Jump to content

Programmhinweis! Fotografieren Sie Wien!


thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen.

 

heute, 24.01.2010, 13:05 Uhr in 3-Sat:

 

Fotografieren Sie Wien! Harry Weber- Ein Portrait.

 

Zitat von 3-Sat:

Harry Weber - Ein Porträt - Film von Hermann Sternath.

 


Der Auftrag kam zwar spät, war aber ohne Einschränkungen: Zwei Jahre vor seinem Tod wurde der international renommierte Bildreporter Harry Weber (1921 - 2007) von der Kulturabteilung der Stadt Wien gebeten, mit der Kamera das Leben in seiner Heimatstadt festzuhalten. In*...


Der Auftrag kam zwar spät, war aber ohne Einschränkungen: Zwei Jahre vor seinem Tod wurde der international renommierte Bildreporter Harry Weber (1921 - 2007) von der Kulturabteilung der Stadt Wien gebeten, mit der Kamera das Leben in seiner Heimatstadt festzuhalten. In der knappen Zeit, die ihm dafür blieb, entstanden 30.000 Aufnahmen. 
Das Porträt "Fotografieren Sie Wien!" zeigt, wie Harry Weber in diesem gigantischen Spätwerk die Stadt schildert, die dem Weltreisenden zur Heimat wurde. Der Film zeichnet Webers beruflichen Werdegang nach und zeigt, welche Momente in seinem Leben prägend waren.

 

Quelle: 3sat.online

 

 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Klingt interessant. Hab's leider zu spät gelesen... :(

 

Weiß jemand, ob schon eine Wiederholung geplant ist? Auf der Website von 3Sat konnte ich nichts finden.

Nein, Wiederholungen sind nicht bekannt ( 3 Sat ist nicht arte G.E.I.E.)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

das der Film in "3-Sat" ausgestrahlt wird, hatte ich ebenfalls kurzfristig gesehen und es trotz dem knappen Vorlauf hier noch geschrieben. Karsten hat ja Glück gehabt.

 

Eine Wiederholung scheint vom Sender leider zur Zeit nicht geplant. Schade, denn der Film war sehenswert. Und eine Ausstrahlung im Netz, wie "Arte +7", gibt es leider bei "3-Sat" nicht.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Wenn der Bericht so gemacht war wie die von Weber im Rahmen diese Projektes gemachten Bilder kann man ihn sich schenken.

 

Hallo Alex,

 

wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. ;)

 

Der Beitrag war recht vielschichtig, da auch junge Kollegen vorgestellt wurden und auch das Bildarchiv der Nationalbibliothek zu Wort kam. Zudem wurde nicht nur das "Wien-Projekt" vorgestellt, sondern sein Lebenslauf und seine anderen Arbeiten fanden ebenfalls Beachtung.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

30.000 Bilder, nicht schlecht Herr Specht!

 

Wenn er wirklich zwei Jahre kontinuierlich dran gearbeitet hat, sind das weniger als zwei Filme pro Tag. Das geht noch, oder? Ich glaube, viele Digitalkameras müssen diese Anzahl von Auslösungen in wenigen Monaten über sich ergehen lassen... ;)

 

Garry Winogrand hat der Nachwelt eine viertel Million (!) Fotos hinterlassen, von denen die meistens nicht mal entwickelt waren... :eek:

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...