Guest MikeN Posted January 2, 2010 Share #1 Posted January 2, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Forum, seit ein paar Tagen besitze ich nun die M9 und wundere mich, warum ich bei der Bildkomposition schon oft daneben lag. Wie testet man die Justage des Messsuchers auf die Schnelle am besten? Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit Messsucherkameras - vielleicht liegt es auch daran. Mit der Entfernung wandert der Sucherrahmen von rechts unten nach links oben. Mir ist schon klar, dass der Rahmen für die Schärfeebene/Entfernung gilt aber die Komposition ist ja dreidimensional, also nicht alle Dinge liegen auf einer Ebene. Rein subjektiv habe ich immer das Gefühl, der Ausschnitt auf dem Foto ist um einiges größer als im Sucher. Bei meinen Fotos aus der M6, die ich auch noch nicht so lange habe, hatte ich immer das Gefühl, der Sucher sei sehr präzise. Allerdings lagen da zwischen Komposition und Betrachtung einige Stunden oder gar Tage Ich benutze ein Summicron 35mm. Mit anderen Objektiven konnte ich noch nicht testen. Vielen Dank schon mal für die Aufklärung und Tipps Michael. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 2, 2010 Posted January 2, 2010 Hi Guest MikeN, Take a look here Genauigkeit des Messsucher-Rahmens. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest jung Posted January 2, 2010 Share #2 Posted January 2, 2010 Klebe doch einfach 'mal eine dopplte Zeitungsseite an die Wand; Kamera auf's Stativ, exakt ausrichten und ab die Post ... So kannst Du außerdem feststellen, ob Dein Objektiv in allen Bildecken die gleiche Schärfe aufweist. Link to post Share on other sites More sharing options...