Jump to content

Optikreinigung - Sagrotan !

leicam62003

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auf keinen Fall soll hier eine Wissenschaft daraus gemacht werden. Sicher hat jeder "seine" Methode gefunden. Aber jede Methode hat vor- wie auch Nachteile. Ich persönlichi fand die genannte Merhode für mich nicht passend, und das wollte ich auch klarmachen. Noch wichtiger als "so viel reinigen wie nötig" ist, die Verschmutzung zu vermeiden, wenn man kann! Ich fotografiere relativ oft und muss das Putztüchlein maximal ein- bis zweimal im Jahr bemühen. Risikominimierung.

Dass die Druckluft aus Dosen tatsächlich zu hohen Spannungen führen kann war ein guter Hinweis. Da hätte es mich evtl. auch mal erwischt, denn man denkt ja, dass Druckluft an sich nicht schädlich ist.

Frisch geföhnt ein Gruss zurück :D

smiley-channel.de_liebe056.gif

• Replies 42
  • Created
  • Last Reply
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu

wollen, so habe ich mich weniger geirrt.

(Charlie Chaplin)

...

Ferner arbeite ich in der Klimatechnik und unter anderem an diesem Objekt mit:

ESO - APEX

Da bekommt man schon das eine und das andere an Informationen von Materialverhalten im Verbund mit Luftströmen mit.

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich hatte mir vorgestellt, dass die kurze Zeit, die die kalte Luft an der Linse ist eigentlich keine Temperaturänderung des Glases verursacht. Aber erstens habe ich davon keine Ahnung und zweitens lerne ich ja immer gerne dazu :)

Interessante Webseite, übrigens.

Timo

.........

Interessante Webseite, übrigens.

Timo

Hallo,

wenn es mehr sein soll, hier die Haupt HP

Home

und mit den Dingen, mit denen ich konfrontiert werde.

Sonderbilder

Ferner sollte auch nicht passieren und wenn, sind das bestimmt Einzelfälle bei denen ungünstige Parameter zusammen treffen.

Aber die unkontrollierte Verteilung von Partikeln ist m.E. eines der Hauptgründe um auf Luftdruckdosen zu verzichten.

Und ich lerne auch, zum Glück, willig täglich dazu ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...