GaK Posted January 22, 2010 Share #1 Posted January 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe mir eine gebrauchte M8 zugelegt mit weniger als 1000 Auslösungen durchaus neuwertig. In Solms bin ich auch gewesen und habe dort den Sensor reinigen lassen und der Messucher wurde justiert. Als Objektiv habe ich ein Voigtländer 2,0 28mm angeschafft und bin frohen Mutes ans Werk gegangen. Ich habe allerdings Probleme mit der Schärfe der Kombination. Meine D-Lux 4 macht da sofort schärfere Bilder. Ich habe mal einen Ausschnitt des 100% Bildes gemacht. Aufgenommen wurde aus etwa 80 cm. Ich habe von den 20 Versuchen das Beste rausgesucht. So richtig zufrieden kann man damit aber nicht sein, oder? ISO 320, Blende 2,8 bei 1/180. Gruß Guido Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/110366-sch%C3%A4rfeproblem/?do=findComment&comment=1196753'>More sharing options...
Holger1 Posted January 22, 2010 Share #2 Posted January 22, 2010 Tja, zu einer LEICA gehört ein LEICA-Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted January 22, 2010 Share #3 Posted January 22, 2010 da hast du aber auch ne Gurke gekauft Link to post Share on other sites More sharing options...
GaK Posted January 22, 2010 Author Share #4 Posted January 22, 2010 Also zurückgeben? Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted January 22, 2010 Share #5 Posted January 22, 2010 Blende mal deutlich ab. So 2-3 Blendenstufen wären schon angesagt (beim Voigtländer). Du darfst nicht vergessen, dass hinter der Designphilosophie von Cosina und Leica völlig andere Ansätze stehen. Während Leica das Optimum bei voll offener Blende erreichen will (ein ehrenvolles, weil schwer zu erreichendes Ziel), geht Cosina wohl den allgemein üblichen Weg, dass die "Arbeitsblende" oder die "förderliche Blende" für das optische Optimum halt 2-3 Blenden weiter geschlossen bedeutet. Und denk dran: Schärfe-Tests immer vom sehr stabilen Stativ! Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
GaK Posted January 22, 2010 Author Share #6 Posted January 22, 2010 Hallo Michael, danke für die Tipps. Ich hab das Manfrotto rausgekramt und ein Bild mit Blende 5.6 und eins mit Blende 8 gemacht. Ich finde tatsächlich einen Zuwachs an Schärfe. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/110366-sch%C3%A4rfeproblem/?do=findComment&comment=1196913'>More sharing options...
Michael M. Posted January 22, 2010 Share #7 Posted January 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Na wer sagt's denn ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted January 23, 2010 Share #8 Posted January 23, 2010 und grösser ist das motiv auch geworden! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted January 23, 2010 Share #9 Posted January 23, 2010 richtig scharf ist das für mich aber nicht, sondern überschärft Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest helmbrecht Posted January 23, 2010 Share #10 Posted January 23, 2010 also mein 40mm 1.4 CV ist bei offenblende scharf. andere CV objektive kenn ich nicht. vielleicht wirklich ein montagsmodell. Link to post Share on other sites More sharing options...
GaK Posted January 23, 2010 Author Share #11 Posted January 23, 2010 richtig scharf ist das für mich aber nicht, sondern überschärft Vollkommen richtig, ich hatte versehentlich bei der Kamera das Schärfen auf hoch gesetzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
GaK Posted January 23, 2010 Author Share #12 Posted January 23, 2010 So, war gerade mal an der frischen Luft und hab noch ein paar Bilder gemacht. So richtig begeistert bin ich aber immer noch nicht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/110366-sch%C3%A4rfeproblem/?do=findComment&comment=1197486'>More sharing options...
