Jump to content

Neuer Testbericht zur S2

Guest farbtupfer

Recommended Posts

x

sehr interessant. erscheint mir sehr ausgewogen.

ein echter nachteil scheint allerdings der langsame usb zu sein. firwire wäre wohl die bessere alternative gewesen.

danke für den link.

grüsse

tom

ein echter nachteil scheint allerdings der langsame usb zu sein. firwire wäre wohl die bessere alternative gewesen.

Hm, daß Leica hier USB 1.0 eingebaut hätte, kann ich gar nicht glauben.

Aber USB 2.0 und Firewire geben sich geschwindigkeitsmäßig kaum etwas. Theoretisch ist USB sogar schneller.

Guest farbtupfer

Aber USB 2.0 und Firewire geben sich geschwindigkeitsmäßig kaum etwas. Theoretisch ist USB sogar schneller.

Ja Firewire 400 aber nicht Firewire 800...

Advertisement (gone after registration)

FW stirbt leider als "Standard-Schnittstelle" aus und das Drama mit irgendwelchen Erweiterungskarten (und ihren Treibern) wird erst richtig spaßig. WLAN kommt doch kaum über 300MBit/s, oder?

USB 3.0 kommt leider ein Stück zu spät (die Auslieferung entsprechender Steuerchips wurde wohl erst kürzlich begonnen).- so kommt es bei den bis zu 110MB/s der S2 unweigerlich zum Stau...

Praktisch hat selbst Firewire 400 einen höheren Durchsatz als USB 2.0. Nach den Messungen mit dem Vorserienmodell wäre allerdings auch USB 2.0 hier noch lange nicht am Anschlag (aber vom Durchsatz her auf dem Niveau, das man von aktuellen Profi-DSLRs kennt). Firewire 800 wie bei Hasselblad schon lange üblich wäre aber wohl die bessere Wahl gewesen.

Gestern in Weiden hatte ich das Teil kurz in der Hand.

Mein Eindruck: Schwer, aber doch handlich. Die Bedienung ist einfach. Im Vergleich zur Rollei SL 66 ist der Spiegelschlag praktisch nicht vorhanden. Die Leicaleute hatten Bilder auf dem Laptop, die sehr überzeugend sind.

Fazit für mich: Das wäre vielleicht schon ein "Ersatz" für die R. Aber der Preis ... Hier im Dorf kann man für die Kosten der Grundausstattung (Gehäuse, 3 Objektive, neuer Rechner und guter Monitor) schon ein altes Haus oder 5 ha Wald kaufen (Zumindest der Wald käme meinen Wünschen momentan mehr entgegen).

Aber ich bin ja nicht die Zielgruppe.:)

Gruß

Thomas

Gestern in Weiden hatte ich das Teil kurz in der Hand

Schade - das ich sie dort nicht erkannt habe.

Die Einschätzung der S2 teile ich - liege aber Lichtjahre ausserhalb der Zielgruppe. :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...