Guest gugnie Posted December 8, 2006 Share #1 Posted December 8, 2006 Advertisement (gone after registration) Heute war ich bei einem Fachberater (Saturn-Markt) um mich über die Möglichkeit des SW-Photo-Drucks zu informieren. Der wusste nicht, ob es so etwas gibt. :-))))))) Ihr hier wißt es fast alle... Nachdem ich aufgrund einer Farbsehschwäche mit dem Farb-Foto-Druck nicht klar komme... möchte ich wenigstens meine SW-Bilder selbst drucken. Gibt es einen speziellen SW-Foto-Drucker (mit der entspr. Anzahl von Schwarz und Grau-Tinten oder muss man "nur" seinen Farbdrucker umrüsten; z.B einen Epson Stylus Photo R 800 (8 Patronen). Danke vorab. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 8, 2006 Posted December 8, 2006 Hi Guest gugnie, Take a look here Schwarz-Weiß drucken!?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted December 8, 2006 Share #2 Posted December 8, 2006 Hallo Gerd, für SW-Druck kann ich den Epson R2400 (oder den größeren Bruder 3800) empfehlen. Feinste Sahne auf Glossy und mattem Papier. Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter. Es gibt auch brauchbares von HP und Canon wo der eine oder andere hier im forum sicherlich was dazu sagen kann. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 8, 2006 Share #3 Posted December 8, 2006 Ja, es gibt die speziellen S/W-Tinten (z.B. carboblack) zum Nachrüsten vorhandener Drucker. Das geht u.U. sogar recht billig mit alten EPSON-Schätzchen. Rolf Walther hat da einiges aufgezeigt, Klaus war auf seinem Workshop. Ich selbst habe nicht mehr in Erinnerung, welche günstigen, im Gebrauchthandel zu erwerbenden Drucker er empfohlen hatte. Vielleicht Klaus? Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 8, 2006 Share #4 Posted December 8, 2006 Hallo Gerd, guck mal hier : www.monochrom.com Hier gibt es einiges zu der Materie. Auch Tintensysteme mit verschiedenen Grautönen. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted December 8, 2006 Share #5 Posted December 8, 2006 Gerd, schau Dir mal diese Seite an, hier gibt's spezielle Lösungen... farbenwerk.com - optimize your Prints - SCHWARZ-WEISS DRUCKEN Link to post Share on other sites More sharing options...
jimi Posted December 8, 2006 Share #6 Posted December 8, 2006 Hallo Gerd, ich habe das selbe Problem und habe mich deshalb auf Fineart-Print konzentriert. Das Thema ist etwas komplex und wie in der Dunkelkammer auch muss man probieren und man muss Erfahrungen machen. Der Hinweis auf Rolf Walther ist schon mal in die richtige Richtung. Er hat sich quasi auf das Thema speziealisiert. Ich kann dir auch einiges dazu sagen, dass würde aber den Rahmen hier sprengen. Wenn du möchtest, sollten wir über e-mail das Thema tiefer austauschen. Gruß Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
eronald Posted December 10, 2006 Share #7 Posted December 10, 2006 Advertisement (gone after registration) Das problem ist die neutralität. Imageprint ist eine teure aber gute lösung. Epson 2400 oder HP 9180 können eh sehr gut SW drucken Für die älteren drucker empfehle ich Quadtone RIP, kostenlos testbar, $50 shareware. QuadToneRIP Overview Und dann kann mann auch ganz einfach ein farb-profil verwenden und normal von Photoshop drucken (ich stelle solche her, wie auch jeder andere color-consultant). Mit Epson 2100 und 2400 geht das gut. Edmund Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted December 10, 2006 Share #8 Posted December 10, 2006 Tricks und Druckerempfehlungen für SW-Drucke gibt es in PROFIFOTO 12/2006 S.80-83:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted December 10, 2006 Share #9 Posted December 10, 2006 Heute war ich bei einem Fachberater (Saturn-Markt) um mich über die Möglichkeit des SW-Photo-Drucks zu informieren. Der wusste nicht, ob es so etwas gibt. :-))))))) Ihr hier wißt es fast alle... Nachdem ich aufgrund einer Farbsehschwäche mit dem Farb-Foto-Druck nicht klar komme... möchte ich wenigstens meine SW-Bilder selbst drucken. Gibt es einen speziellen SW-Foto-Drucker (mit der entspr. Anzahl von Schwarz und Grau-Tinten oder muss man "nur" seinen Farbdrucker umrüsten; z.B einen Epson Stylus Photo R 800 (8 Patronen). Danke vorab. Gruß Gerd Das Du bei Pluto von Fachberatern sprichst; ich habe dort noch nie einen gefunden der vom Fach ist!! Ich selbst benutze den 3800er von Epson; aller erste Sahne!!!! Asko Link to post Share on other sites More sharing options...
mm6m7 Posted December 10, 2006 Share #10 Posted December 10, 2006 Es wurde alles gesagt, alle wichtigen Tips weitergegeben. Ich habe nach langjähriger "Schwangerschaft" den R2400 erworben - nie wieder einen anderen Drucker, speziell was die sw-Eigenschaften angeht. Gruss Meinolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted December 10, 2006 Share #11 Posted December 10, 2006 Danke einstweilen für die prompten, vielversprechenden Tipps... fange an, mich einzulesen. Mit meinem Epson R 800 wird das dann ja wohl nichts!? Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted December 11, 2006 Share #12 Posted December 11, 2006 Hallo Gerd, ich nutze seit 1 1/2 Jahren einen HP Designjet 30 für Schwarz/Weiß. Er hatte dieselbe Technik wie die Modelle 90 und 130, der Nachfolger ist glaube ich der Designjet 70. Passende Farbprofile für Druckpapiere kann man über die HP Seite mit einem Versuchsverfahren sehr einfach selber finden (kostet ca. 5-6 Ausdrucke). Bin sehr zufrieden! Der Drucker ist im Tintenverbrauch auch extrem sparsam. Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
eronald Posted December 11, 2006 Share #13 Posted December 11, 2006 Danke einstweilen für die prompten, vielversprechenden Tipps... fange an, mich einzulesen.Mit meinem Epson R 800 wird das dann ja wohl nichts!? Gruß Gerd Epson R800 sollte mit einem profil gut gehen. Edmund Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.