Jump to content

Anfänge(r) mit der Leica R4

.:christian:.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

ich bin vor kurzem zu einer Leica R4 gekommen (ohne Objektiv) und dachte mir so das ich mich einweng mit der Fotografie beschäftige. Habe aber leider noch nicht allzuviel Ahnung davon auch,und darum auch erstmal einen Frage zum Objektiv.

Welches Objektiv eignet sich für den anfang am besten? Habe jetzt speziell keine anforderungen, sondern möchte einfach ganz normale Fotos machen. Empfiehlt es sich auch immer ein Objektiv zu benutzen?

Und kann man auch andere Objektive verwenden die jetzt nicht von Leica sind? Wenn ja welche?

So wie ich das sehe kann ich auch neuere Objektive von Leica auf einer R4 verwenden oder liege ich da falsch?

Und kennt jemand vielleicht einpaar nützliche Seiten, wo Sachen wie mit der Brennweite, dem einstellen etc. erklärt werden?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß

Christian

x

Schau mal nach dem Summicron R 1:2/50mm. Die Brennweite von 50mm entspricht in etwa dem menschlichen Blickfeld, die Abbildungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben und ist auch die wohl derzeit am günstigsten zu bekommende Brennweite zu Deiner R4.

Diese Brennweite ist hervoragend geeignet, Fotografieren zu lernen. Man muss sich seine Motive "ergehen", der sogenannte Fuß-Zoom.

Achte auf das "R" in der Objektivbezeichnung, dann passt es auf Deine R4. Objektive mit "ROM" brauchst Du nicht, das sind solche für die späteren R8/R9.

Welche Fremdhersteller zum Leica-R-System kompatible Objektive hergestellt haben, weiß ich nicht, Sinn aber mit Leica zu fotografieren ist es, deren gute Optiken zu verwenden. Das Kameragehäuse ist nur der Filmhalter...

Die Grundbegriffe der Fotografie erlernst Du in einem der zahllosen Onlineangebote, einfach mal per Google nach "Fotokurs" o.ä. suchen.

willkommen,

neben der von Dirk genannten wirklich guten Standardobjketiv Summicron 50mm ist es eine eine Überlegung wert ob man nicht mit einer klassischen " 35mm -90 mm Kombi" anfängt.

Mit beide Brennweiten deckt man die recht häufig genutzten Bereich ab. Es ist die klassische Reportageausrüstung.

Mögliche Objektive für die Kombi wären

_ Festbrennweiten

Summilux 1.4/35mm

Summicron 2.0/35mm

Elmarit 2,8 35mm

Summiliux 1.4/80mm

Summicron 2.0/90mm

Elmarit 2,8/90mm

Vario:

Varioelmar 3.5 35-70mm

Varioelmar 4.0 35-70mm

Varioelmar 3.5-4.5 28-70mm

Pi mal Daumen kann man sagen je lichtsärker (je kleiner die erste Zahl) desto teurer ist das Objektiv.

Und kann man auch andere Objektive verwenden die jetzt nicht von Leica sind? Wenn ja welche?

ja siehe wiki (Fremdojektive an Leica R)

_ Infos über die Objektive findest du:

hier in der wiki

bei einem downloadbaren Buch bei Erwin Puts (eigene homepage)

in einer recht informativen Broschüre downloadbar bei Leica. (Autor auch Puts)

_ zum technischen (sehr vereinfacht gesagt)

für die R4 benötigst du Objektive mit der sog . R-Treppe (3 Cam ). ROM Objektive funktionieren auch - das ROM ist aber nutzlos und daher überflüssig. (ROM Objektive kosten i.d.R. mehr).

.....Empfiehlt es sich auch immer ein Objektiv zu benutzen?

...

Diese Frage irritiert mich und läßt mich zögern, eine vernünftige Antwort zu geben. Ich weiß nicht so recht, wie man mit einer R4 ohne Objektiv fotografieren kann.

krauklis

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Das hat mir alles schonmal sehr viel weitergeholfen.

@Krauklis

Ich kenn mich mit dem Thema wie gesagt noch nicht so richtig aus und daher kommt die frage vielleicht auch etwas blöd bzw wurde von mir komisch gestellt. Ich wollte eigentlich wissen ob man auch ohne Objektiv mit einer R4 fotografieren kann. Aber an deiner Antwort raus zu schlussfolgern denke ich mal nicht.

Ich wollte eigentlich wissen ob man auch ohne Objektiv mit einer R4 fotografieren kann. Aber an deiner Antwort raus zu schlussfolgern denke ich mal nicht.