Guest jung Posted January 23, 2010 Share #13 Posted January 23, 2010 Mit Verlaub, das ist in puncto Schärfeleistung ziemlicher Schrott. Bevor Du jetzt noch lange weiter grübelst, probiere doch 'mal möglichst zeitnah ein anderes Objektiv aus. Falls Du kein weiteres zur Hand hast, gehst Du einfach in einen Fotoladen und "testest" ein gebrauchtes M-Objektiv an der eigenen Kamera. Somit kann die Fehlerquelle schnell eingegrenzt, und das für diese Fehlleistung verantwortliche "Bauteil" verkauft werden. Punkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
GaK Posted January 23, 2010 Author Share #14 Posted January 23, 2010 Schön, eine klare Ansage. Ich habe das Teil längst eingepackt und bringe es gleich zum Händler zurück. Am Montag bestelle ich mir ein 35er Summarit und gut ist. Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted January 23, 2010 Share #15 Posted January 23, 2010 Das ist typisch bei M-Leica mit Fremd-Objektiven: zu welchem Service soll das Teil hin bei Schärfeproblemen? Da kann man noch solche Begeisterung hören z.B. bei Zeiss-Linsen mit M-Bajonett, die Schärfe ist ein Glücksfall. Link to post Share on other sites More sharing options...
GaK Posted January 23, 2010 Author Share #16 Posted January 23, 2010 Als ich in Solms war wollten die das VC nicht mal anfassen. Bei Voigtländer (oder dem Hersteller der unter diesem Namen vertriebenen Objektive) wird man die Leica nicht anfassen. Also bin ich guter Dinge und hoffe, dass das Summarit bald kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted January 23, 2010 Share #17 Posted January 23, 2010 Schön, eine klare Ansage. Ich habe das Teil längst eingepackt und bringe es gleich zum Händler zurück. Am Montag bestelle ich mir ein 35er Summarit und gut ist. Danke Bevor Du Dein Teil in die Tonne kloppst: Hast Du bedacht, dass: - Weitwinkelobjektive keine guten Makro-Objektive sind (es sei denn man kann sie in Retrostellung vor die Kamera machen)... - ihre optische Korrektur bewußt das Schärfe-Optimum bei unendlich findet - ausgeprägter als bei "Normalobjektiven" ... - die Leistungen im Nahbereich eher prinzipiell mäßig sind - es sei denn man 'trixt' mit 'floating elements' ... - der "richtige" Arbeitspunkt bei Blende - abhängig von der optischen Konstruktion - sehr wichtig wird. - ein Weitwinkel empfindlicher für Streiflicht und kontrastmindernde Refexionen ist (immer mit Geli!) ... - ein Weitwinkel schwieriger zu korrigieren ist und folglich mit mehr optischen Kompromissen zu leben hat ... - der optische Aufbau mit (viel) mehr Linsen eine entsprechende Anfälligkeit für mechanische- und Fertigungstoleranzen mit sich bringt ... - der Aufwand der optischen Korrektur sich auch im Preis ausdrückt (Leica ist nicht grundlos so teuer) ... ... fotografier mal vom Stativ aus absolut verwackelungsfrei mit dem Selbstauslöser bei guter Beleuchtung einen kontrastreichen feingliedrigen Gegenstand in größerer Entfernung (nahe oo) mit Blende 11/16. Und wenn dann kein scharfes Bild unter Vergrößerung zustande kommt, dann ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
GaK Posted January 23, 2010 Author Share #18 Posted January 23, 2010 Danke für Deine viele Mühe...das Objektiv ist bereits Geschichte und wieder beim Händler. Ich hab die unterschiedlichsten Aufnahmen und Tests gemacht. Mit und ohne Stativ, fast alle Blenden durchprobiert, nah und fern. Es blieb immer der Eindruck, das ist nicht schlecht, aber zu gut fehlt noch Einiges. Besonders frustrierend war, dass die D-Lux 4 eigentlich immer auf Anhieb das technisch bessere Bild gemacht gemacht hat. Nächste Woche kommt ein Summarit 35 mm oder ein Elmarit 2,8 28mm. Gruß Guido Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted January 23, 2010 Share #19 Posted January 23, 2010 OK - ... mit Leica Linsen macht man halt auch nichts falsch beim "Blind-Kauf" Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted January 23, 2010 Share #20 Posted January 23, 2010 Manchmal übetreibt ihr aber auch. Das 35er von VC ist eine ältere Rechnung als die ganzen aktuellen superscharfen Leica-Objektive. Bei meiner Sammlung ist auch ein Unterschied, ob ich das 35er Summilux pre-Asph drauf habe oder das aktuelle 24er oder das 30er Cron. Bei 100% sieht man das deutlich, bei einem Ausdruck bei 18x25 ist der Unterschied kaum noch da. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.