utopia Posted January 30, 2010 Share #1 Posted January 30, 2010 Advertisement (gone after registration) Da leider nicht mit Leica-Equipment entstanden stelle ich es mal hier ein. Habe es heute auf einer Bummelfahrt durch das Münchner Umland gesehen. Eigentlich ist es nur mit Bayerischkenntnissen zu verstehen. Grüße thomas P.S. Ich helfe da gerne weiter.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/111151-bayerisch-f%C3%BCr-fortgeschrittene/?do=findComment&comment=1206920'>More sharing options...
Advertisement Posted January 30, 2010 Posted January 30, 2010 Hi utopia, Take a look here Bayerisch für Fortgeschrittene. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted January 30, 2010 Share #2 Posted January 30, 2010 deshalb wird auch zu einigen alkoholischen Schmeichlern 'Bixnöffner' gesagt Link to post Share on other sites More sharing options...
utopia Posted January 30, 2010 Author Share #3 Posted January 30, 2010 deshalb wird auch zu einigen alkoholischen Schmeichlern 'Bixnöffner' gesagt Genau..... ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted January 30, 2010 Share #4 Posted January 30, 2010 Was würde denn dastehen wenn Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/111151-bayerisch-f%C3%BCr-fortgeschrittene/?do=findComment&comment=1207009'>More sharing options...
ferdinand Posted January 30, 2010 Share #5 Posted January 30, 2010 Was würde denn dastehen wenn [ATTACH]185799[/ATTACH] .... Buam .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted January 30, 2010 Share #6 Posted January 30, 2010 Was würde denn dastehen wenn [ATTACH]185799[/ATTACH] "Er" hats geschafft. :-)) Oft steht dann aber gar nichts mehr dort, weil das für a gstandnes Mannsbuild selbstverständlich ist, dass zuerst mal a Bua kimmt. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 30, 2010 Share #7 Posted January 30, 2010 Advertisement (gone after registration) "Is a Madl oda scho a Bua?" Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted January 30, 2010 Share #8 Posted January 30, 2010 i frog mi blos wia de af des blede Apostrof kemma? Ein lustiger Brauch. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 1, 2010 Share #9 Posted February 1, 2010 i frog mi blos wia de af des blede Apostrof kemma? Jo mei, allderwei's halt heut' a no Englisch kinna... Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrizzlie Posted February 5, 2010 Share #10 Posted February 5, 2010 Jo mei, allderwei's halt heut' a no Englisch kinna... Andreas Hat wohl nichts mit Englisch können sondern mit Deutsch nicht können zu tun... Im Gegensatz zu den Baden-Württembergern (die wiederum alles andere können) würden Bayern (die als Nabel der Welt per Definition alles können) das allerdings nie zugeben. Weiterführend zum Thema: Deppenapostroph Gruß Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 6, 2010 Share #11 Posted February 6, 2010 Hat wohl nichts mit Englisch können sondern mit Deutsch nicht können zu tun... Du hast ja recht, deshalb hatte ich doch den smilie gesetzt, um die Ironie zum Ausdruck zu bringen. Bei Licht betrachtet wird jedoch die im Deutschen leider immer häufigere und natürlich falsche Verwendung eines Apostrophs in Verbindung mit dem Genitiv schon aus der zunehmenden Verbreitung englischer Sprachkenntinisse auch in Deutschland herrühren, denn im Englischen setzt man ja korrekterweise ein Apostroph beim Genitiv. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 6, 2010 Share #12 Posted February 6, 2010 Wir können ja alles außer zum Glück Englisch und Bayerisch, aber vermögen doch zu erkennen, daß der Apostroph mit dem Genetiv in diesem Fall nichts zu tun hat, sondern völlig korrekt die Elision eines Vokals oder einer Silbe anzeigt.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 6, 2010 Share #13 Posted February 6, 2010 Da hast Du allerdings völlig recht. Mein Kommentar bezog sich auf Fälle wie "Emma's Laden". Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 6, 2010 Share #14 Posted February 6, 2010 Ja, das ist reiner Blödsinn und bei Emma verzeilich, da es der einzige Pfiff in ihrem Laden ist. Und wenn sich Lufler in einer Gaststätte Wetzlars treffen, machen sie selber darum orthographisch gesehen noch nichts falsch. Wunderlich war allerdings die Frage #8, was die Apostrophe sollen. Richtig hätte sie lauten müssen, warum in «gmacht» keines steht.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 6, 2010 Share #15 Posted February 6, 2010 Wunderlich war allerdings die Frage #8, was die Apostrophe sollen. Richtig hätte sie lauten müssen, warum in «gmacht» keines steht. Und wieder hast Du recht. Ich hatte bei meiner ursprünglichen Antwort nicht mehr nach oben in das Bild geschaut, daher die Konfusion. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 6, 2010 Share #16 Posted February 6, 2010 Die Steigerung des Blödsinns beim Genitiv Apostroph ist der Plural Apostroph. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 8, 2010 Share #17 Posted February 8, 2010 Die Steigerung des Blödsinns beim Genitiv Apostroph ist der Plural Apostroph. Oh ja, auch kürzlich erlebt, als mir die Elektrofirma die neu programmierten Taster unter anderem mit "Deckenspot's" beschriftet hatte. Ich hab's ändern lassen, denn das tat bei jedem Draufschauen weh. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.