Jump to content

Kodieren/Codieren, was zuerst? Tri-Elmar 4/28-35-50 oder Elmarit 2,8/21

kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Tri-Elmar 28/35/50 (1. Ausführung, E 55) oder Elmarit M 2,8/21 (E 60)?

Die 35er, 50er und 90er (E 39) können allemal noch warten!*

...und was steht beim Tri-Elmar eigentlich dann in der Exif?

Für kleine Einkäufe steht bei mir Besuch in Solms an.

Dabei möchte ich mir dann vor Ort zunächst eines der beiden Objektive kodieren lassen (für 2 reichen im Moment meine „Zeitreserven“ :D nicht aus)!

Es geht hier also nicht um ob überhaupt, sondern um die Reihenfolge!

Vom Nutzen her, ist es wahrscheinlich sinnvoller, dem weitwinkligeren Objektiv den Vortritt zu lassen.

Beim mehrbrennweitigen Tri, dessen Weitwinkel außerdem nur bis zu 28 mm herunter reicht, wird das Kodieren aus optischer Notwendigkeit wahrscheinlich weniger bedeutsam sein, aber es gibt ja da auch noch die Anzeige in der Exif, die (mich) zum Kodieren veranlasst.

Was wird überhaupt beim beim Tri-Elmar nach Kodierung zusätzlich in der Exif angezeigt?

Ist es nur die Objektivbezeichnung (wäre mir zu wenig) oder sieht man auch die gerade benutzte Brennweite (28, 35 oder 50 mm)?

Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt und im internationalen Forum auch schon kleinere Hinweise gefunden, aber so klar und deutlich war das, was ich gelesen hatte nicht, ging es hier doch eher um ein Ausbleiben von Informationen, infolge von unfachgemäßem Selbstkodieren!

Vielen Dank

Kalle

* Falls jemand silberne UV/IR, E 39 abzugeben hat, per PN bei mir melden!

Hallo

für's Tri kann ich es nicht genau sagen, beim WATE ist es jedenfalls so, daß die verwendete Brennweite manuell ausgewählt wird und in die Exif's geschrieben wird

Danke DocMo!

Vielleicht findet sich ja jemand anderes, der was zum Tri sagen kann.

Wer oder was ist eigentlich WATE?

Grüße,

Hallo Kalle,

die M8 (und vermutlich auch die M9) hat am Bajonett elektrische Mikroschalter an der mechanischen Suchereinstellungsübertragung. So wird aus Kodierung und Stellung der mechanischen Bildfeldwahl die gewählte Brennweite am TRI- Elmar 28-35-50 erkannt und in die Exif geschrieben.

Beim WATE (das ist das TRI 16-18-21) geht das aber nicht, weil keine entsprechende Information über die mechanische Bildfeldübertragung vom Objektiv gegeben wird.

Siehe hier einen älteren Beitrag (#15 und #23):

Codiertes Tri-Elmar mach das Sinn ?

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/11758-codiertes-tri-elmar-mach-das-sinn.html?highlight=Tri-Elmar+Willy

Gruß Willy

Hallo Summilux u. willy!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Besonders die Ausführungen von willy auch in dem angeführten (passenden Thread, den ich leider vorher trotz Recherche nicht gefunden habe -> kodieren/codieren wirds geschuldet sein), ist mein Entschluss gereift, in Solms das Tri kodieren zu lassen.

Grüße von Kalle

PS:

Wenn doch nur das M-Teil schon da wäre, hätte ich für morgen einen Termin machen können, aber das (inzwischen, hier bei uns) lausige Schnee-Eis-Tau-wieder-Winter-Wetter macht dem DHL scheints ne Menge zu schaffen! Sie liegt irgendwo in einem "Einlieferungsverteil-Center" rum!

Unterwegs ist die Sendung seit Samstag. Ich will, dass sie endlich da ist :eek: :eek:!!!!

Advertisement (gone after registration)

Hallo Kalle,

das TRI ist in den Justagen der Sucher-Rahmen etwas diffizil.

Es ist durchaus Sinnvoll alle deine M-Gehäuse dem CS für den Bajonettwechsel am Objektiv zu überlassen.

Nur so kannst Du sicher sein, dass hinterher an all Deinen M’s die Sucher sauber eingespiegelt werden.

Bei meinem TRI hat das beim ersten Mal, ohne Kamera beim CS nicht geklappt.

Gruß Willy

Hallo Kalle,

das TRI ist in den Justagen der Sucher-Rahmen etwas diffizil.

Es ist durchaus Sinnvoll alle deine M-Gehäuse dem CS für den Bajonettwechsel am Objektiv zu überlassen.

Nur so kannst Du sicher sein, dass hinterher an all Deinen M’s die Sucher sauber eingespiegelt werden.

Bei meinem TRI hat das beim ersten Mal, ohne Kamera beim CS nicht geklappt.

Gruß Willy

Ja, bei mir klappt es mit dem sauberen Übergang von 28 mm auf 50 mm leider auch nicht. Nur habe ich bisher meine M8 + Tri nicht für die Justage missen mögen. Werd's noch machen.

