Jump to content

Abbildungsfehler, weis jemand was das ist ?

becker

Recommended Posts

[attach]179886[/attach]

ein paar mehr infos wären nicht schlecht:

Dng? Ja

auf der speicherkarte schon zu sehen oder nur nach import? Auf der speicherkarte

zu sehen

das einzige foto? Es gab noch zwei eins weniger markant

reproduzierbar?

schwer zu dagen die Umstände waren ähnlich.

Gruß

Matthias

Das erstere Problem sieht aus wie das alte Banding-Problem, für das es eine Hardware-Modifikation im CS gab (die ersten ausgelieferten M8en waren davon betroffen und mussten zurück zum Service).

Das zweite Problem scheint (wie voranstehend bereits gesagt) ursächlich in den starken Lichtquellen am Bildrand begründet zu sein. Leica hat versucht, dieses Problem mit FW-Änderung in den Griff zu bekommen, das ist aber gescheitert. Es gibt hierzu einen Hinweis von Leica: "... punktförmige Lichtquellen am Bildrand sind zu vermeiden ..." Es gibt wohl außerhalb des eigentlichen abblildenden Bereiches des Sensors noch lichtempfindliche Pixel, die für irgendwelche Referenzangaben notwendig sind und wenn denn nun zufällig auf selbige Pixel zu intensiv Licht fällt, dann gibt es diesen unschönen Effekt.

Bliebe mal zu fragen, ob denn auch die M9 ...?

Michael

Bei beiden Bildern ist eine punktförmige Lichtquelle am Bildrand.

Was für die Analyse von Dietmar spricht.

Wenn Banding nur bei den frühen 8ten auftrat, kann es bei meiner

nicht sein. Wünsche ich mir mal..........

Danke und Gruß

Matthias

Guest Digiuser
Vielen Dank, für Eure Mühe, es scheint geklärt.

Bin erleichtert.

Grüße

Matthias

Wieso bist Du erleichtert? Ich habe das Problem weder bei der M8 noch bei der M8.2 gehabt. Ok ist das nicht.

OK - wenn man das erste Problem nicht startend am Lichtpunkt des Glases nach rechts verlaufend sondern am rechten Bildrand beginnend und nach links verlaufend sieht, dann hast Du höchtstwahrscheinlich recht. Das "alte" Banding-Problem sollte eigentlich schon längst gegessen sein ... (ich hatte mir nur vorgestellt, dass Du eine M8 aus frühen Tagen hättest und irgendwie nichts von der Rückrufaktion gehört hast - aber dem scheint ja glücklicherweise nicht so zu sein). Hohe ISO Einstellungen unterstützen den Effekt noch zusätzlich.

Michael

An Disguiser,

darauf hab ich gewartet. Ok ich nehm mir jetzt ne Wohnung direkt über dem

Händler, spare ich viel Zeit.

Nein ich will nur keine Mängel zu welchen machen, die keine sind

sondern evtl. auf Fehlbedienung zurück gehen. Das versuche ich auszuloten.

Mit den Teil nach Neuseeland ohne ne Palette Backup Kameras, weis

nicht, mein zutrauen in die 8 und teilweise in die Peripherie ist mittlerweile

nicht mehr vorhanden.

Ich würde gerne mal fotografieren ohne das wie in einem Horrorfilm ständig beunruhigendes passiert.

Gruß

Matthias

In fast drei Jahren ist dieses Problem bei meiner M8 vielleicht fünf oder sechs mal aufgetreten. Es hat mich daher auch nicht sehr beunruhigt.

Ich hatte es einmal bei einer Aufnahme die ich nicht wiederholen konnte und die dann so in den Druck ging. Aber das Bild hatte sehr viele geometrische Komponenten, so dass es (wahrscheinlich) niemand auffiel ... :D

Michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...