kahlheins Posted January 7, 2010 Share #1 Posted January 7, 2010 Advertisement (gone after registration) Hiho! Ich fahre die Tage zum Ski fahren, und wollte Fotos von mir und anderen machen (lassen) während wir springen. Wie sollte ich die Kamera am besten einstellen (Welches Programm etc.) und worauf muss ich achten? Wir werden auch bei Flutlich fahren, D.h. der Skifahrer in der Luft ist Hell und der Hintergrund dunkel. Wie Fotografiere ich sowas? Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2010 Posted January 7, 2010 Hi kahlheins, Take a look here Leica D-LUX 2 Skibilder. I'm sure you'll find what you were looking for!
H-M Posted January 8, 2010 Share #2 Posted January 8, 2010 Kurze Verschlusszeiten und überbelichten, weil sonst der Schnee grau wird. Ansonsten einfach mal das Handbuch aufschlagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 8, 2010 Share #3 Posted January 8, 2010 Hiho!Ich fahre die Tage zum Ski fahren, und wollte Fotos von mir und anderen machen (lassen) während wir springen. Wie sollte ich die Kamera am besten einstellen (Welches Programm etc.) und worauf muss ich achten? Wir werden auch bei Flutlich fahren, D.h. der Skifahrer in der Luft ist Hell und der Hintergrund dunkel. Wie Fotografiere ich sowas? Danke. Hallo und Willkommen im Forum! Bei der D-Lux 2 im Szene-menü (SCN1 oder 2) einfach auf "Schnee" einstellen. So gelingen eigentlich ganz gute Schnappschüsse beim Skifahren. Der Hinweis mit dem Überbelichten ist natürlich korrekt, aber da braucht man etwas Zeit zum zuvor ausprobieren, als Beginner mit dieser Kamera geht es mit den Szene-Menüs evtl. etwas schneller. Ein Tipp zum Überbelichten: mache mal ein Foto in die Schneelandschaft mit Leuten, die in etwa einer durchschnittlichen Belcihtungssituation entspricht, mit der Programmautomatik "P". Dann schaue mal an, welche Blende/Zeit die Kamera wählte. Dann könntest Du versuchen, in Einstellung "M" (Manuell) diese Werte von Hand vorzugeben, aber 2 Stufen überzubelichten. Nochmals Foto machen mit Leuten im Schee, Foto anschauen, dann nochmal nachkorrigieren, wenn nötig. Diese Einstellung wäre dann Deine für diese Situation korrekte. Ansonsten würde ich auch mal probieren: Den AF auf unendlich fokussieren und dann abschalten (sicher ist das Motiv mehr als 5m von der Kamera weg?) Das macht die Auslösung schneller. Viel Spass beim Ski-Vergnügen! Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.