tosa Posted February 6, 2010 Share #1 Posted February 6, 2010 Advertisement (gone after registration) Hab mir was gegönnt: Ein pre-asph. Summilux in Sonderlack. Der Verkäufer in einem bekannten Hamburger Laden meinte, dass es ein Sammlerstück für die Vitrine sei. Also Sammler bitte jetzt nicht weiterlesen... Ich werde das Ding schön benutzen und Spuren werden nicht ausbleiben. Schönes Teil und passt hervorragend zu meiner Lack-MP - wie füreinander gemacht. cu Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 6, 2010 Posted February 6, 2010 Hi tosa, Take a look here gegönnt: Lux 50. I'm sure you'll find what you were looking for!
Leicanerd Posted February 6, 2010 Share #2 Posted February 6, 2010 Gratuliere! Sehr stilecht. Mit dem pre-asph. Summilux 50 kann man ein tolles Swirl-Bokeh erzielen, bei Blende 1,4..2,0. Viel Spaß damit und Gruß Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cweg Posted February 6, 2010 Share #3 Posted February 6, 2010 Und das schöne Teil willst Du jetzt ein Jahr liegen lassen, bis Du mit Deinem Projekt http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/112529-ein-jahr-eine-kamera-ein-objektiv-2.html#post1217648zuenede bist? Das glaubst Du doch selbst nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
fingerprinz Posted February 6, 2010 Share #4 Posted February 6, 2010 Wunderschön. Jetzt fehlt nur noch Tri-X und die perfekte Combo für das Leica Jahr ist geschaffen. Viel Spass. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 6, 2010 Share #5 Posted February 6, 2010 Glückwunsch, eine schöne Kombi: instruments on Flickr - Photo Sharing! und macht schöne Fotos: Dementia on Flickr - Photo Sharing! Viel Spaß mit dem Objektiv! Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
tosa Posted February 6, 2010 Author Share #6 Posted February 6, 2010 Danke! Christoph: Es geht nur um die Brennweite. Habe ich jedenfalls so verstanden. Nur so nebenbei: Ich habe mir auch ein 28er Elmarit gekauft (vor vier Wochen) und habe damit nur ein einziges Testfoto gemacht. Selbstverständlich bleibt das ein Jahr liegen. Hab damit auch kein Problem. Ich will mich nur auf die 50mm konzentrieren und ich glaube, das bringt wirklich was. Ich merke schon nach 20 Filmen, dass ich eine bestimmte Art (technisch) entwickle, die mir gefällt (vorher Belichtung messen mit dem Beli, Entfernung schätzen und bei Bedarf nur noch abdrücken). Ich habe auch selten Unschärfeprobleme durch falsche Entfernungen, meist durch lange Belichtungszeiten - deshalb das Summilux mit einer zusätzlichen Blende. Ich habe auch das Nocti probiert, war aber geschockt durch die Größe. Die schöne kleine M wird dadurch zum Monster... Klar habe ich einen stolzen Preis für ein Summilux hingelegt, aber mir hat halt die lackierte Ausführung sehr gefallen. Außerdem habe ich Vertrauen in den Händler und schätze die Verkäufer und den Service. cu Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Rolleiflex Posted February 6, 2010 Share #7 Posted February 6, 2010 Advertisement (gone after registration) Das passt ja super zu deiner MP. Ein wunderschönes Objektiv, klasse:) VG Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted February 6, 2010 Share #8 Posted February 6, 2010 Es geht nur um die Brennweite. Habe ich jedenfalls so verstanden. Nein, nein, Du mußt schon auch immer ein und dasselbe Objektiv nehmen, sonst lernst Du nix. Du kannst mir aber das Lux so lange geben, und ich geb's Dir dann in einem Jahr zurück. OK? Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted February 6, 2010 Share #9 Posted February 6, 2010 vorher Belichtung messen mit dem Beli, Entfernung schätzen und bei Bedarf nur noch abdrücken Weil es hier gerade paßt und ich es gestern erst gelesen habe: [...] Louis Stettner described [the way he and Louis Faurer worked in the 40s and 50s] as the practice of setting the focus, aperture, and shutter speed at the beginning of the evening, and then leaving it there regardless of changes in conditions. According to Stettner, the goal was to remain steeped, trancelike, in the energy of the crowd without having to interrupt the experience in order to fidget with the camera. [Aus Street Seen von Lisa Hostetler - sehr empfehlenswert.] Bei Stettner und Faurer hat das immerhin für diverse Bücher und Ausstellungen im MoMA gereicht... Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted February 6, 2010 Share #10 Posted February 6, 2010 Oh Mann, eigentlich bin ich kein neidischer Mensch. Aber einen leichten Anflug verspüre ich jetzt doch... Glückwunsch für den, wie schon gesgt wurde, stilsicheren Kauf! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cweg Posted February 7, 2010 Share #11 Posted February 7, 2010 @Tom mein Kommentar war ja auch nur spaßig gemeint. Wenn einem so ein leckeres Teilchen vor die Nase springt und das nötige Geld gerade da ist, muss man einfach zuschlagen. Was für ein 50iger hattest Du denn vorher benutzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
SUKRAM17 Posted February 7, 2010 Share #12 Posted February 7, 2010 Auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch. Das pre-asph ist ein geiles Objektiv, neidvoll muss ich eingestehen,dass die lackierte Ausführung wirklich schöner ist. Klasse Link to post Share on other sites More sharing options...
tosa Posted February 7, 2010 Author Share #13 Posted February 7, 2010 @Tommein Kommentar war ja auch nur spaßig gemeint. Wenn einem so ein leckeres Teilchen vor die Nase springt und das nötige Geld gerade da ist, muss man einfach zuschlagen. Was für ein 50iger hattest Du denn vorher benutzt? Klar, habe ich auch so verstanden - sollte nur ein Rückwärtsscherz sein... Danke für die Wünsche. Die ersten beiden Filme sind schon durch damit... Jetzt geht's in die dunkle Kammer. cu Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted February 7, 2010 Share #14 Posted February 7, 2010 Sehr schöne Kombination! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ˜˜˜ Posted February 7, 2010 Share #15 Posted February 7, 2010 meine 50er nummer eins bleibt das summicron, aber für bokehfetischisten ist das ein witziges teil: * on Flickr - Photo Sharing! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.