Jump to content

Brennweite bei D Lux 4

Recommended Posts

Grüß Gott und frohes Fest,

ich hab da mal ne Frage:

Wie kann ich an meiner D Lux 4

eine Brennweite von z. B. exakt 35 mm KB einstellen?

Liebe Grüße Hajo Schönecker

Wenn Du die Zoom-Wippe 4 mal betätigst, sind dies auf KB gerechnet 35 mm. Die Abstufungen sind wie folgt:

24 mm

26 mm - 1 mal die Zoomwippe betätigen

28 mm - 2

32 mm - 3

35 mm - 4

45 mm - 5

48 mm - 6

57 mm - 7

60 mm - 8

Wenn Du die Zoom-Wippe 4 mal betätigst, sind dies auf KB gerechnet 35 mm. Die Abstufungen sind wie folgt:

24 mm

26 mm - 1 mal die Zoomwippe betätigen

28 mm - 2

32 mm - 3

35 mm - 4

45 mm - 5

48 mm - 6

57 mm - 7

60 mm - 8

Hallo Ferdinand,

vielleicht ist meine Frage blöd, aber - wie hast Du es herausbekommen? Ich würde das für meine D-Lux 2 auch mal wissen wollen, die hat jedoch einen weiteren Zoombereich. Da ja Deine angegebenen Brennweiten nicht linear zu den Zoom-Tasten stehen: hast Du es irgendwie berechnet? Ausgemessen? Vielleicht stehe ich auch nur aufm Schlauch ;)

Frohes Fest, und Grüße

Wenn man jpgs macht sieht man gewöhnlich in den exif-Daten die Werte auf KB umgerechnet. Ansonsten einfach den Taschenrechner bemühen. Die kleinste Brennweite z.B. 7mm entspricht 28mm KB. Also aus den Bilddaten die Brennweite mit 4 multiplizieren ;)

Fast richtig Karsten! Aber : Die D-Lux 4 kann aber 24mm entsprechend 5,1mm!:eek:

Also beträgt der Formatfaktor 4,7!;)

Hallo Ferdinand,

noch einmal frohe Weihnachten und guten Rutsch in's neue Jahr auch für alle anderen Leicaliebhaber/ innen.

Heilig Abend bedingt kommt jetzt erst der Dank für diese

ausführliche Info.

Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal kontrolliert ausprobieren.

Liebe Grüße

Hajo Schönecker

.... und die D-Lux 4 hat vorgegebene Inkremente bei der Zoomwippe ....

Ferdinand, zumindest für mein Exemplar kann ich dem nicht zustimmen.
3 Testreihen, 3 unterschiedliche Ergebnisse (mit SW 2.2). Woher hast Du diese Information?

Gruß,
Klaus

Ferdinand, zumindest für mein Exemplar kann ich dem nicht zustimmen.

3 Testreihen, 3 unterschiedliche Ergebnisse (mit SW 2.2). Woher hast Du diese Information?

Gruß,

Klaus

Das ist genauso bei der D-Lux 2. Die Inkremente sind abhängig vom eingestellten Seitenverhältnis! Sie sollten aber mechanisch reproduzierbar sein. Wenn man mal (ich weiss nicht, ob es das bei der D-Lux 4 auch noch gibt) den erweiterten optischen Zoom arbeitet (also die Auflösung reduziert und sich dadurch ein größerer Zoommbereich ergibt) ändern sich wiederum die Inkremente, d.h. die Zuwächse zwischen den Brennweiten, wenn man die Zoomwippe betätigt.

So einfach ist es also nicht!

Ob generell Einblendungen im Bild wie "2x", "3x" etc...sinnvoll sind, mag dahingestellt sein, ich würde dann aber die konkrete Brennweite bevorzugen. Wäre ja leicht zu realisieren, da diese ja sowieso in den EXIF stehen!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...