prussiacus Posted December 11, 2006 Share #1 Posted December 11, 2006 Advertisement (gone after registration) Mein ELMAR 4/90 (M 39, # 1.410.6xx) soll laut Leica Pocket Book als die vorn kleinere Ausführung statt des 39er ein 36er Gewinde haben. Derartige Filter sind aber auch noch zu groß! Eine Schiebelehre-Messung ergab ein Einschraubgewinde-Innenmaß von 33,5 mm; rechnet man einen gewissen, kleinen Betrag für die Gewinde-"Spitzen" des Filters hinzu, käme man wohl auf 34 mm als Filter-Gewindemaß. Die in Tabellen genannten Einschraub-Maße beziehen sich doch wohl stets auf die Gewinde-Außenmaße der einzuschraubenden Teile? Hat jemand diesbezügliche, hilfreiche Informationen zu diesem Objektiv? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 11, 2006 Posted December 11, 2006 Hi prussiacus, Take a look here Filtergewinde-Anomalie beim ELMAR 4/90 (M39) ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
christer Posted December 11, 2006 Share #2 Posted December 11, 2006 Ich habe einen Elmar-C 1:4 90mm Seriennummer 2 644 xxx mit 39er Gewinde (wobei ich glaube, daß die Gewindesteigerung (?) nicht die gängige von Leica ist). Der Filterdurchmesser ist 36 mm, gemessen aussen an die Fassung. Das Filter wird gar nicht eingeschraubt, sondern eingelegt, und wird dann von der angeschraubten Streulichtblende festgehalten. Vieleicht ist es bei dir ähnlicht, und du brauchst ein Filter ohne Gewinde? Meins habe ich übrigens bei Wannack in Hamburg vor einem oder zwei Jahren gekauft. Er hat viel altes Leicazeug und ist auch nett. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 11, 2006 Share #3 Posted December 11, 2006 Hat jemand diesbezügliche, hilfreiche Informationen zu diesem Objektiv? Die früheren Elmare hatten A 36, keine Einschraubfilter. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 11, 2006 Share #4 Posted December 11, 2006 Gerd, zumindest wollte Leitz, dass man die Filter aufsteckt . Dennoch haben auch diese für A36 Filter vorgesehenen Objektive eine Gewinde vorne, in das man einen Filter einschrauben könnte, so man denn einen passenden hätte. Ich habe mir für mein altes Hektor 4,5/135 (noch die Fassung für A36 und nicht E39, das es später auch gab) von Heliopan einen Einschraubfilter anfertigen lassen, glaube es ist E34. Passt gut und führt auch nicht zu Vignettierung. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
prussiacus Posted December 14, 2006 Author Share #5 Posted December 14, 2006 Danke für die schnellen Antworten! An HELIOPAN, München habe ich auch schon gedacht als letzte Konsequenz, falls ich nicht vorher auf etwas Einschraubbares im Bereich 34mm stoße, um auch wegen der Gewindesteigung probieren zu können, sonst bestelle ich etwas und es klemmt nachher.... Vielleicht mache ich bei der nächsten Urlaubsfahrt einen Abstecher über München und führe das Objektiv bei HELIOPAN vor, um ganz sicher zu gehen. Aufsteckfilter vermeide ich tunlichst, weil die ihre Spuren hinterlassen...... Link to post Share on other sites More sharing options...
dietersbg68 Posted December 14, 2006 Share #6 Posted December 14, 2006 Hallo Ich habe die Gewinde vermessen, die folgenden Angaben sind aber natürlich ohne Gewähr. Elmar 90 / 1:4; Hektor 135 / 1:4,5; und Summar 50 / 1:2 Gewinde 34 x 0,45 Elmar 50 / 1:3,5; Elmar 35 / 1:3,5 Gewinde 19 x 0,45 Beide Gewinde dürften Metrisch sein (also mit 60° Flankenwinkel). Für beide Serien gab es lt. Leica Accessory Guide Einschraubfilter, und zwar Type G (19 mm Gewinde) und Type H (34 mm Gewinde). Leider sind die Angaben dort ohne Maßangabe. Die Codes für die Filter sind: Gelb 0 Type G: FIXTA ; Type H: FIMOO Gelb 1 FIRHE ; FIOOC Gelb 2 FIRMY ; FAVOO Gelb 3 FINUS ; FAZOY / QBOOE (Beide Ausführungen NY) Gelbgrün 1 FIXIO ; FBXOO Orange FPOOW ; FQOOV Rot 1 FCZOO ; FNOOY Rot 2 FIBOB ; FCOOI Rot 3 FDOOH ; FNUOO UVa FIORE ; FBOOK hth mfg Dieter Edit: Formatierung der Tabelle geändert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.