Guest bunter4324 Posted January 3, 2010 Share #1 Posted January 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Kurze Frage, funktioniert der Menüpunkt Sensorreinigung bei Euch? Lässt sich bei meiner M9 zwar anwählen, aber der Verschluss bleibt nicht offen. Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 3, 2010 Posted January 3, 2010 Hi Guest bunter4324, Take a look here Sensorreinigung M9 . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Jockele Posted January 3, 2010 Share #2 Posted January 3, 2010 Kurze Frage, funktioniert der Menüpunkt Sensorreinigung bei Euch? Lässt sich bei meiner M9 zwar anwählen, aber der Verschluss bleibt nicht offen. Gruß aus Berlin Ist der Akku voll? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted January 3, 2010 Share #3 Posted January 3, 2010 Ist der Akku voll? Ja, ist er ! Bei der M8 gab es, so mich meine Erinnerung nicht täuscht, immer einen Warnhinweis auf den vollen Akku. Funktioniert hat es aber auch, wenn der nicht voll war. Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted January 3, 2010 Share #4 Posted January 3, 2010 Ja, ist er ! Bei der M8 gab es, so mich meine Erinnerung nicht täuscht, immer einen Warnhinweis auf den vollen Akku. Funktioniert hat es aber auch, wenn der nicht voll war. Gruß aus Berlin Ja das stimmt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted January 3, 2010 Share #5 Posted January 3, 2010 Habe einfach mal den Akku gewechselt. Beim zweiten Versuch hat es dann funktioniert. Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted January 3, 2010 Share #6 Posted January 3, 2010 Habe einfach mal den Akku gewechselt. Beim zweiten Versuch hat es dann funktioniert. Gruß aus Berlin War der erste Akku vielleicht ein "Billigakku" ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted January 3, 2010 Share #7 Posted January 3, 2010 Advertisement (gone after registration) War der erste Akku vielleicht ein "Billigakku" ? Nein, ein Original. Billigakku macht beim Preis der M-Leicas keinen rechten Sinn. Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted January 3, 2010 Share #8 Posted January 3, 2010 Nein, ein Original. Billigakku macht beim Preis der M-Leicas keinen rechten Sinn. Gruß aus Berlin Sorry! Ja, das sehe ich auch so. Die Originalakkus sind die besten. Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted January 3, 2010 Share #9 Posted January 3, 2010 Frage: Würdet Ihr so die M9 reinignen? Ich reinige die M8 & M9 mit Arctic Butterfly Gruß philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted January 3, 2010 Share #10 Posted January 3, 2010 Frage: Würdet Ihr so die M9 reinignen?(...) Warum nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 3, 2010 Share #11 Posted January 3, 2010 Frage: Würdet Ihr so die M9 reinignen? Sicher. Das Ausblasen mit einem Blasebalg sollte immer die erste Maßnahme sein; damit wird schon einmal lose anhaftender Staub entfernt und in der Mehrzahl der Fälle reicht das aus – Schmiermittel vom Verschluss wären natürlich ein Fall für sich. Das Ausblasen empfiehlt sich vor allem auch präventiv: Wenn man mit der Kamera nach Hause kommt, bläst man das Innere einmal kurz aus und legt sie erst danach weg. So verhindert man, dass anhaftender Staub Feuchtigkeit aus der Luft ziehen und nach längerer Lagerung mit dem Sensor verkleben kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted January 3, 2010 Share #12 Posted January 3, 2010 (...)Das Ausblasen empfiehlt sich vor allem auch präventiv: Wenn man mit der Kamera nach Hause kommt, bläst man das Innere einmal kurz aus und legt sie erst danach weg. So verhindert man, dass anhaftender Staub Feuchtigkeit aus der Luft ziehen und nach längerer Lagerung mit dem Sensor verkleben kann. Guter Tipp. Link to post Share on other sites More sharing options...
ady Posted January 3, 2010 Share #13 Posted January 3, 2010 ) Guter Tipp. :) Ady Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 3, 2010 Share #14 Posted January 3, 2010 Eigentlich schon seit Urzeiten so gemacht, sowohl beim Filmwechsel als auch beim Weglegen wenn das Objektiv abgemacht wurde. Bloß ohne Equipment, Klistierspritzen o.ä. (Ja, daß man in die Kamera gespuckt hat, wurde billigend in Kauf genommen) Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 3, 2010 Share #15 Posted January 3, 2010 Funktioniert hat es aber auch, wenn der nicht voll war. Da hast du aber ein Sondermodell gehabt (oder ich). Meine tat es ohne vollen Akku nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lotw Posted January 3, 2010 Share #16 Posted January 3, 2010 Warum nicht? Weil der Sensor in B unter Spannung steht und so Staub anzieht. Der Profi Steve Huff blast also hier Staub am Sensor heran. Immer Sensorreinigung ins Menu anwenden Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted January 3, 2010 Share #17 Posted January 3, 2010 Frage: Würdet Ihr so die M9 reinignen? Das ist wirklich grausam – der Sensor steht anders als unter "Senorreinigung" unter Spannung und Pixel können sich bei hellem Umgebungslicht im Übermaß aufladen. Der Sensor "verbrennt". Also bitte besser keinesfalls nachmachen! Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted January 3, 2010 Share #18 Posted January 3, 2010 Weil der Sensor in B unter Spannung steht und so Staub anzieht. Der Profi Steve Huff blast also hier Staub am Sensor heran. Immer Sensorreinigung ins Menu anwenden Danke für die Erläuterung, das hatte ich nicht bedacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted January 4, 2010 Share #19 Posted January 4, 2010 Kurze Frage, funktioniert der Menüpunkt Sensorreinigung bei Euch? Lässt sich bei meiner M9 zwar anwählen, aber der Verschluss bleibt nicht offen. Gruß aus Berlin Hier handelt es sich um einen echten Bug, den ich Leica Anfang November gemeldet habe und mit dem Servicetechniker gemeinsam nachvollzogen habe. In dem anstehenden F/W Update wird dies beseitigt. Dieser Bug tritt auf, wenn der Akku einen Ladezustand zwischen 50% - 60% aufweist. Um dieses Problem zu umgehen, empfiehlt es sich nur mit einem frisch zu 100% geladenen Akku die Sensorreinigung durchzuführen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted January 5, 2010 Share #20 Posted January 5, 2010 Beim "Ausblasen" des Sensors mit dem Blasebalg (Gummi) habe ich bei der M8 die Erfahrung gemacht, dass zwar grobe Schmutzpartikel durch den kräftigen Luftstrom entfernt wurden, dafür aber sehr viel Kleinpartikel nun auf dem Sensor haften blieben bzw. neu draufgeblasen wurden. Das wird bei der M9 nicht anders sein. Vielleicht lädt der Luftstrom den Sensor statisch noch mehr auf und folglich haften mehr Partikelchen dran. Meine Methode: Sensor Swap's mit hochreinem Isoprop. und für den Rest Dust aid. Ein sauberes, frisch gewaschenes Optik-Putztuch hilft in extremen Situationen auch sehr gut (aber nicht den Sensor durch zu fest aufdrücken zerbrechen! ) Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.