Jump to content

Sucherlupe 1,25: Wie befestigt man den Gummiring

leicameter

Recommended Posts

Guest maddoc2003jp

Ich habe einen der "Super-Glues" verwendet (heissen wohl "Sekundenkleber" auf Deutsch, wenn ich mich recht entsinne) allerdings hat mir der sehr nette Herr vom Leica Kundenservice Nagellack empfohlen. Damit wuerde der Ring ausgezeichnet halten und man koenne ihn auch wieder ohne grosse Probleme abkriegen.

Guest liesevolvo

Ich habe den Ring befestigt mit einem Material, das es nicht an jeder Ecke gibt: Richtig gute Uhrmacher haben noch den Kleber, mit dem Plexi-Uhrgläser in ihren Metallfassungen fixiert werden. Ich nicht so DER Bringer (denn die Uhrgläser sitzen unter Spannung), aber ist transparent und beschädigt chemisch beide Seiten nicht; die von mir benutzte Tube hat eine Kanüle vorne dran wie eine Injektionsnadel, fast so fein wie für Heparin-Spritzen.

Grüße! Lenn

Ich habe einen der "Super-Glues" verwendet (heissen wohl "Sekundenkleber" auf Deutsch, wenn ich mich recht entsinne) allerdings hat mir der sehr nette Herr vom Leica Kundenservice Nagellack empfohlen. Damit wuerde der Ring ausgezeichnet halten und man koenne ihn auch wieder ohne grosse Probleme abkriegen.

Das ist doch mal eine Aussage!

Ich habe vor zwei Jahren die Idee mit dem Schrumpfschlauch gehabt und nutze die Linse mit Schlauch bis heute ohne Probleme. Ohne Schlauch hatte mit die Linse ein neues Brillenglas zerkratzt...

lg

Dieter

Danke, ich konnte mich nicht mehr erinnern wessen Idee es war.

Es ist aber eine gute und dauerhafte Lösung.

Grüße! Hannes

Ich habe vor zwei Jahren die Idee mit dem Schrumpfschlauch gehabt und nutze die Linse mit Schlauch bis heute ohne Probleme. Ohne Schlauch hatte mit die Linse ein neues Brillenglas zerkratzt...

lg

Dieter

welche Art Schrumpfschlauch hast Du verwendet und wie kommt der um die Linse? Ich kenne nur die S., die zum Isolieren von Kabeln etc mit einem Heißuftfön geschrumpft werden.

Gruß, Michael

Den Schlauch in der passenden Größe habe ich aus einer LKW-Werkstatt erhalten. Er muß so groß sein, dass er kalt über die Linse passt und am "Augenende" ungefähr 2mm überstehen. Am Kameraende dürfen es ruhig 5mm sein. Vorsichtig mit dem Feuerzeug - oder besser mit dem Fön - erwärmen, dann zieht sich der Schlauch ordentlich zusammen. Hol am besten gleich 50 cm Schlauch, ich habe auch mehrere Versuche gebraucht, bis ich zufrieden war.

Viel Glück

Dieter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...