Jump to content

Kosten fuer Bodenplatte Leica M8 als Ersatz?

previlo

Recommended Posts

Mit Schutzfolie versteht sich.

Nur so erreichst du dann in 20 Jahren Höchstgebote bei der Versteigerung! Dann jammern wieder diejenigen, die das Plastikstück unbedachterweise bereits am Anfang als Verpackungsmüll entsorgt haben ...

Ansonsten geht bei einer Kamera bei der man Objektiv, Sucher, Blitz, Akku, SD-Karte und Schutzfolie auf dem Display wechselt, der eindeutige Trend nicht nur zum Zweitgehäuse sondern auch zum Zweitbodendeckel ... :D

Michael

Ok, erstmal viele n Dank an alle! Auch fuer die hilfreichen Infos bezueglich Schutzfolie :D

Die ist bei mir leider schon ab, daher auch dei Frage nach dem Ersatzboden :D:D:D

Falls jemand einen schwarzen Boden verkaufen moechte, oder aber einen Handgriff (es sollte aber auch ein schwarzer, und wenn moeglich die 8.2. "Belederung" haben), dann soll derjenige sich doch bitte bei mir melden.

Vielen Dank nochmal (Ernst gemeint) und Gruesse

Oliver

Ich hatte heuer im Sommer meine M8 zur Reparatur. Der Zubehörschuh war gerissen, weil ich die fallende Kamera am Blitz aufgefangen habe. Man bot mir einen neuen Bodendeckel für ca 35 € an. Ich habe ihn nicht ausgetauscht, weil ich eh wieder Macken hineinbringe.

Wahrscheinlich kämen noch MwSt und Porto dazu, also irgendwas zwischen 40 und 50 €.

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

SO stabil scheint die Bodenplatte wirklich nicht zu sein: Auch mir fiel die Platte gestern aus "Stehhöhe" auf Teppichboden - und passte danach nicht mehr, weil die Umbördelung etwas eingedrückt war. Das ließ sich zwar wieder herausdrücken, aber ich hätte schon gedacht, dass die "aus einem Stück gefräste" Platte, weniger empfindlich wäre. Ein Wechsel auf die Luigiplatte lohnt für mich aber trotzdem nicht, da das Lösen des Halfcover schon so viel Zeit kostet, dass das Öffnen der Platte da nicht mehr in´s Gewicht fällt.

lg

Dieter

Einen Luigi-Boden mit einer Bereitschaftstasche zu verwenden, die unten geschlossen, ist natürlich Blödsinn. Da kann man sich selbstverständlich den Luigi-Boden sparen. Er bietet deshalb an (macht natürlich jeder Sattler auch), unten geschlossene Bereitschaftstaschen mit den entsprechenden Aussparungen kostenpflichtig zu versehen.

Freundliche Grüße

Various

leica übernimmt keine gewähr für ein funktionstüchtigen umgang der kamera bei nutzung eines anderen (z.B. luigi-) deckels :o!

fräsen ist günstiger als ziehen :D!

preise gibt es am besten bei Leica direkt ;) da gibt es auch bodendeckel ...

Gruß NO

Leica kann und darf die Funktionstüchtigkeit eines Fremdproduktes wie den Luigi-Boden nicht zusichern, das ist schon klar, egal ob eine Bodenplatte, ein Voigtländerobjektiv :-) oder sonstwas.

Bei meiner M9 funktioniert das Ding auf jeden Fall bestens und von der Stabilität her ist es auch ok.

Freundliche Grüße

Various

Beim Solmser Kundendienst (CS) kostet der Ersatzbodendeckel 190,-EUR.

Wenn das stimmt, dann ist der Handgriff (samt Bodenplatte) nur marginal teurer. Je nach Ausführung zwischen 195 € bis 230 € . Vorausgesetzt man braucht einen Handgriff bzw. kann sich damit abfinden (ich persönlich kann nicht mehr ohne), dann wäre das für den Fragesteller jetzt der richtige Zeitpunkt :cool: .

So, previlo, jetzt musst Du dich entscheiden: Wählst Du Kandidat 1 ... ;) ...

Kann ich leider bestaetigen, ich habe auch beim Kundenservice angerufen und bin bald vom Stuhl gefallen.

Ehrlich gesagt find ich das schon absolut der Hammer! Das steht in keiner Relation, vor allem wenn man mal den Preis fuer den Handgriff vergleicht.

Da muss man sich schon mal die Frage stellen: Geht's noch???

(Zumal die Bodenplatte wirklich nicht so super stabil und robust ist...siehe Beitraege weiter oben...)

Holger,

das wundert mich aber. Könnte es sein, daß der Deckel einzeln teurer ist, als im Rahmen einer Reparatur?

Leider habe ich den Kostenvoranschlag weggeworfen und kann meine Behauptung von ca. 35 € nicht belegen. Aber mehr war es nach meiner Erinnerung nicht.

Gruß

Thomas

Ich hatte heuer im Sommer meine M8 zur Reparatur. Der Zubehörschuh war gerissen, weil ich die fallende Kamera am Blitz aufgefangen habe. Man bot mir einen neuen Bodendeckel für ca 35 € an. Ich habe ihn nicht ausgetauscht, weil ich eh wieder Macken hineinbringe.

Wahrscheinlich kämen noch MwSt und Porto dazu, also irgendwas zwischen 40 und 50 €.

Gruß

Thomas

Hättest den Deckel für den Preis mal nehmen sollen und ... :D

Und, klar, damit ist die Entscheidung Pro Handgriff auch gefallen :D

Na prima, aber dann sieh das mal positiv. Bei mir war nichts kaputt (oder doch :o ) und ich hab mir den Handgriff wenige Wochen nach dem M8-Kauf gegönnt. Seitdem liegt die unversehrte Bodenplatte im Schrank :cool: .

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...