telewatt Posted December 11, 2009 Share #1 Posted December 11, 2009 Advertisement (gone after registration) ...nicht mehr fabrikneu......habe es aber trotzdem mitgenommen... [ATTACH]177465[/ATTACH] Foto mit Elmar 3,5/65mm am DMR... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 11, 2009 Posted December 11, 2009 Hi telewatt, Take a look here Elmar 4/135mm..... I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted December 11, 2009 Share #2 Posted December 11, 2009 Glückwunsch Jan! Das scheint die Schraubvariante zu sein, oder? Das Objektiv ist nicht schlecht, obwohl man nach meiner Erfahrung auf Blende 8 abblenden muss, damit der Kontrast und die Schärfe heutigen Anforderungen genügen. Obwohl die MTF etwas Anderes sagen finde ich den Unterschied zum Hektor gar nicht groß, jedenfalls bei Blende 8, aufgeblendet ist das Elmar schon besser. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 11, 2009 Author Share #3 Posted December 11, 2009 Hallo Andreas, ja, die Schraubversion, sonst hätte ich es nicht genommen....und der Preis war auch sehr verlockend... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 11, 2009 Share #4 Posted December 11, 2009 Das Objektiv ist zahlenmässig rarer, als ein Summarex... Es wurden ca. 3200 Stück produziert. Die Oberflächen sind aus Aluminium und silbern eloxiert. Manche Gerätschaften aus der Zeit, wurden sogar silbern/chrom lackiert; vor allem welche aus Canada...Sonnenblenden... Selbst bei sorgfältigster Verwendung, war es kaum möglich, Kratzer zu vermeiden. Leider werden die 13,5cm Objektive wenig geschätzt. Eine Ausnahme bildet das Non-Standart-Elmar. Die Brennweite mag ich sehr. Für mein Hauptsujet ein guter Kompromiss von Abstand und Verdichtung. Vielleicht liegt es an der Grösse oder dem trolligen Aussehen der 13fünfer, dass sie von Sammlern so wenig beachtet werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 11, 2009 Author Share #5 Posted December 11, 2009 Danke Dirk, sowas hatte ich noch im Kopf......du hattest ja mal eines gezeigt... Die Linsen sind sehr sauber und klar...mit der Sonnenblende zusammen deutlich unter 100 EUR...da mußte ich zuschlagen... ..es stand auch etwas ungünstig, irrtümlich bei den M-Linsen einsortiert..... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 11, 2009 Share #6 Posted December 11, 2009 Und eine Schlafmütze hat es beim Auszeichnen für ein Hektor gehalten... str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted December 12, 2009 Share #7 Posted December 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Eine Ausnahme bildet das Non-Standart-Elmar. Was ist das,bitte? Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 12, 2009 Share #8 Posted December 12, 2009 Für die Leica Ic,nicht auf "0" abgestimmt, wurden die Objektive individuell für die jeweilige Kamera angepasst. Die Objektive wurden mit den letzten 3 Zahlen der Kamera-Serien-No. graviert. Ein komplettes Set, von Ic mit 3 Objektiven, im feinen Zustand, ist seltener als Compur-Leica und 250er zusammen... Ein Objektiv alleine, gibt es ab und an : 110466337207 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted December 13, 2009 Share #9 Posted December 13, 2009 Für die Leica Ic,nicht auf "0" abgestimmt,wurden die Objektive individuell für die jeweilige Kamera angepasst. Die Objektive wurden mit den letzten 3 Zahlen der Kamera-Serien-No. graviert. Ein komplettes Set, von Ic mit 3 Objektiven, im feinen Zustand, ist seltener als Compur-Leica und 250er zusammen... Ein Objektiv alleine, gibt es ab und an : 110466337207 Danke für die Information. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.