Jump to content

Zeigt her Eure Rechenschieber (sammelthread)

Guest johann_wolfgang

Recommended Posts

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Ich fang mal an:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüsse

Johann

• Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Hier ist mein Rechenschieber:

Ich hoffe, der geht durch!;)

Gruß Andreas

Hatte ich 2006 schon im Forum...;)

...ist ja auch Digilux2...

Gruss

who

Advertisement (gone after registration)

Da ich ein schon betagter Ingenieur bin, kenne ich mich mit Rechenschiebern immer noch gut aus. Allerdings habe ich mich schon am Anfang des Taschenrechnerzeitalters von ihnen verabschiedet, was ich heute sehr bedaure, da man die Rechenschieber nur dann benutzen konnte, wenn man die Überschlagsrechnung beherrschte. Heute passiert es mit den elektronischen Geräten, dass man sich leicht mal um eine Zehnerpotenz vertut, ohne dass man es bemerkt.

Aber fotografiert habe ich Rechenschieber noch nie. Daher tut es mir Leid, dass ich keinen Beitrag liefern kann.

Grüße von Jochen

Guest Bastian A.

mein vater hat mir vor vielen jahren, ich war noch schüler, erklärt, wie diese dinger funktionieren und irgendwo müßten seine aus schule oder studium noch liegen.

leider weiß ich weder wo die rechenschieber sind, noch könnte ich damit umgehen.

die rechenschieberphotographie ist aber gewiß eine merkwürdige idee, zumal mir langeweile fremd ist.

b.

Heute bekam ich einen unnötigen Anruf von dem Kontoführer in einer Bank. Ich hatte die Vermutung, er wolle irgendwie etwas zins- oder gebührenbringend ummodeln.

Diesen Rechen-Schieber hätte ich gern als Bild ins LUF gestellt.

str.

Heute bekam ich einen unnötigen Anruf von dem Kontoführer in einer Bank. Ich hatte die Vermutung, er wolle irgendwie etwas zins- oder gebührenbringend ummodeln.

Diesen Rechen-Schieber hätte ich gern als Bild ins LUF gestellt.

str.

Kein Wunder mit den Banken...ist ja komplizierter, als jeder Rechenschieber...:rolleyes:

who

• 2 weeks later...
Guest Xanthippe
mein vater hat mir vor vielen jahren, ich war noch schüler, erklärt, wie diese dinger funktionieren und irgendwo müßten seine aus schule oder studium noch liegen.

leider weiß ich weder wo die rechenschieber sind, noch könnte ich damit umgehen.

die rechenschieberphotographie ist aber gewiß eine merkwürdige idee, zumal mir langeweile fremd ist.

b.

Hallo Bastian, du und Jochen (Little Joe), ihr schildert die heutige Bedeutung von Rechenschiebern sehr treffend ..... Viele wissen ja gar nicht, was das ist, woher auch! :)

Aber die Idee, sie zu fotografieren, finde ich gar nicht merkwürdig, nur das Interesse scheint gering zu sein.

Leider finde ich das Startbild nicht gelungen, Rechenschieber auf einem Kalenderblatt? :(

Da ich mich aber an die Forumsregeln halten möchte (Leica-Ausrüstung ...), kann ich mit meiner Bildidee (alt und neu - Schieber und Taschenrechner) nicht dienen,

da sie mit einem C-Fabrikat entstanden sind. :o

Rechnen ohne Stromverbrauch! Da waren wir damals schon umweltbewusst!!!

Der von mir oben gezeigte Rechenschieber, ist von meinem Vater. Ich habe damit aber selber gerechnet. Später dann einen doppelseitigen ARISTO (wie Startbild). Beide habe ich noch! Mein dritter "Rechenschieber" befindet sich auf meinem Navitimer in Form eines Kreise. Bin allerdings kein Pilot...:)

Gruss

who

Dieses Monstrum ist wohl auch als Hieb- und Stichwaffe verwendbar. Wir lernten vor 50 Jahren im Gymnasium noch damit umzugehen.

Lustig ist es, wenn man in alten Science-Fiction-Geschichten liest, wie der Kurs des Raumschiffes durch den Hyprraum in eine andere Galaxie mit einem Rechenschieber berechnet wird...

Hans

Ach, siehe da, den habe ich immer noch den kleinen...

Mein Mathelehrer benutzte den kleinen Rechenschieber wie einen Zauberstab.

Kurz nach meiner Schulentlassung tauchten dann die ersten elektrischen Batterie-Tipp-Rechner auf. Die kosteten anfangs einen dicken Batzen Geld.

Die Liebe zum Rechenschieber endete trotzdem recht schnell. Neue Techniken lassen sich halt nicht lange aufhalten. Der Preisverfall tut sein Übriges. Ein wenig ähnlich ist es ja auch mit der Digitalfotografie.

Ich muss meinen alten Rechenschieber mal rauskramen. Es lebe die Nostalgie. Die Dinger haben was. Daran lassen die eingestellten Fotos keine Zweifel.

.... und die Tatsache, dass viele unserer Generation so ein Ding noch auszugraben haben zeigt auch, dass sie uns doch etwas bedeutet haben müssen.

Ich habe auch noch so ein kleines Teil, tief in einer Lade.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...