Guest bunter4324 Posted December 22, 2009 Share #21 Posted December 22, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich kann nur die beiden Punkte bestätigen. Beides nichts, was mir den Spaß an der M9 verderben könnte. Hast Du die Kamera nicht vorher einmal ausprobiert? Da müssten doch etliche der genannten Punkte aufgefallen sein. Ich habe sie vorher intensiv angesehen. Das hat mir jegliche Enttäuschungen erspart. Grüße nach Berlin Stefan Bei einem > 5.000 Euro Produkt sollte eigentlich alles problemlos funktionieren. Ich muss mir die M9 auch nicht schön reden. Wenn´s halt nicht klappt, es wartet noch meine M8. All denen die noch keine M9 haben und darauf warten kann ich aktuell nur raten, lieber etwas länger zu warten, vielleicht bis zur M 9.2. Dann könnten die Kinderkrankheiten überstanden sein. Mein Kopf hat mir das vor meinem Kauf auch gesagt, aber mitunter agiert die Emotion..... Trotzdem wieder zurück zum Thema: Welche Mängel seht Ihr ? Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 22, 2009 Posted December 22, 2009 Hi Guest bunter4324, Take a look here Kritikpunkte M9 - Eine Mängel- keine Wunschliste. I'm sure you'll find what you were looking for!
nhabedi Posted December 22, 2009 Share #22 Posted December 22, 2009 Danke, nobody is perfect. Paßt ja auch irgendwie zum Threadthema... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted December 22, 2009 Share #23 Posted December 22, 2009 Paßt ja auch irgendwie zum Threadthema... Ich hoffe Doch, Du meinst jetzt Leica :) Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 22, 2009 Share #24 Posted December 22, 2009 Mich haben die Punkte 2 und 3.1 am meisten gestört. Das geht alles viel zu langsam. Außerdem kann ich mir immer noch nicht erklären, warum die Formatierung einer Karte so lange braucht. Ich kenne dies bei anderen Kameras nur als 'Ratz-Fatz-Fertig'. Bei dem frühen Exemplar, das ich hatte, gab's auch ab und an ein paar 'Treppchen' im blauen Himmel. Ich denke aber, dies wurde mittlerweile bereinigt, zumindest habe ich nichts weiteres davon gehört. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted December 22, 2009 Share #25 Posted December 22, 2009 Mich haben die Punkte 2 und 3.1 am meisten gestört.Ich denke, das ist nur für Nikon-Benutzer ein Schock. Bei den früheren Canon-DSLRs war die Bildnavigation genauso lahm (ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen Modellen aussieht). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted December 22, 2009 Share #26 Posted December 22, 2009 Ich denke, das ist nur für Nikon-Benutzer ein Schock. Bei den früheren Canon-DSLRs war die Bildnavigation genauso lahm (ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen Modellen aussieht). Also bei meiner C 1Ds Mark III klappt das alles -Tempo, Weißabgleich etc.-schon ganz gut. Es geht nun aber nicht um C und N, sondern um die M9 von L... Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 22, 2009 Share #27 Posted December 22, 2009 Advertisement (gone after registration) Zu Punkt 2 (Verzögerung beim Zoom in der Bildvorschau) hat sich schon Stefan Daniel in dem ausführlichen Interview von Reichmann und anderen ziemlich genervt ausgelassen. Zeigt, dass das hier vor längerer Zeit geprägt Bonmot, dass Leica ein neues Produkt herausbringt, kurz bevor es fertig ist, nicht ganz falsch war. Sicherlich - man hätte weiter daran und an ein paar anderen Dingen feilen sollen, bevor man die M9 ziemlich plötzlich auf den Markt gebracht hat. Dann wären einige Probleme behoben gewesen - aber vermutlich nicht alle. Vielleicht ist das Zusammenspiel zwischen externer Sensorproduktion und ebenfalls externer Softwareentwicklung mit der Kameraproduktion bei Leica auch nicht so reibungslos, wie man das gern hätte. Eine Verzögerung der Markteinführung hätte aber das Loch in der Kasse bedrohlich weiter anwachsen lassen. Also war man zu einem - ziemlich gewagten - Kompromiss gezungen. Der hat sich anscheinend bisher ausgezahlt. Die Bewährungsprobe wird sein, ob es mit dem erwarteten Update der Firmware gelingt, die eingangs genannten Probleme allesamt vertretbar in den Griff zu bekommen. Dann wird die Zeit der Kinderkrankheiten in den ersten vier Monaten recht bald vergessen sein. Wünschen wir Leica weiterhin eine glückliche Hand. