Jump to content

elmar 135 in der bucht erworben

donnaleica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

liebe leicafreunde,

ich habe heute mein am 21.dezember gesteigertes elmar erhalten. auf einen test der optischen eigenschaften habe ich nach dem auspacken verzichtet und schnell wieder eingepackt und zurückgeschickt....

allen noch ein frohes 2010

roger

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest liesevolvo

Richtig gehandelt! Brauchst Du für Schraubleica??? Wenn für M, dann ohnehin nur Tele-Elmar 4/135. Ist zwar äußerlich sensationell hässlich, aber optisch sensationell gut. Alles Gute! Lenn

Ach, willkommen im Forum!

hallo lenn,

danke für die schnelle antwort und für die begrüßung.

und gleich noch eine kleine frage: gilt es hier im forum als unhöflich, die groß- und kleinschreibung zu mißachten?

grüsse

roger

...das ist doch mal ein höflicher Einstieg....:D

willkommen im forum...:) ....oh, ich sehe gerade 2 jahre schon dabei!

Grüße,

Jan

hallo,

kann es leider nicht genau sagen, da die optik schon wieder auf dem weg zurück ist. machte auf mich eher den eindruck der völligen verschmutzung, gepaart mit ordentlichen kratzern, seltsamerweise auch nur an der schlecht zugänglichen innenseite der optik. vielleicht war dem besitzer der kontrast zu hoch und er hat es deshalb so belassen...

roger

hallo ,

danke für den hinweis mit dem linsenputztuch, aber ich habe es erst gar nicht probiert, da ich angst hatte, die vielen kratzer auf der linse freizulegen. kopf abschrauben habe ich versucht, aber da es mit normalem kraftaufwand nicht zu öffnen war ( hatte auch anständig gefrühstückt, daran kann es nicht gelegen haben ), habe ich wie oben geschrieben schnell wieder einpackt und zurückgeschickt.

gruss

roger

Mein Reden: Man könnte in der Bucht gut fischen, würde da nicht so viel Unrat drin rumschwimmen. Drum kaufe ich, wenn's mich überkommt, das eine oder andere Schätzchen im Fachhandel (der, der auf seinen guten Ruf achtet).

Im Übrigen bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig Mühe sich manch "Fotograf" macht, wenn es um eine korrekte Abbildung der Ware geht - auch HIER im Forum.

natürlich kann prinzipiell jeder mit einem Kaufangebot hereinfallen. Mir persönlich ist nur unklar, wie Du ein solches Objektiv kaufen wolltest, anhand eines Bildes worauf kaum etwas zu erkennen ist?

Zumindest hätte man vor dem Kauf aussagefähigere Bilder anfordern können, und wenn selbige verweigert werden, lasse ich eigentlich die Finger von einem solchen Kauf.

Gruß

Werner

Ich habe bislang gute Erfahrungen gemacht! Allerdings verfolge ich Bieter ganz genau und die kleinste Unstimmigkeit macht jedes Angebot zunichte. Meist merkt man auch, wenn ein Strohmann mitsteigert.

Gruss

who

PS Übrigens habe ich so ein Objektiv vor ein paar Jahren auch verkauft.

liebe leicafreunde,

ich habe euch diese "geschichte" erzählt, weil ich es unglaublich finde, wie sich manche mitmenschen dank des anonymen internets verhalten. natürlich war mir klar, dass ich damit rechnen muss, dass das objektiv nicht in ordnung ist; dies kann jeden treffen, der in der bucht fischt. ich fand die geschichte aber interessant genug, um sie euch nahe zu bringen. und wie es der zufall so will, das objektiv ist noch nicht zurück, wird das gute teil schon wieder angeboten, diesmal mit folgendem text:

" Leica M Objektiv, 135mm, gebraucht, 40 Jahre alt, Stativ Gewinde, Gebraucht und benutzt!!!!"

das foto dazu ist geblieben, also viel spass beim bieten....

Dies ist (bzw. war) die Fotogalerie, wo es ursprünglich eingestellt war. Dort bitte nur Fotos posten, die Galerie-Charakter haben, es ist eine Art Fotoalbum des Forums, auch der Punkt "sonstiges". Bitte keine Diskussionen dort, ausser über Bilder. Ich verschiebe das jetzt hierher ins allgemeine (Kunden-)Forum.

Moin Roger !

Interessante Bilder !

So wie es aussieht ist das aber kein Fungus

sondern Schmutz.

Ein Reinigungsversuch hätte sich vielleicht gelohnt,

aber ich denke die Kratzer am Tubus haben Dir auch nicht gefallen.

Wer ein Objektiv dermaßen verschmutzt einstellt

hat einfach keine Ahnung davon.

Auf viele Erben trifft das zu.

So kann man oft gute Schnäppchen machen oder richtig in die Sch.. greifen.

Solche Sachen schicke ich aber nie sofort wieder zurück,

sondern konfrontiere zunächst den Verkäufer mit Bildern und einer Beschreibung

und lasse mir dann erst mein Geld mit Rückporto überweisen.

Dann sende ich es zurück, unterstütze eine Stornierung des Handels

und bewerte dann auch positiv,

wenn sich der Verkäufer entgegenkommend gezeigt hatte.

Natürlich kann man bei unklaren Angeboten vorher auch detaillierte Fragen stellen.

