drahthaar Posted February 11, 2010 Share #61 Posted February 11, 2010 Advertisement (gone after registration) hast Du Deine M8 in die Kur begleitet? Ja, das 90er Elmarit musste justiert/angepasst werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 11, 2010 Posted February 11, 2010 Hi drahthaar, Take a look here Wo wird die X1 gebaut?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest s.m.e.p. Posted February 11, 2010 Share #62 Posted February 11, 2010 Gestern war ich in Solms und habe explizit danach gefragt. Antwort: In Solms wird sie fertig montiert. Also wie die M9. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted February 11, 2010 Share #63 Posted February 11, 2010 Gestern war ich in Solms und habe explizit danach gefragt. Antwort: In Solms wird sie fertig montiert. Das kann viel bedeuten : "Alle Einzelteile werden zusammengesetzt" oder "Der rote Punkt wird noch aufgeklebt!" Link to post Share on other sites More sharing options...
bondtoys.de Posted February 11, 2010 Share #64 Posted February 11, 2010 Gestern war ich in Solms und habe explizit danach gefragt. Antwort: In Solms wird sie fertig montiert. na ja, die Azubis dort müssen ja auch irgendwie ihre Erfahrungen machen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted February 11, 2010 Share #65 Posted February 11, 2010 Das kann viel bedeuten : "Alle Einzelteile werden zusammengesetzt" oder "Der rote Punkt wird noch aufgeklebt!" Erst werden alle Einzelteile zusammengesetzt und dann einfach auf den roten Punkt gebracht. In Solms! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Colt Seavers Posted February 11, 2010 Share #66 Posted February 11, 2010 na ja, die Azubis dort müssen ja auch irgendwie ihre Erfahrungen machen Was soll der ironische Unterton in dieser Bemerkung? Ausbildung wird in Solms ganz gross geschrieben und fast jedem Kunden ist es lieber, ein hessischer Azubi "endmontiert" die X1, als ein indisches Kleinkind in einer Hinterhof-Etage. Ich glaube übrigens, dass es nicht besonders nett ist, die Arbeit der Leica-Mitarbeiter (ob in Portugal oder D) so gering zu schätzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
dieter bekemeier Posted February 11, 2010 Share #67 Posted February 11, 2010 Advertisement (gone after registration) Wenn auf der X1 steht "Made in Germany" gehe ich davon aus, dass dies de jure so stimmt.Nehmen wir doch unsere Kameras mal alle mit und machen eine "Schnitzeljagd" nach der X1-Produktionsstätte Kurze Frage: hat schon mal jemand, der es wissen will, zum Hörer gegriffen und in Solms angefragt? Dann könnte man sich den langem Spekulatius hier sparen! Kann man vieleicht die Geschichte vom Klapperstorch verwenden ? Grüße Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted February 11, 2010 Share #68 Posted February 11, 2010 Das kann viel bedeuten : "Alle Einzelteile werden zusammengesetzt" oder "Der rote Punkt wird noch aufgeklebt!" Ich habe NICHT gesagt, dass in Solms der rote Punkt aufgeklebt wird, sondern dass sie in Solms montiert wird. Wie bei den Ms und der S2 kommen ganz offensichtlich viele Teile aus Portugal. In dem Raum, wo alle Kameras (analoge Ms, M9, S2 und X1) montiert werden, befindet sich aus Besuchersicht die am weitesten entfernte Montageposition laut Antwort auf meine Frage die X1-Montage. Als Besucher kann man eigentlich nur ziemlich gut die M9-Montage beobachten. Und da sieht man sehr deutlich, warum es kaum möglich ist, die Produktionszahl zu erhöhnen. Es sollen übrigens derzeit 40 Stück/Arbeitstag sein. Wie die Endmontage der X1 konkret aussieht, kann man als Besucher so gut wie nicht erkennen, weil zwischen der Glaswand zur Montagehalle und der M9-Fertigung, der anschließenden MP-Fertigung, der S2-Fertigung so viel Montagegeräte stehen, dass man die letzte Reihe kaum noch erkennt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.