Jump to content

o.t.-Frage: Canon FD Zubehör und Metz-Adapter

Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Viele haben ja ein Foto-Leben vor der Leica. Da habe ich mal eine Frage bzgl. Zubehör:

Ich suche für mein (FD) 35mm f/2 S.S.C. noch eine (orig.) Gegenlichtblende und für meinen Metz 45 CT5 ein intaktes Canon-Kabel (SCA mit Mittenkontaktschuh). Blende ist abhanden gekommen und mein Kabel ist leider in der Übertragung defekt. Natürlich können beide Hersteller so ein Oldie-Zubehör nicht mehr liefern, aber vielleicht fliegt sowas ja in irgendwelchen Grabbelkisten rum?

Nachtrag: Das Wichtigste hatte ich natürlich vergessen. Hat jemand einen Tipp, wo ich sowas unkompliziert und möglichst EBAY-frei finden kann? Oder hat jemand zufällig noch diesbezügliche "Altlasten", die er der Entsorgung durch mich zuführen kann? ;)

Bitte kurz ne PN, danke!

Nur mal so aus Interesse: Welches 2/35-SSC hast Du denn? V.a. bei den Chromringen wäre noch interessant, wie die Frontlinse gestaltet ist.

Konkave Frontlinse mit Chromring auch vorne ist nämlich ziemlich selten.

Als Sonnenblende paßt eigentlich alles mit dem Filterdurchmesser und dem "A" in der Bezeichnung. "B" paßt auch, vignettiert garantiert nicht, ist seltener, bringt aber als Streulichtblende auch weniger.

Beste Grüße,

Franz

Ich suche für mein (FD) 35mm f/2 S.S.C. noch eine (orig.) Gegenlichtblende und für meinen Metz 45 CT5 ein intaktes Canon-Kabel (SCA mit Mittenkontaktschuh). Blende ist abhanden gekommen und mein Kabel ist leider in der Übertragung defekt. Natürlich können beide Hersteller so ein Oldie-Zubehör nicht mehr liefern, aber vielleicht fliegt sowas ja in irgendwelchen Grabbelkisten rum?

Nachtrag: Das Wichtigste hatte ich natürlich vergessen. Hat jemand einen Tipp, wo ich sowas unkompliziert und möglichst EBAY-frei finden kann? Oder hat jemand zufällig noch diesbezügliche "Altlasten", die er der Entsorgung durch mich zuführen kann? ;)

Zumindest das Metz-Kabel sollte sich auf jeder Fotobörse finden lassen.

Franz, nur hinten Chromring, also Version II. Bei der Blende fand ich im Netz folgende Info:

BW-52A for the 35mm lenses and 50mm f/3.5 macro

BW-52B for the 28mm lenses

@ alle: Danke, dann muß ich mal suchen gehen.

Franz, nur hinten Chromring, also Version II. Bei der Blende fand ich im Netz folgende Info:

BW-52A for the 35mm lenses and 50mm f/3.5 macro

BW-52B for the 28mm lenses

@ alle: Danke, dann muß ich mal suchen gehen.

Hallo Ronald,

zumindest mein 50mm f/3.5 Macro S.S.C. hat einen Filterdurchmesser von 55mm und die passende Gegenlichtblende hat die Bezeichnung BS-55.

Gruß

Jürgen

Hallo Ronald,

zumindest mein 50mm f/3.5 Macro S.S.C. hat einen Filterdurchmesser von 55mm und die passende Gegenlichtblende hat die Bezeichnung BS-55.

Gruß

Jürgen

55mm ist auch richtig und eigene Cokin Altbestände verhalfen mir grad zu einer provisorischen Gegenlichtblende ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...