Jump to content

Firmware Upgrade auf 1.00200001 (mindestens)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe es aussprobiert. Die Kamera setzte die Rauschunterdrückung nach dem Ausschalten fort bis zum Ende. Danach ließ sie sich problemlos wieder einschalten.

Ist aber irgendwie schon skurril... die Knopfposition "Aus" hat also rein symbolischen Charakter, denn die Kamera läuft in ausgeschaltetem Zustand munter weiter? Erinnert mich an Kubrick's "2001"... :rolleyes:

x
  • Replies 255
  • Created
  • Last Reply

Bei meiner M8 ist das auch kein Problem. Aber bei der M9, die ich hatte war dieser Fehler 100% reproduzierbar.

Es spricht schon einiges dafür, dass es sich um einen Einzelfehler oder Exemplarstreuungen handelt, sonst hätte Leica wohl schon flächendeckend reagiert. Ich habe diesbezüglich mal rumgesucht und bin im int. Forum fündig geworden: selber Fehler - selbe Problematik ...

Michael

Ist aber irgendwie schon skurril... die Knopfposition "Aus" hat also rein symbolischen Charakter, denn die Kamera läuft in ausgeschaltetem Zustand munter weiter? Erinnert mich an Kubrick's "2001"... :rolleyes:

Digitalkameras sind Computer und möchten wie jeder PC sauber "runtergefahren" werden. Da ist die M8/M9 nicht anders als andere. (Und möchtest Du wirklich, daß die Bilder, die noch im Puffer sind, nicht mehr auf die Karte geschrieben werden, wenn Du ausstellst?)

Aber wenn Dich das nervös macht ("2001"), dann einfach Stecker aus der Wand bzw. Akku aus der Kamera... :D

...Es spricht schon einiges dafür, dass es sich um einen Einzelfehler oder Exemplarstreuungen handelt, sonst hätte Leica wohl schon flächendeckend reagiert. ...

Wer weiß, vielleicht gibt es bei Exemplaren aus der neueren Produktion schon mal ein Häppchen von dem, was die neue Firmware bringen soll, vorab.

War da bei mir wohl der Wunsch Vater des Gedanken? .... Nun ja, man hat ja in Solms / Jena auch jetzt 3 1/2 Linien zu betreuen (M8/8.2 - M9 - S2) ... und wer weiß was noch! :o Hoffentlich läßt man uns nicht allzulange warten ...

Lieber mehrere kleiner Updates mit kürzeren Abständen hintereinander, als lange auf ein "Upgrade" zu warten. Ein schnellerer Rhytmus gibt mir das Gefühl, näher am Puls des Geschehens zu sein; intensiver betreut zu werden ...

Michael

Laut CS S/W Leica wird das F/W-Update (M8 & M9) zum Monatswechsel 01/02 2010 veröffentlicht.

Soooooo! 1. Februar 2010 > Ich wäre bereit für den Upgrade!

:confused: und wo ist sie ?

Vielleicht ist man sich über die Geschlechtsbestimmung noch nicht ganz einig. So was kann dauern.

Zitat Leica Schweiz (Mail heute erhalten):

"Wir wissen, dass eine Firmware kommt, die u.a. den Weissabgleich verbessern soll. Wann diese als Download zur Verfügung steht kann ich Ihnen leider nicht sagen."

Guest BlickDichtung
Zitat Leica Schweiz (Mail heute erhalten):

"Wir wissen, dass eine Firmware kommt, die u.a. den Weissabgleich verbessern soll. Wann diese als Download zur Verfügung steht kann ich Ihnen leider nicht sagen."

Download? Müssen wir das etwa selbst machen? :eek:

Bei Windows - man kann darüber denken wie man will - ist eines sehr verlässlich: Mittwochs ist Patchday. Und es geht keine Woche ins Land, wo nicht an der Steigerung der Verlässlichkeit dieser Aussage gearbeitet wird! :cool:

Könnte Leica auch mal tun ... ich meine verlässliche Patchdays einführen ... muss ja nicht jede Woche sein ... aber einmal jeden Monat am 1. Mittwoch um 1/2sieben ... Und wenn's einmal in (nicht allzu)ferner Zukunft nichts mehr zu patchen gibt, dann doch zumindest: "... hallo Mädels und Jungens da draußen - uns fällt hier nichts mehr sinnvolles ein, was man verbessern könnte ... habt ihr noch Ideen? ..." ... denke, uns fällt dann immer noch was ein ...

... ich warte ... und mit mir die M8 und die M9 ... :o

Michael

... denke, uns fällt dann immer noch was ein ...

Bitte nicht!

Solange es hier noch Diskussionen über Dinge gibt, die mal wieder irgendjemand eingefallen sind, bedarf es keines Updates oder Upgrades, oder was es da sonst noch alles geben mag.

Erst dann, wenn einem hier nichts mehr einfällt, entsteht der Bedarf nach Hilfe durch ein "download" von oben.

Bei Windows - man kann darüber denken wie man will - ist eines sehr verlässlich: Mittwochs ist Patchday. Und es geht keine Woche ins Land, wo nicht an der Steigerung der Verlässlichkeit dieser Aussage gearbeitet wird! :cool:

Könnte Leica auch mal tun ... ich meine verlässliche Patchdays einführen ... muss ja nicht jede Woche sein ... aber einmal jeden Monat am 1. Mittwoch um 1/2sieben ... Und wenn's einmal in (nicht allzu)ferner Zukunft nichts mehr zu patchen gibt, dann doch zumindest: "... hallo Mädels und Jungens da draußen - uns fällt hier nichts mehr sinnvolles ein, was man verbessern könnte ... habt ihr noch Ideen? ..." ... denke, uns fällt dann immer noch was ein ...

... ich warte ... und mit mir die M8 und die M9 ... :o

Michael

Hallo Michael,

bei Microsoft ist jeder zweite Dienstag im Monat 'Patch Tuesday': Microsoft Security Bulletin Advance Notification

Viele Grüße,

Michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...