a_schmidt_ms Posted December 3, 2006 Share #1 Posted December 3, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, vor wenigen Tagen hatte ich hier im Forum zur Diskussion gestellt, ob ein Canon EOS 400D-Gehäuse als passabler Einstieg in die Digitalfotografie mit R-Linsen taugt. Einhelliges Feedback: NEIN! (Thread: http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/10211-eos-400d-als-r-digital-einstieg.html) Neue Frage: Welche Möglichkeiten gibt´s mit der Verwendung der R-Objektive an der Digilux 3? Rückmeldungen, Meinungen, Erfahrungsberichte zu diesem Thema gerne hier. Viele Grüße Andreas Schmidt (Andreas Schmidt - Photography) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 3, 2006 Posted December 3, 2006 Hi a_schmidt_ms, Take a look here R-Objektive und Digilux 3 . I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted December 3, 2006 Share #2 Posted December 3, 2006 Hi, ich mache dass mit einer 4/3 Oly. das ist ja im Prinzip dasselbe. Es geht zwar besser als mit anderen Lösungen, Du verschenkst natürlich alle Auto-Funktionen. Beim Adapter musst Du darauf achten, dass der die Belichtungsmessung steuert, es gibt auch andere. ( Es muss nicht der teure "L" oder "N" Adapter sein, es gibt Klasse Adapter für 30 Euronen. Wenn Du wirklich und vernünftig mit den R Objektiven arbeiten willst, bleibt Dir nur ein DMR. Dies kann ich Dir auch so empfehlen, die Ergebnisse sind mehr als ausreichend, und ich bin auch immer noch guter Hoffnung das LEICA dieses Konzept erfolgreich weiterentwickelt. Es muss zum Einstieg ja nicht gleich auch eine R9 sein, eine R8 geht genau so gut, und die ist oft unter 1000 Euronen noch im neuwertigen Zustand zu bekommen. Wenn also schon R Objektive vorhanden sind, ein Grund über so eine Lösung nachzudenken. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted December 4, 2006 Share #3 Posted December 4, 2006 Hallo zusammen, vor wenigen Tagen hatte ich hier im Forum zur Diskussion gestellt, ob ein Canon EOS 400D-Gehäuse als passabler Einstieg in die Digitalfotografie mit R-Linsen taugt. Einhelliges Feedback: NEIN! (Thread: http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/10211-eos-400d-als-r-digital-einstieg.html) Neue Frage: Welche Möglichkeiten gibt´s mit der Verwendung der R-Objektive an der Digilux 3? Viele Grüße Andreas Schmidt (Andreas Schmidt - Photography) Gleich gute oder schlechte, wie bei der Verwendung an der 400D ... Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted December 4, 2006 Share #4 Posted December 4, 2006 Hi, chris_h, Gleich gute oder schlechte, wie bei der Verwendung an der 400D ... Da auch ich eine Reihe von R-Optiken habe, interessiert es auch mich brennend, ob Du Deine obige Aussage etwas präzisieren könntest? Natürlich für die D3. Gruß und Dank an Dich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted December 4, 2006 Share #5 Posted December 4, 2006 Genau so, wie die 400D über einen (zu) kleinen Sucher und damit eingeschränkte, sinnvolle Möglichkeiten des Scharfstellens bietet, so verhält es sich auch mit den Kameras des 4/3-Systems. Dazu kommt auch noch das Arbeiten mit der Arbeitsblende, was das Ganze nicht unbedingt erleichtert. Also, prinzipiell: Wenn R-Optiken, dann DMR - oder (als Minimalanforderung) eine Kamera mit gutem, übersichtlichem Sucherbild ... Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted December 4, 2006 Share #6 Posted December 4, 2006 (...)Also, prinzipiell: Wenn R-Optiken, dann DMR - oder (als Minimalanforderung) eine Kamera mit gutem, übersichtlichem Sucherbild ... .... und das hat momentan bei FourThirds nur die gute, alte E-1. Hell und 100%. Bei den anderen sind das dunkle Löcher. Leider hat Panaleica ja auf die beiden LiveView-Modi der E-330 verzichtet (nur Modus , so dass der Modus A wie bei der E-330 nicht vorhanden ist, wo man über den zweiten Sensor und 10fach Lupe bei hochgeklapptem Monitor sehr präzise scharf stellen kann, was gerade bei einem Macro R sehr schön funktioniert. BG Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.