Jump to content

Bettelnder, halbwüchsiger Wolf

Guest Horst Wittmann

Recommended Posts

Guest Horst Wittmann

Advertisement (gone after registration)

Im L-Forum wurde an anderer Stelle über das Apo-Telyt 1:2,8/280 mm in Kombination mit Konvertern diskutiert.

Im vergangenen Winter habe ich zusammen mit meinen Sohn Hans-Martin bei ca. -20° C einige Wolfs-Aufnahmen gemacht

Das Apo-Telyt 1:2,8/280mm wurde hier mit einem Apo-Extender 2 fach plus einem Apo-Extender 1,4 fach ( ! ) kombiniert. Das Nachführen des Bildausschnittes und der Schärfe waren sehr schwierig. Das Objektiv wurde nur geringfügig geblendet ( 2,8 / 4 ) .

Horst.

Die Objektiv-Kombination ist sicher schwer zu händeln.....und so bewegungslos sind Wölfe eben nicht. Trotzdem, das Foto scheint mir sehr" weich" .

In welchem Gehege habt Ihr bitte fotografiert?

Guest Horst Wittmann
Die Objektiv-Kombination ist sicher schwer zu händeln.....und so bewegungslos sind Wölfe eben nicht. Trotzdem, das Foto scheint mir sehr" weich" .

In welchem Gehege habt Ihr bitte fotografiert?

Hallo...

Alle hier gezeigten Wolfsaufnahmen wurden im Reinhardswald / Sababurg aufgenommen.

Du hast Recht: die Objektivkombinatiom ist schwer zu handhaben, entsprechend hoch ist der Ausschuß w.g. der geringen Tiefenschärfe. Aufnahmeentfernungen zwischen 50 und 80 m !

Horst.

Hallo Horst,

Respekt! Und natürlich ist diese Kombination schwer zu handhaben. Keine Frage!

Deine Motive sind nicht alltäglich und man sieht ihnen schon die Mühe an. Jedoch müssen diese Motive, wie Du sie fotografierst, auch auf den Punkt stimmen. Und das in der Bearbeitung, als auch in der Schärfe, die bei diesen Motiven sehr wichtig erscheint.

Ansonsten wirkt das Bild leider nicht so wie es vielleicht sollte, denke ich und sollte vielleicht eher als Erinnerung dienen, was kein Nachteil sein muß.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...