Jump to content

"Die ganze Affenbande brüllt"....

Guest Seenadel

Recommended Posts

x
Guest BlickDichtung

Das Motiv ist witzig, die Aufnahme kommt mir aber seltsam vermatscht vor, als wäre sie mit Hochdruck durch einen Entrauscher geajgt worden.

Hallo Ingrid,

na, siehst Du? Es geht doch! :)

Von der Gestaltung her nah ans Motiv gegangen, auf das Wesentliche konzentrirt und ansehlich, im Rahmen der Möglichkeiten, fotografiert. Was das Schwammige angeht, könnte das vielleicht noch an einer zu zaghaften Schärfung liegen?

Ach ja, Kirmesbilder machen sich auch sehr gut in der Dämmerung. Schau einfach einmal in den Sammelthread für Jahrmärkte. Eine wahre Fundgrube für kreative Ideen. ;)

Gruß

Thomas

Guest Xanthippe
Hallo Ingrid,

(....) Was das Schwammige angeht, könnte das vielleicht noch an einer zu zaghaften Schärfung liegen?

Ach ja, Kirmesbilder machen sich auch sehr gut in der Dämmerung. Schau einfach einmal in den Sammelthread für Jahrmärkte. Eine wahre Fundgrube für kreative Ideen. ;)

Gruß

Thomas

Hallo,

spontan habe ich gedacht, das Bild ist 'bunt, nicht farbig', aber das ist wohl den Aufnahmebedingungen geschuldet.

Die Angabe der technische Daten wäre vielleicht hilfreich.

Aber ob eine nachträgliche Schärfung viel brächte?

Mir scheint eher die Schärfeebene genau zwischen Vordergrund-Motiv und Hintergrund zu liegen - siehe links.

Aber ob eine nachträgliche Schärfung viel brächte? Mir scheint eher die Schärfeebene genau zwischen Vordergrund-Motiv und Hintergrund zu liegen - siehe links.

Hallo Fred,

daran habe ich auch gedacht, war mit jedoch nicht sicher, ob hier der Autofocus ihrer Kompakten einen Streich spielte (knapp daneben), oder es doch an der Schärfung lag?

Vielleicht kann Ingrid hierzu etwas näheres sagen? :)

Gruß

Thomas

Guest Seenadel

Advertisement (gone after registration)

Hallo Thomas, hallo Fred :),

hier mal die technischen Daten der Aufnahme....

Blende 4,5

Belichtungszeit 60 Sek.

ISO 500

Brennweite 12 mm

Weissabgleich Auto

Hinzufügen muss ich, das diese Affenkörper aus einer schwammigen Gummimasse modelliert worden sind...:(

Gruss Ingrid

Hallo Fred,

daran habe ich auch gedacht, war mit jedoch nicht sicher, ob hier der Autofocus ihrer Kompakten einen Streich spielte (knapp daneben), oder es doch an der Schärfung lag?

Vielleicht kann Ingrid hierzu etwas näheres sagen? :)

Gruß

Thomas

Hallo Ingrid,

das Bild habe ich mir jetzt schon etwas länger angeschaut. Die Unschärfe hat, meiner Ansicht nach, kaum etwas mit der "schwammigen Gummimasse" zu tun. Wenn sich die Figuren dann noch bewegt haben, fallen die Affen der Bewegungsunschärfe zum Opfer. Eine Zeit von 1/60 sec.wäre hier dann etwas zu lang.

Ein Nachschärfen bringt zwar etwas Linderung, aber Optimal wäre anders. Dann noch etwas die Tonwerte verschoben und fertig ist die Laube.

Da ich ja weiß das Du noch nicht lange knipst und praktisch noch im "Anfangsstadium" hängst, ist das generell kein schlechtes Bild, wenn man es mit einigen Deiner anderen vergleicht. Nah ran, das Format genutzt und die Perspektive wirkt stimmig. Und der Titel ist auch nicht schlecht! ;):D

Gruß

Thomas

• 2 weeks later...
Hallo Thomas, hallo Fred :),

hier mal die technischen Daten der Aufnahme....

Blende 4,5

Belichtungszeit 60 Sek.

ISO 500

Brennweite 12 mm

Weissabgleich Auto

Hinzufügen muss ich, das diese Affenkörper aus einer schwammigen Gummimasse modelliert worden sind...:(

Gruss Ingrid

Hallo Ingrid,

ich komme mit den genannten technischen Daten und dem, was ich auf dem Bild sehe nicht ganz klar. Ich gehe mal davon aus, dass das Bild nicht mit einem Mobiltelefon entstanden ist. Ist es möglich das Originalbild einzustellen?

Vielleicht liege ich falsch aber ich denke, dass das obige Bild ein Ausschnitt ist. Denn bei 12mm Brennweite, einem Sensor, der nicht gerade 5x5mm hat und Blende 4,5 erwarte ich ein anderes Bild. Zumindest eine ausgeprägtere Schärfeebene und andere perspektivische Verhältnisse. Die Farben/Tonwerte etc. sind ja jederzeit am Rechner beliebig anpassbar.

Grüße und Danke

M öbi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...