten) Blende vorsieht, sondern nur in den proprietären Maker Notes.

Was hilft ist, Mac herunterfahren, im sicheren Modus starten, herunterfahren und normal starten. Danach ist die 64-Bit-Option offensichtlich dauerhaft vorhanden.

Gruß Patrick

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...