Jump to content

Summilux 1,4 35 asph. "Ein Stück Leica"

fischmuc

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend,

ich habe heute Abend bei einem Münchner Fotohändler obiges Objektiv gekauft. Sicherlich unvernünftig.

Absolut neuwertiger Zustand mit einem kleinen Abrieb am Blendeneinstellring (jedoch keine Dellen oder etwaiges).

Preis. 1.600 Euro.

Was ich gerne hören möchte:

A) Super Preis! Da konnte man nicht vorbeigehen.

B) Naja, hätte man auch günstiger bekommen können. Außerdem nicht die beste Leica-Optik.

Lieben Gruß aus München,

Dirk

ok, du hast es nicht anders gewollt:

A) Super Preis! Da konnte man nicht vorbeigehen.

B) Naja, hätte man auch günstiger bekommen können. Außerdem nicht die beste Leica-Optik.

;-)

grüsse

tom

Guten Abend,

Dirk

Hängt ab vom Seriennummer

Na ja, das ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, in welchem Zustand sich Optik und Fassung des guten Stücks denn nun tatsächlich befindet. Preisvorstellungen zu konkreten Einzelstücken kann man nicht kommentieren, ohne sie zu kennen.

Der Formulierung "Außerdem nicht die beste Leica Optik" würde ich jedenfalls nicht zustimmen. Das Objektiv hat sicherlich eine Eigenheit, die man als Problem ansehen kann und die hier endlos hin -und her diskutiert wurde: Blendendifferenz alias Focusshift. Wenn man damit umgehen lernt, kann es ein traumhaftes Objektiv sein, das z.B. dem 28mm Summicron oder dem asphärischen 50mm Summilux qualitativ überhaupt nicht nachsteht.

Es verdichten sich die Gerüchte, dass in diesem Frühjahr eine neue optische Rechnung herauskommt - aber was man für diese Rechnung auf die Rechnung bekommt, ist sehr offen. Selbst wenn die neue Version die bisherige nochmals deutlich steigert (und damit zum besten Leica-Objektiv aller Zeiten wird) wird das bisherige seinen hohen Stellenwert behalten.

Guest Digiuser
Zu dem Focusshift habe ich eine Frage:

Verändert sich die Schnittbildanzeige, wenn ich von 1,4 auf 5,6 (z.B.) gehe?

Dann wäre es mir fast egal,

Danke

fjh

Das Schnittbild ändert sich nie!

Ab 5,6 ist die Schärfentiefe größer als die Abweichung durch den Fokusshift.

Da das sicher nicht dein letztes Gebraucht-Objektiv sein wird :)

Einen Überblick über das Preisniveau kann man sich über abgelaufene Auktionen eines Internetauktionshauses machen.

Die Zeitschrift FoMag legt einer ihrer Ausgaben (meist Juni/Juli) die sog FoMag-Liste bei. Auch diese kann als Anhaltspunkt dienen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...