Jump to content

Angénieux y1


KayJay

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe heute ein Angéniex Y1 f.90 1/2.5 erstanden. Ich wollte mal nachfragen ob jemand einschlägige Erfahrung mit dem Zerlegen einer solchen Linse hat, da wohl doch etwas Staub darin ist. Des Weiteren würde mich interessieren ob es möglich ist anhand der Seriennummer herauszufinden wann sie gebaut wurde. Ich würde darüber hinaus gerne wissen ob es eine für Contax oder Leica ist, bevor ich mir den mühsam eingestellten Focus an meiner, und jetzt kommt es, ich hoffe ihr verzeiht mein reinplatzen in Eure Runde hier ( :D ) FED zerschieße, welche ja für die Leica-LTM-Objektive optimiert ist.

 

Die Seriennummer ist 200237.

 

Danke im Voraus

 

und freundliche Grüße,

 

 

Michael

Link to post
Share on other sites

wenn es m39 gewinde hat ist es für schraubleica, wenn es ein bajonett hat für die exakta. und wenn man fragen muss, wie man ein objektiv aufschraubt, dann kann man es nicht, sorry. staub im inneren schadet nix, lass es so - oder schick die optik zu einem spezialisten.

Link to post
Share on other sites

Okay, ein Angénieux sollte man also lieber nicht in Angriff nehmen, soweit man nicht Feinmechanikerwerkzeug anstatt Fingern hat.;)

 

Hat sonst niemand ein solches Objektiv? Ist es sehr selten? Oder einfach sehr schlecht? (Oder beides?)

Ich hab beim googlen nur eine Hand voll Bilder bzw Erwähnungen dieser Linse auftreiben können. Wirklich substanzielle Information über diese Linse war aber nicht dabei, abgesehen davon, dass sie auf Auktionen/in Webshops zwischen 200€ und 1200 $ Startgebot hat/kosten soll.:eek:

Meine hat 5€ gekostet. Der Fotohändler wusste wohl nicht was er da in der Gebraucht-Vitrine stehen hat.....:D

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Freunde der Leicaflex kennen Angénieux von einem frühen Zoom her sehr gut und Freunde der Schraubleica wissen, wie begehrt Angénieux-Objektive mit M39 und Kupplung sind. Vielleicht bekommen sie bei einer Anfrage eine Bestätigung dafür bei der angegebenen Adresse.

str.

Link to post
Share on other sites

Du hast offenbar Glück ;) - ich persönlich habe noch keine Contax (Messsucher) oder rsp. nach 1946 Kiev mit "M39" /LTM Anschluss gesehen. Die Kievs sind übrigens keine "Nachbauten" - es sind Contax´ :) .

(vgl z.B. Zeiss Historica:

http://www.zeisshistorica.org/sample.html )

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...