Jump to content

Kleines Zoom für R3???

summarod

Recommended Posts

Im allgemeinen wird das VE 4.0/35-70 und das 2.8-4.5 28-90 als empfehlenswert bezeichnet

Leica Camera AG - Fotografie - LEICA VARIO-ELMAR-R 1:4/35–70 mm

Leica Camera AG - Fotografie - LEICA VARIO-ELMARIT-R 1:2,8–4,5/28–90 mm

Das 4.0 /35-70 stammt von Kyocera - und die waren als Liefernaten der Zeiss´ Contax C/Y Objektive nicht shclecht.

Von den kleinen Zooms würde ich das 4/35-70 bevorzugen. Es ist bis 0,6m einstellbar und hat außerdem eine Makroeinstellung bis 0,26m. Das Objektiv hat darüberhinaus eine von Leica ansonsten so sehr beworbene asphärische Linsenfläche und kann mit dem 2-fach Extender verwendet werden. Leider hat es keine Geradführung was den Einsatz von Polfiltern nicht gerade einfach macht. Dafür entschädigt der Preis.

Für das 2,8-4,5/28-90 spricht der erweiterte Brennweitenbereich und die Geradführung sowie zwei aspärische Flächen.. Es ist bis 0,6m einstellbar und hat keine Makroeinstellung. Zur Verwendbarkeit von Extendern git es von Leica keine Aussage. Es ist aber ein mehrfaches teuerer als das 4/35-70.

MfG Rudolf

Herzlichen Dank für die Hinweise!

Genau die beiden Versionen stehen beim örtlichen Händler im Fenster,- das "engere" ist dann ca. auch nur halb so "teuer", bzw. "billig" !

Grüße Wolfhard

Da muß ich mich wohl verguckt haben, es sind zwei Varianten des 35/70 :D

Grüße Wolfhard

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...