An meiner M6 TTL (Millenium) funktioniert es erstaunlicherweise tadellos, an meiner M6 (Bj. 1984) leider auch nicht.:confused:

Hat, wie str. einmal schrieb, wohl etwas mit dem jeweiligen Federdruck in der Kamera zu tun.

In den exif-Dateien wird nach Codierung des Tri korrekt die jeweilige Brennweite angezeigt. (Hab's gerade noch einmal ausprobiert)

Sie ist endlich da !!!!

Natürlich hatte ich heute kaum Zeit für was anderes. Nur während der Stunden?!, die der Akku zum Laden brauchte,

konnte ich feste Nahrung zu mir nehmen! :cool::cool:

Hatte gerade meine Tasche für Solms geschnürt und wollte ins Bett, um versäumten Schlaf nachzuholen. Doch vorher noch Mails abrufen!

Hat sich gelohnt. Dank dem einleuchtenden Tipp von willy, habe ich noch meine M7 dazugepackt!

Vielen Dank Euch allen und auch eine gute Nacht!

Kalle

Ich würde ausprobieren, wie die Bilder ohne Codierung ausfallen und erst dann entscheiden. Spart Kosten, Zeit und Geld.

Beim Ausprobieren fragen: a: Wer fotografiert einfärbige Flächen, z. B. in Grün und fühlt sich durch Vignettierung und Farbveränderungen in den Ecken gestört, und b: Die Vignettierung lässt sich doch einfach in Photoshop beseitigen, wenn sie auf einigen Aufnahmen stören sollte.

Ich würde ausprobieren, wie die Bilder ohne Codierung ausfallen und erst dann entscheiden. Spart Kosten, Zeit und Geld.

Beim Ausprobieren fragen: a: Wer fotografiert einfärbige Flächen, z. B. in Grün und fühlt sich durch Vignettierung und Farbveränderungen in den Ecken gestört, und b: Die Vignettierung lässt sich doch einfach in Photoshop beseitigen, wenn sie auf einigen Aufnahmen stören sollte.

Danke für Deine wohlgemeinten Tipps, aber:

Ich habe es "getan" und es war gut so!*

Ich bin halt ein Perfektionist!

2007 war ich mal einen Tag mit der M8, meinem Tri-Elmar, meinem SWH und allen meinen anderen, z. T. recht alten Linsen unterwegs!

Das Handhaben der M8 hat mir riesigen Spaß bereitet! Die Ergebnisse haben mich alles andere als enttäuscht!

Dank des Crop, erfuhr das Tri-Elmar jetzt eine "erhöhte Daseinsberechtigung".

Ich hatte mir schon früher ein Mehrbereichsobjektiv 35-50-70 gewünscht und dem Ziel kam ich ja so recht nah. Dazu dann noch ein 90er und man ist für alle Eventualitäten gerüstet!

Bei der Auswertung meiner Worms-Fotos wurde ich dann auf das Magentaproblem gestoßen, nämlich dann, als ich die Bilder von Feuerwehrleuten sah, die in der dortigen Fußgängerzone eine Infoveranstaltung abhielten!

Ich habe dann die Beschäftigung mit der Kam aufgegeben. Die Kodierung war nicht das Problem. ich wollte keine Filter vorschrauben, die mich anmuteten, als habe ein "Halbstarker" eine Spiegelbrille auf - und lieber Peter, dass alles bei einem für mich doch sehr, sehr hohen Preis, aber, das siehst Du ja noch extremer, wie ich weiß!

Natürlich trug jetzt das Erscheinen der M9 dazu bei, mich wieder mit einer digitalen M zu beschäftigen.

Aber die Trauben hängen mir (noch?) zu hoch!

Ich begann mich wieder mit der M8 auseinanderzusetzen. Nahm meine Bilder von damals, entzog ihnen das fürchterliche "Aubergine" per Photoshop, was mir in einigen Fällen gar nicht mal so schlecht gelungen ist und wartete auf ein günstiges Angebot!

Ich habe von einer neuen M8 gehört (meine Empfehlung, lieber Moritz!) und nach wenigen Stunden hin und her zugeschlagen - und es nicht bereut!

Die neuen Filter - ich habe jetzt 3 davon - sehen übrigens gar nicht mehr so grässlich aus. Ist das den verschiedenen Generationen von Firmware geschuldet?

Liegt es daran, dass die jetzigen Filter (von Leica) einfach dezenter ausschauen oder sehe ich das durch die rosarote Brille?

Jedenfalls hatte ich heute, nach meinem Besuch in Solms, wieder so ein ganz bestimmtes Kribbeln im Bauch und fühlte mich mit meiner Neuen saugut!

Kalle

PS: *Ich habe zu meiner DSLR phantastische Objektive und es gelingen mir m. E. technisch hervorragende Bilder und es erfreut mich auch, sie zu benutzen, aber mit der M macht es noch viel mehr Spaß!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...