Altvorder Posted January 25, 2010 Share #1  Posted January 25, 2010 Advertisement (gone after registration) Guten Tag von einem Neuen in die werte Runde !  Als nun mehr seit Jahrzehnten von guter Feinmechanik Begeisterter habe ich mir eine IIIg zugelegt  Meine Frage an Euch ist: welcher Objetivdeckel befand sich genau auf dem Elmar 2,8 5cm ? IIIg und Elmar Baujahr 1957.  Es gibt die Metalldeckel ja mit unterschiedlichen "Bäuchen" ... und im Netz fand ich zum Thema leider etwas unterschiedliche Abbildungen.  Wenn also jemand von Euch einen Link zu einem Bild etc hat, auf dem der ultimative "Erstaustattungsdeckel" für meine Leica IIIg zu sehen ist, würde mich das sehr freuen !  Dank und Gruß, Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 25, 2010 Posted January 25, 2010 Hi Altvorder, Take a look here Welcher Qbjektivdeckel IIIg / Elmar ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
LUF Admin Posted January 25, 2010 Share #2  Posted January 25, 2010 Moin,  falls ich den Gesamtkatalog von 1960 interpretiere, müsste das "ORQDO" sein:  "Objektivdeckel als Ersatz für Objektivduchmesser 42mm" (kostete damals 1,50 DM...)  Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Altvorder Posted January 25, 2010 Author Share #3  Posted January 25, 2010 Vielen Dank dafür!  Von dem ORQDO habe ich sogar zwei Stück da.  Ich war mir nur unsicher, ob es der Deckel der Wahl zur IIIg mit dem Elmar 2.8 5cm ist.  Das ist ja nun geklärt.  Klasse Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted January 25, 2010 Share #4 Â Posted January 25, 2010 Danke! Hat auch mir geholfen, da ich fast die gleiche Frage hatte... Link to post Share on other sites More sharing options...
Altvorder Posted January 26, 2010 Author Share #5  Posted January 26, 2010 Ach je... Leica heute bekommen, alles wunderbar. Aber : meine (vermeintlichen) ORQDO passen nicht auf das Elmar 2,8/ 5cm  Sie sind eine Winzigkeit zu klein, es geht um etwa 0,5 - 1 mm.  Ich habe auch einen passenden Leitz UV-Filter, da passen meine (wohl falschen) ORQDO perfekt. Hätte nicht gedacht, daß es da scheinbar Millimeterabstufungen gibt. Eigentlich unpraktisch, weil man zwei unterschiedliche Objektivdeckel mit Millimeterunterschied braucht - je nachdem, ob man das UV-Filter auf dem Objektiv hat oder nicht.  Welche Deckel habe ich denn ? Erscheinung ist identisch mit ORQDO.  Bei einer Bestellung wäre ich jetzt sehr unsicher, weil ich befürchte, wieder einen etwas zu kleinen Deckel zu erwischen... Außen haben meine vorliegenden Deckel übrigens ziemlich genau 45mm, innen schlecht zu messen wegen des Samt, aber 41mm, mit Druck 42mm.  Kann mich einer erhellen ?  Grüße, Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 26, 2010 Share #6  Posted January 26, 2010 Der normale Leitz-A42mm Deckel aus Metall oder Kunststoff paßt auf das Objektiv, mit und ohne Filter gleich gut. Das ist alles sehr überlegt gemacht. Vielleicht haben Sie einen zum Summitar vor sich. Dieser Deckel ist ein wenig kleiner.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Altvorder Posted January 26, 2010 Author Share #7  Posted January 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für den Hinweis mit dem Summitar ! Woher meine Deckel stammen kann ich leider nicht mehr sagen.  Aber Ihr Hinweis mit dem aufgeschraubten Filter ist auch sehr interessant, denn bei mir besteht eine deutlich sichtbare Durchmesserdifferenz, wenn ich das Filter aufgeschraubt habe. Der gerippte Objetivgriffring ist deutlich größer als das Leitz UV-Filter. (Filter außen: 40,5mm, Objektiv 42mm)  Seltsam.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 26, 2010 Share #8  Posted January 26, 2010 Genau, weil das Filter einen etwas kleineren Durchmesser hat als der Frontring des Obektivs, kann der Deckel leicht über das Filter geschoben werden und hält gut, da sein Rand breit genug ist, breiter als der des Deckels zum Summitar. Sitzt der Deckel auf dem Filter, kann er sich mit ihm zusammen herausdrehen, wenn man die Camera umgehängt trägt.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Altvorder Posted January 26, 2010 Author Share #9  Posted January 26, 2010 Wie ein 42mm Deckel richtig gut auf einem 40,5mm Filter sitzen kann, hab ich nicht verstanden.  Aber trotzdem vielen Dank für die schnellen Bemühungen!  Ich merke schon, ich werde eine Reise machen müssen und den Deckel vor Ort beim Händler probieren müssen.  Grüße, Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Altvorder Posted January 26, 2010 Author Share #10  Posted January 26, 2010 Hilf dir selbst...  Samt aus dem Deckel entfernt, naß gemacht und richtig mit Druck platt und trockengebügelt. Wieder eingeklebt - und siehe da : sitzt noch recht stramm, aber das gibt sich ja sicher mit der Zeit.  Problem also mehr oder weniger behoben Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.