Da brauchst du nicht schlussfolgern die Antwort heisst: Nein*. Ohne Auge kannst du auch nicht sehen. :)

Für ein Foto benötigt man noch einen Film und eine Batterie als Stromversorgung.

Ergoogle dir mal eine Bedienungsanleitung für die R4 .

Wenn die Basics fehlen sollte man vielleicht in das Kursverzeichnis der örtlichen VHS schauen - das ist jetzt nicht böse gemeint sondern als Tipp. Aug in Aug` lassen sich manche Dinge einfacher klären.

Das du die Aussage oben ernst gemeint hast - hätte ich jetzt nicht vermutet.

* für die Fraktion der Krümelzähler hier im Forum auch ein Pinhole würde ich unter die Kategorie "Objektiv" zählen.

Advertisement (gone after registration)

Ich wollte eigentlich wissen ob man auch ohne Objektiv mit einer R4 fotografieren kann. Aber an deiner Antwort raus zu schlussfolgern denke ich mal nicht.

Christian,

meinst Du die Frage tatsächlich ernst, oder hast Du nur Langeweile über die Feiertage? Die Frage ist vergleichbar der, ob man mit einem Auto ohne Motor auch fahren kann.

Aber ich spiele mal mit und antworte ernsthaft.

Im Prinzip könnte man mit einer Leica R4 auch ohne Objektiv fotografieren (frei nach Radio Eriwan).

1. In dem man die R4 selber fotografiert (also als Motiv oder als Requisite für eine Aufnahme mit einer anderen Kamera einsetzt). Aber das hast du vermutlich nicht gemeint oder?

2. In dem man anstelle eines Objektivs (Linsenoptik) eine Lochplatte mit einem sehr kleinen Loch in der Mitte in die Bajonettöffnung einsetzt. (Prinzip Pin-Hole-Camera oder Camera Obscura).

3. In dem man anstelle eines Objektivs (Linsenoptik) eine sogenannte Fresnel-Zonenplatte verwendet. Dies ist eine Platte, auf der konzentrische Ringe angebracht sind. Die Zonen unterscheiden sich in ihrer Transparenz oder/und in ihrer optischen Weglänge. Im einen Fall wird die Strahlung an den ringförmigen Spalten gebeugt und durch konstruktive Interferenz in Brennpunkten verstärkt. Im anderen Fall werden die in der nebenstehenden Abbildung schwarz dargestellten Zonen durch ein transparentes Material genau bestimmter Dicke ersetzt, das eine Phasenverschiebung der Lichtwelle von 180° bewirkt, wodurch die transmittierte Strahlung dieser Zonen im Brennpunkt ebenfalls konstruktiv interferieren kann.

4. Indem man anstelle eines herkömmlichen Objektivs eine sogenannte Fresnel-Stufenlinse benutzt. (Nicht zu verwechseln mit der unter 3. beschriebenen Zonenplatte vom gleichen Erfinder). Die Frenel-Linse ist aber eigentlich eher als Sonderfall einer normalen Linsenoptik zu betrachten und damit eigentlich doch wieder ein Objektiv.

5. Gab es in den 80ern auch von Tamron und Sigma einige Zooms, die sich an der R4 benutzen liessen. Unter den Hardcore-Leicisti ist umstritten, ob es sich dabei um Objektive handelt, da ihnen der rote Punkt und die Gravur "Leica" fehlen, zwei unentbehrliche Eigenschaften aller wahren Objektive. ;)

Guest liesevolvo

Ei-wei, Christian,

ich hab's erst auch für Verarsche gehalten, denn Du kannst Dich offenbar im Internet orientieren.

Die komplette Betriebsanleitung findest Du dank netter Mitmenschen hier im Forum ziemlich flott:

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/a/a8/R4_BAL_XII-80_1200.pdf

Zum Fotografieren (analog) wirst Du schon drei Dinge brauchen: Ein Objektiv, einen 'Filmhalter' (so nennt die Hardcore-Fraktion hier eine Leica, egal welche Sorte) und einen Film (für den Anfang nähme ich eine 400-Farbnegativ von Fuji oder Kodak, die sind barmherzig gegenüber Fehlern).

Einsteiger-Objektiv ist sicherlich Summicron-50, gut und preiswert. Generationen von Fotografen waren und blieben glücklich mit einer R-Leica, einem 50-Summicron und einem Film.

Und bevor ich hier weiter schreibe, äußerst Du Dich bitte erst. Hier gibt es einen großen Haufen überaus hilfsbereiter Mitmenschen (zudem noch in Weihnachts-Stimmung ;)), die Dir gerne helfen, wenn sie sicher sein können, keinem Internet-Troll aufzusitzen.

Schöne Rest-Weihnachten! Lenn

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...