ErichF Posted January 12, 2010 Share #1 Posted January 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Als Angehöriger der "Weißen Jahrgänge" habe ich keine eigenen Erfahrungen mit derartigen Auszeichnungen. Dieser hier wurde nicht für militärische Taten verliehen. Wer kennt diesen Orden? (mein Enkel weiß es schon...) [ATTACH]182739[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 12, 2010 Posted January 12, 2010 Hi ErichF, Take a look here Der Orden. I'm sure you'll find what you were looking for!
ErichF Posted January 13, 2010 Author Share #2 Posted January 13, 2010 Es scheint ihn wirklich keiner zu kennen, alpha, beta, gamma, die Strahlenarten bei der Kernspaltung... Derartige Orden bekamen die "Liquidatoren" nach dem GAU in Tschernobyl, wenn sie sich, mit mehr oder weniger Gesundheitsschäden danach, an der Begrenzung der Schäden der "Havarie" beteiligt hatten. Mein Enkel hatte den Störfall in seiner Schule in einem Team ausgearbeitet und mit meinem Beamer präsentiert. Für die Arbeit bekam er eine sehr gute Note, und ich erinnerte mich an diesen vor langer Zeit mal bei einem der fliegenden Händler in Berlin erstandenen Orden und habe den ihm an seinen Pulli geheftet . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m8-fan Posted January 14, 2010 Share #3 Posted January 14, 2010 Danke für die Erläuterung, Erich. Griechische und kyrillische Buchstaben in dieser Kombination kannte ich noch nicht. Sagte mir auch nichts, wenn ich sie auch zur Not lesen konnte... Wieder was dazugelernt, so gefällt mir das -- besten Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted January 14, 2010 Author Share #4 Posted January 14, 2010 Gerne geschehen Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted January 15, 2010 Share #5 Posted January 15, 2010 tschernobyl plus fotografie ist gleich igor kostin "thscernobyl nahaufnahme". ein tolles fotobuch!! als noch keinr wußte was passiert war, flog eben igor kostin mit den hubschrauber direkt ueber die unfallstelle und wollte fotografieren. der ganze film war hinterher schwarz bis auf das erste bild was durch den film soweit geschuetzt wurde, daß es wie ein foto mit iso 10000 (fleckig, korn) aussieht..... fast ein must have der reportagefotografie. lg Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted January 16, 2010 Author Share #6 Posted January 16, 2010 Vielen Dank für Deinen Hinweis, Kostin war mir nicht bekannt gewesen, obwohl wir uns seit der Aktivität der früheren Frau Schröder für die Kinder aus Weißrussland mit dieser Materie beschäftigt haben. Amazon bietet das Buch von 2006 noch an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.