Guest Horst Wittmann Posted January 14, 2010 Share #1 Posted January 14, 2010 Advertisement (gone after registration) Im L-Forum wurde an anderer Stelle über das Apo-Telyt 1:2,8/280 mm in Kombination mit Konvertern diskutiert. Im vergangenen Winter habe ich zusammen mit meinen Sohn Hans-Martin bei ca. -20° C einige Wolfs-Aufnahmen gemacht Das Apo-Telyt 1:2,8/280mm wurde hier mit einem Apo-Extender 2 fach plus einem Apo-Extender 1,4 fach ( ! ) kombiniert. Das Nachführen des Bildausschnittes und der Schärfe waren sehr schwierig. Das Objektiv wurde nur geringfügig geblendet ( 2,8 / 4 ) . Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 14, 2010 Posted January 14, 2010 Hi Guest Horst Wittmann, Take a look here Bettelnder, halbwüchsiger Wolf. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted January 14, 2010 Share #2 Posted January 14, 2010 Hallo Horst, fein, fein, vom Motiv her! Nur ist das ein Bild, wo fehlende Schärfe besonders stört. Zudem könnte ich mir das Bild noch konzentrieter vorstellen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted January 15, 2010 Share #3 Posted January 15, 2010 Die Objektiv-Kombination ist sicher schwer zu händeln.....und so bewegungslos sind Wölfe eben nicht. Trotzdem, das Foto scheint mir sehr" weich" . In welchem Gehege habt Ihr bitte fotografiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted January 15, 2010 Share #4 Posted January 15, 2010 Die Objektiv-Kombination ist sicher schwer zu händeln.....und so bewegungslos sind Wölfe eben nicht. Trotzdem, das Foto scheint mir sehr" weich" . In welchem Gehege habt Ihr bitte fotografiert? Hallo... Alle hier gezeigten Wolfsaufnahmen wurden im Reinhardswald / Sababurg aufgenommen. Du hast Recht: die Objektivkombinatiom ist schwer zu handhaben, entsprechend hoch ist der Ausschuß w.g. der geringen Tiefenschärfe. Aufnahmeentfernungen zwischen 50 und 80 m ! Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted January 16, 2010 Share #5 Posted January 16, 2010 weil es hier nocj nicht so steht: erstmal kompliment fuer die aufnahmen!! solche bilder ueberhaupt zu machen ist schon.... lass dir noch mal den workflow fuers netz von roland zeigen, da ist ja sicher noch mehr drin! lg Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 18, 2010 Share #6 Posted January 18, 2010 Hallo Horst, Respekt! Und natürlich ist diese Kombination schwer zu handhaben. Keine Frage! Deine Motive sind nicht alltäglich und man sieht ihnen schon die Mühe an. Jedoch müssen diese Motive, wie Du sie fotografierst, auch auf den Punkt stimmen. Und das in der Bearbeitung, als auch in der Schärfe, die bei diesen Motiven sehr wichtig erscheint. Ansonsten wirkt das Bild leider nicht so wie es vielleicht sollte, denke ich und sollte vielleicht eher als Erinnerung dienen, was kein Nachteil sein muß. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.