Jump to content

Münchner Freiheit

brauscher

Recommended Posts

Zumindest die gleichnamige Musikgruppe hat stets großen Wert darauf gelegt, Münchener Freiheit geschrieben zu werden. :D

Interessantes Motiv!

Zumindest die gleichnamige Musikgruppe hat stets großen Wert darauf gelegt, Münchener Freiheit geschrieben zu werden. :D

Interessantes Motiv!

Hi Christopher, stimmt. Da musste ich doch glatt mal recherchieren und ja, bis 1998 hieß auch die Haltestelle in München so. Jetzt aber ohne e ;-)

Münchner Freiheit – Wikipedia

Und zur Aufklärung zum Motiv diese Links:

Busbahnhof an der Münchner Freiheit | München | muenchenblogger.de

Spektakuläre Dachkonstruktion: Das neue Gesicht der Münchner Freiheit - Nachrichten - Lokales - merkur-online

Gruß

Bernie

Welche Farbe(n) hat die Dachkonstruktion in der Untersicht?

spiegelnd weiss. Daher auch das "wilde" Spektrum (der spiegelnden Menschen und Busse etc.) vermute ich. Zumindest hab ich an dem Foto fast nichts gedreht, out-of-the-cam... hat mich selbst gewundert. Aber als die Sonne kurz heraus kam leuchtete das Grün so schön.

Vielleicht sollte man die weisse Fläche entsättigen? Wenn Du das meinst...

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mich gewundert, sieht man doch ziemlich viel magenta und grün/cyan, das magenta allerdings auch in den Wolken oben links.

Da hast Du recht! Hab gleich mal mit PS gemessen, auch alle Originale. Das Magenta in den Wolken macht mich jetzt auch etwas stutzig, werde mir zu Hause mal die Weissabgleichs-Einstellungen ansehen :confused:

Hoffentlich nicht die "berüchtigte" Magenta-Verschiebung (hab da so was gelesen).

Noch ein paar Bilder der Serie anbei. Leider keine mehr mit Himmel, daher schwierig abzuschätzen, ob die Farben verfälscht sind...

Ich freu mich auch hier über Anregungen und Kritik.

Das letzte Bild (weisser Lautsprecher) ist als Panorama gesticht, da das 35mm zu eng war, um alles auf ein Bild zu bekommen.

Guest s.m.e.p.

Die Bilder und die Architektur finde ich recht interessant.

Eine Gesamtansicht sollte bei der Serie dabei sein, damit man sieht wie das Ding im Ganzen aussieht.

Die Bilder und die Architektur finde ich recht interessant.

Eine Gesamtansicht sollte bei der Serie dabei sein, damit man sieht wie das Ding im Ganzen aussieht.

Stimmt, ich übe auch noch mit der M :o

Hier eines der wenigen mit mehr Futter. Leider ist die Münchner Freiheit generell nicht schön, daher hab ich kein schönes Gesamtansichts-Foto :(

Guest Bernd Banken

was mich wundert ist, daß, obwohl die Kamera in Portrait/Hochkantposition gehalten wird, dieses Magenta wieder am linken Rand sehr ausgeprägt vorkommt.

Dies passiert auch beim Landschaftsmodus, der ja mit seinen Begrenzungen viel weiter weg von der Mitte ist. Strange.....

Hi Christopher, stimmt. Da musste ich doch glatt mal recherchieren und ja, bis 1998 hieß auch die Haltestelle in München so. Jetzt aber ohne e ;-)

Interessant. Dass die Haltestelle (als Namensgeber für die entsprechende Band - siehe das Cover ihrer ersten Langspielplatte mit dem Albumtitel "Umsteiger" auf dem Bahnsteig; damals noch im NDW-Stil ;)) mittlerweile umbenannt worden ist, wusste ich zum Beispiel nicht.

Guest s.m.e.p.
Stimmt, ich übe auch noch mit der M :o

Hier eines der wenigen mit mehr Futter. Leider ist die Münchner Freiheit generell nicht schön, daher hab ich kein schönes Gesamtansichts-Foto :(

Probier´s mal in der Dämmerung vom Stativ mit langer Belichtungszeit, so dass die Menschen und Autos verwischen. ;)

@Bernd, Ich hab als Objektivschutz einen UV Filter drauf. Vielleicht beisst sich ja da etwas mit dem Filter vor dem Sensor oder dem Sensor selbst? Ich werde mal testen...

Normal kenne ich diesen Effekt (links - rechts) wenn man einen Polfilter benutzt, aber eben nicht als Farbverschiebung sondern nur als Blau-Verstärkung...

@Christopher, herrlich! Die guten alten Zeiten, ja auch ich war auch ein Fan :)

@smep, das wäre ein Versuch wert! Ich werde noch einige "Photowalks" mit Stativ machen. Bin infiziert vom M Virus ;). In diesem Fall hat's aber meine Freundin gerade sehr gefroren, sie hätte mir das Abwarten der nahenden Dämmerung nicht verziehen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...