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted December 22, 2009 Share #28 Posted December 22, 2009 Bei einem > 5.000 Euro Produkt sollte eigentlich alles problemlos funktionieren. Ich muss mir die M9 auch nicht schön reden. Es funktioniert alles problemlos. Sie macht tadellose Photos. Versuchs mal. All denen die noch keine M9 haben und darauf warten kann ich aktuell nur raten, lieber etwas länger zu warten, vielleicht bis zur M 9.2. Selten so einen Unfug gelesen. Eine Kamera zu diesem Preis schaut man sich VORHER an. Dann entscheidet man, ob einem das Produkt - so wie es ist - seinen Preis wert ist oder eben nicht (Pkw-Vergleich -> Probefahrt). Erst blind zu kaufen, von irgendwelchen Annahmen ausgehend, dann hinterher die Schwächen zu suchen, um sich in seinen Enttäuschungen zu suhlen, ist schon starker Tobak. Anderen aus dieser Position heraus Empfehlungen zu geben, hinterlässt keinen überzeugenden Eindruck, um es einmal diplomatisch auszudrücken. Vielleicht ist die Leica M9 einfach nicht deine Kamera. Schade, bei der begrenzten Verfügbarkeit derzeit hätte sie jemand anderen glücklich machen können... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted December 22, 2009 Share #29 Posted December 22, 2009 Es funktioniert alles problemlos. Sie macht tadellose Photos. Versuchs mal. "Alles andere ist primär." Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted December 22, 2009 Share #30 Posted December 22, 2009 Es funktioniert alles problemlos. Sie macht tadellose Photos. Versuchs mal. Selten so einen Unfug gelesen. Eine Kamera zu diesem Preis schaut man sich VORHER an. Dann entscheidet man, ob einem das Produkt - so wie es ist - seinen Preis wert ist oder eben nicht (Pkw-Vergleich -> Probefahrt). Erst blind zu kaufen, von irgendwelchen Annahmen ausgehend, dann hinterher die Schwächen zu suchen, um sich in seinen Enttäuschungen zu suhlen, ist schon starker Tobak. Anderen aus dieser Position heraus Empfehlungen zu geben, hinterlässt keinen überzeugenden Eindruck, um es einmal diplomatisch auszudrücken. Vielleicht ist die Leica M9 einfach nicht deine Kamera. Schade, bei der begrenzten Verfügbarkeit derzeit hätte sie jemand anderen glücklich machen können... Warum gleich so aufregen? Stefan ist eben etwas enttäuscht von seinem Bauch-Kauf. Na und? Sein gutes Recht. Vergiss nicht, er ist das reibungslose Funktionieren einer EOS 1Ds MkIII gewohnt, die troz Forumsgeläster in jeder Beziehung ein Top-Produkt ist. Da sind die Einschränkungen der M9 schon spürbar. Ich kann das schon nachvollziehen. Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted December 22, 2009 Share #31 Posted December 22, 2009 Frank, Vergiss nicht, er ist das reibungslose Funktionieren einer EOS 1Ds MkIII gewohnt, die troz Forumsgeläster in jeder Beziehung ein Top-Produkt ist. Da sind die Einschränkungen der M9 schon spürbar. Ich kann das schon nachvollziehen. auch eine 1Ds Mark III hat ihre Schwächen, ich arbeite fast tagtäglich damit. Das gehört aber nicht hierher. Wer über die 'Einschränkungen' einer M9 gegenüber einer DSLR klagt, hat das Prinzip der Leica M nicht verstanden. Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted December 22, 2009 Share #32 Posted December 22, 2009 Es funktioniert alles problemlos. Sie macht tadellose Photos. Versuchs mal. Selten so einen Unfug gelesen. Eine Kamera zu diesem Preis schaut man sich VORHER an. Dann entscheidet man, ob einem das Produkt - so wie es ist - seinen Preis wert ist oder eben nicht (Pkw-Vergleich -> Probefahrt). Erst blind zu kaufen, von irgendwelchen Annahmen ausgehend, dann hinterher die Schwächen zu suchen, um sich in seinen Enttäuschungen zu suhlen, ist schon starker Tobak. Anderen aus dieser Position heraus Empfehlungen zu geben, hinterlässt keinen überzeugenden Eindruck, um es einmal diplomatisch auszudrücken. Vielleicht ist die Leica M9 einfach nicht deine Kamera. Schade, bei der begrenzten Verfügbarkeit derzeit hätte sie jemand anderen glücklich machen können... Warum so derbe Antworten, wenn Du davon wirklich überzeugt bist. Nachgefragt waren übrigens die Kritikpunkte der Leica M9. Vielleicht solltest Du Deine Beiträge lieber im thread "Ich liebe meine M9" einstellen. Da passt das eher. Etwas Kritikfähigkeit sollte mann sich schon bewahren. Auch wenn man sich dann u. Umständen eingestehen muss, dass man für viel Geld deutlich weniger bekommen hat:p. Wer mit allem zufrieden ist, weis nichts zu schätzen Herzliche Grüße aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted December 22, 2009 Share #33 Posted December 22, 2009 Auch wenn man sich dann u. Umständen eingestehen muss, dass man für viel Geld deutlich weniger bekommen hat Das passiert höchstens 'Blindkäufern'. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted December 22, 2009 Share #34 Posted December 22, 2009 Einige Punkte meiner Wunschliste für die M9 wurden umgesetzt, andere warten noch auf ihre Erfüllung, siehe: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/99253-es-gibt-viel-zu-tun.html Es besteht also noch Potenzial für eine M10. Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted December 22, 2009 Share #35 Posted December 22, 2009 ... wo bleibt die neue Firmware Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted December 22, 2009 Share #36 Posted December 22, 2009 Frank, auch eine 1Ds Mark III hat ihre Schwächen, ich arbeite fast tagtäglich damit. Das gehört aber nicht hierher. Wer über die 'Einschränkungen' einer M9 gegenüber einer DSLR klagt, hat das Prinzip der Leica M nicht verstanden. Grüße Stefan Versuche doch einmal zum Thema zurückzufinden. Es geht hier nicht um die Unterschiede zwischen einer Meßsucherkamera und einer SLR, sondern um die Basics der Kameraqualität. Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 22, 2009 Share #37 Posted December 22, 2009 ...Wer über die 'Einschränkungen' einer M9 gegenüber einer DSLR klagt, hat das Prinzip der Leica M nicht verstanden. Nee, nee; das war nicht das Argument. Sondern, dass die M9 - anders als Produkte von C oder N - nicht ohne Einschränkungen so funktioniert, wie sie das sollte. (Ob das für C oder N stimmt, weiß ich nicht, ist aber auch eigentlich nicht das Thema). Die Schwäche bei elektronischen Funktionen in der Bildvorschau ist keine Eigenart einer Sucherkamera. Und selbst wenn C und N in diesem Bereich andauernd Schwächen hätten, wäre das kein Grund für Leica, sie auch zu haben. Es geht um den ganz und gar berechtigten Anspruch an ein Produkt, dass es so funktioniert, wie es sich der Nutzer vorstellt: nämlich problemlos in den sog. "sekundären" Funktionen. Die sollen helfen und nicht hindern. Link to post Share on other sites More sharing options...
gt3 racer Posted December 22, 2009 Share #38 Posted December 22, 2009 Die Kritikpunkte sind nachzuvollziehen, und sind nicht messsucherspezifisch. Sind für mich aber auch keine entscheidenen Kritierien, ob ich eine Kamera Kaufe oder nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted December 22, 2009 Share #39 Posted December 22, 2009 ... wo bleibt die neue Firmware Vertreibe Dir doch die Zeit des Wartens auf die neue Firmware mit ... Photographieren. Ja, auch mit der bestehenden FW-Version ist das möglich. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted December 22, 2009 Share #40 Posted December 22, 2009 Versuche doch einmal zum Thema zurückzufinden. Entschuldigung, aber mein Beitrag richtete sich an Frank. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.