schmahli96 Posted January 2, 2010 Share #1 Posted January 2, 2010 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]180852[/ATTACH] [ATTACH]180853[/ATTACH] [ATTACH]180854[/ATTACH] Die hängen einfach lässig herum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 2, 2010 Posted January 2, 2010 Hi schmahli96, Take a look here Und es Tropft.. I'm sure you'll find what you were looking for!
pit.56 Posted January 2, 2010 Share #2 Posted January 2, 2010 Hallo Daniel, Du entwickelst ein gutes Auge für Details. Versuche noch etwas an der Bildschärfe zu arbeiten. Welche Kamera benutzt Du? Grüße Peer . Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted January 2, 2010 Share #3 Posted January 2, 2010 ...Welche Kamera benutzt Du?... Daniel mit einer C-Lux 1. @ Daniel Du verkleinerst deine Aufnahme vor dem Hochladen nicht. Die Forensoftware übernimmt das dann und rechnet das Bild so runter, das es unscharf wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
schmahli96 Posted January 2, 2010 Author Share #4 Posted January 2, 2010 Ja, Hendrik hat recht ich benutze eine C-LUX1. Ich verstehe nur nicht ganz was du mit verkleinern meinst. Wäre nett wenn du mir eine Antwort geben würdest. Link to post Share on other sites More sharing options...
StFreud Posted January 3, 2010 Share #5 Posted January 3, 2010 Hallo Daniel. Ich verkleinere in Photoshop Elements wie folgt: Bild zunächst öffnen, dann "Bild" - "Skalieren" Im neuen Fenster "Bildgröße" die Größenangabe in Pixel eingeben. Der Menüpunkt "Proportionen erhalten" muss mit Haken versehen sein. Es genügt dann, wenn du entweder nur die Breite oder die Höhe des Fotos eingibst, der zweite Wert wird automatisch geändert. Anschließend auf "Ok". Abspeichern dann unter "Datei" - "Bild speichern als" im .jpg-Format und einen neuen Namen vergeben (das Originalbild bleibt somit erhalten). Mit "Ok" bestätigen. Im Fenster "JPEG-Optionen" unter "Bildoptionen" dann die Qualität auf 9 - 10 einstellen und mit "Ok" bestätigen. Die Qualität bestimmt sehr stark die Dateigröße. Mein Weg ist sicher einer von vielen, aber er funktioniert. Spezialisten machen es möglicherweise anders. Die möglichen Dateigrößen bzw. Pixelmaße werden beim Einstellen eines Fotos angezeigt. Schau es dir einfach an. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted January 3, 2010 Share #6 Posted January 3, 2010 Nr.3 gefällt mir am besten! Link to post Share on other sites More sharing options...
schmahli96 Posted January 3, 2010 Author Share #7 Posted January 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Danke Stefan, das du es mir erklärt hast. Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted January 4, 2010 Share #8 Posted January 4, 2010 Hallo Daniel, dafür, dass Du eine (automatische) C-Lux hast (mit einigen Motivprogrammen, z.B. Makroprogramm), finde ich die Freistellung erstaunlich gut gelungen. Solche Freistellungen habe ich mit dieser Klein-Chipkamera nie hinbekommen. Besonders Bild 3 gefällt mir richtig gut. Nur weiter so! Über das Verkleinern unterhalten wir uns noch Ist eigentlich kein Problem. Oben hast Du ja schon mal eine klasse Beschreibung bekommen. Gruß Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 5, 2010 Share #9 Posted January 5, 2010 Nur mal so als Vorschlag: [ATTACH]181355[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 5, 2010 Share #10 Posted January 5, 2010 Hallo Daniel, das ist doch gar nicht mal schlecht was Du hier zeigst und Andreas zeigt, was man daraus noch machen könnte. Schöne Details und beim ersten Bild zusätzlich fein mit der Unschärfe gespielt. Stefan hat Dir oben beschrieben, wie Du skalierst. Wenn Du mit der Bearbeitung fertig bist, sollte Dein letzter Arbeitsschritt das Schärfen sein. Aber vorsicht hier, denn es hört sich zunächst einmal leichter an als es letztendlich ist. Hier solltest Du etwas üben und auch alte Hasen liegen hier schon einmal etwas daneben. Als allerletzter Arbeitsschritt, sollte Dein Bild für das Forum hier vorgesehen sein, gehst Du in Photoshop oder Photoshop Elements auf den Befehl -> Datei -> "Für Web Speichern". In dem nachfolgenden Fenster kannst dann die Größe bestimmen. Bleibe etwas unterhalb von 242 KB, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein, daß die Forumssoftware nicht noch zusätzlich verkleinert und Du unter anderem Unschärfen erhälst. Dann das Bild speichern und ab damit ins Forum. Falls Du keine Photoshopsoftware benutzt, gibt es wahrscheinlich ähnliche Befehle in Deinem Programm. Lasse es Dir einmal vom Opa zeigen! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
schmahli96 Posted January 5, 2010 Author Share #11 Posted January 5, 2010 Danke Thomas, für den Tipp. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.