Jump to content

Rathaustreppe 2

Guest Xanthippe

Recommended Posts

Hallo Fred,

ein beindruckendes Treppenhaus mit vielen sehenswerten Details.

Zum Bild möchte ich sagen, daß mir dieses, von oben fotografiert, besser gefällt als "Rathaustreppe I". Durch die Perspektive möchte dieses Bild auf mich luftiger wirken und die Treppe wirkt hier nicht zu dominant. Dazu der Blick hinab durch das Treppenhaus in das schwarze Loch. Auch der Griff zum Schwarzweißfilm ist nicht die schlechteste Wahl, denke ich. Vielleicht noch die Blende einen Tacken zu, damit die Brüstung mit in der Schärfe liegt, falls es möglich wäre?

Man kann aber erahnen, daß dieses Treppenhaus nicht leicht zu fotografieren ist. Noch weniger Brennweite, wenn vorhanden, als ein 24ér käme der Sache sicherlich noch mehr entgegen. Jedenfalls würde ich einmal am Ball bleiben, denn das Motiv scheint lohnenswert zu sein. Vielleicht auch das eine oder andere Detail für sich aufnehmen? Möglichkeiten gibt es sicherlich noch einige. ;)

Gruß

Thomas

Guest Xanthippe

Hallo Thomas,

danke dass du dich mit dem Bild so sehr beschäftigt hast und das es dir gefällt.

Was die Brennweite anbelangt: die 24er ist meine kürzeste (und für die Treppe noch

viele Euros investieren lohnt sich, glaube ich, nicht :D:D:D).

In meiner Erinnerung habe ich Blende 5,6 gewählt, weil ich meinte, damit den Schärfebereich

genügend zu erfassen. Aber durch den Scan (Flachbett-Scanner) dürfte einiger Qualitätsverlust

eingetreten sein.

Es freut mich, dass du bezüglich der SW-Film-Wahl meiner Meinung bist; mal sehen, was sich da noch weiter machen lässt.

Diese Bilder sind für meine Fotogruppe zum Thema "Treppenhäuser" gedacht.

Da ich mich an die Forumsregeln halten will, kann ich leider andere Treppenbilder nicht einstellen,

da sie mit einer C-Reflex gemacht sind, an die man leider keine M-Objektive adaptieren kann. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...