Die können aber viele gar nicht beantworten.

Im Zeitalter der DigiKnips kennen manche, die ganz ordentliche Bilder machen,

nicht mal den Zusammenhang zwischen Blende und Zeit und Tiefenschärfe.

Dir viel Glück mit der Rückabwicklung

und der Suche nach einem schönen Elmar 135.

Und keine Angst vor Pilz am Lappen. :rolleyes:

Die Luft ist voller Pilzsporen aller Art.

Damit wird Bier gebraut, Rebensaft zu Wein vergoren

und Käse schmackhaft und haltbar gemacht.

Wo es feucht, dunkel, warm und nahrhaft ist da läßt er sich nieder,

eben auch auf Glas im Keller, siehe unten:

in einem äußerlich wunderschönen Apo-Rodagon

das ein wenig zu lange im feuchten Keller rumgelegen hatte.

Gruß,

Philipp

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

liebe leicafreunde,

ich habe heute mein am 21.dezember gesteigertes elmar erhalten. auf einen test der optischen eigenschaften habe ich nach dem auspacken verzichtet und schnell wieder eingepackt und zurückgeschickt....

allen noch ein frohes 2010

roger

Die Formulierung "wenig von mir benutzt" hätte Dich stutzig machen müssen. Sie könnte bewusst so gewählt sein, um nicht für Schludrigkeiten der Vorgänger eintreten zu müssen.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Guest andre56
... habe ich wie oben geschrieben schnell wieder einpackt und zurückgeschickt.

gruss

roger

Hallo,

hast Du denn Dein Geld schon wieder zurück bekommen? Wenn es bereits wieder angeboten wird aber noch Dein Eigentum ist ???

Meine Erfahrung ist eigentlich, wenn der Verkäufer nicht ausdrücklich einen guten Zustand beschreibt und /oder auch keine deutlichen Bilder einstellt, ist oft etwas faul. Besonders wenn "Profigerät" ,z. B. Hassi, angeboten wird, derjenige aber offensichtlich überhaupt nicht fotografieren kann.

Dann sind da allerdings noch die Erben, wie oben bereits erwähnt, die selber garnicht fotografieren und irgendwie versuchen das Gerät ins Netz zu stellen. Da ist dann schon mal eine positive Überraschung drin.

Grüße André

hallo zusammen,

danke für euer interesse und eure antworten. und, lieber moderator, natürlich entschuldigung dafür, dass ich meinen ( ersten ) beitrag falsch eingestellt habe. das objektiv wurde heute erneut versteigert, diesmal für 43.50 euros ( dies war in etwa auch mein betrag). leider habe ich mein geld bis heute trotz mehrerer höflicher anfragen noch nicht erhalten, war halt in der zwickmühle, das objektiv so nicht behalten zu wollen oder auf risiko zurückschicken und auf faires verhalten zu hoffen. hoffentlich hat der neue besitzer mehr freude bzw. glück...

roger

Guest liesevolvo

Lieber Roger,

der neue Käufer hat zwangsläufig die gleiche Arschkarte (in nehme diesen Ausdruck sofort zurück mit dem Ausdruck meines höchsten Bedauerns - Loriot) wie Du. Der neue Käufer hat ebenso Schrott erworben, das Ding taugt wegen der von Jan genannten Gründe (möglicher Fungus) nicht mal als Ersatzteilträger.

Ich will Dich nicht schelten, aber ein ordentlich erhaltenes Leitz-Objektiv hat auch bei ebay noch einen (bescheidenen) Wert, für 43,50 kriegst Du selbst das unbeliebteste Objektiv nicht in verwendbarem Zustand.

Das Verhalten des Verkäufers ist mies. Ich habe gute Einkäufe bei ebay gemacht, aber ich bin immer vorsichtiger geworden. Ich habe gerade eine Hänge-Partie: Canon-Objektiv (für Schraubleica) für kleines Geld in USA erworben, 23.12., bis heute nicht hier. Zwischenbescheid des Verkäufers: US-Post hat so Probleme mit Weihnachts-Geschäft. Das müssen GROSSE Probleme sein, wenn der Versand nicht so viel weniger kostet als das Objektiv.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Knete noch mal siehst. Lenn

lieber lenn,

danke für deine anteilnahme und natürlich auch von mir viel glück für deinen deal mit amerika. ich hatte viel gelesen über das elmar und ging davon aus, dass es nicht mehr sonderlich attraktiv sei für aktuelle leica-fotografen; es sollte ja auch nur eine billige alternative zu meinem 2,8 sein, das ich wegen seiner doch etwas unpraktischen "umrisse"

selten benutze ( das elmar hätte ich mir auch mal schnell in die jackentasche stecken können). das eingestellte foto liess jegliche vermutung zu und mit einem höchstgebot von 50 euro habe ich das risiko doch einigermassen kalkulierbar gestaltet. hinterher sind wir alle wieder klüger, aber ich kann doch nicht grundsätzlich davon ausgehen, das der mensch/verkäufer sich als so "eigen" darstellt.

freundliche grüsse

roger

Guest liesevolvo

Roger!

2.8 Elmarit, das mit 'goggles'? Also für M; das Tele-Elmar 4/135 (ich finde es äußerlich hässlich) ist hervorragend und wird zu kleinen Preisen gehandelt. Würde mein Glück dort versuchen.

Lenn

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...