Leica(at)Palatinate Posted December 2, 2006 Share #1 Posted December 2, 2006 Advertisement (gone after registration) Leica will wohl mit Anpassung der Software das Banding-Problem der M8 loesen oder hat es sogar schon geloest. Hypothetisch: Wenn diese Software folgendermassen arbeitet: Wo sind, ausgehend von hellen Flecken, waagrechte Streifen (d.h. in derselben Zeile)? Die muss ich dann wegrechnen!, Dann muesste man ja die Kamera stets ziemlich waagrecht halten oder die Software koennte das Banding nicht korrigieren. Naiver Denkansatz oder Realitaet? Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2006 Posted December 2, 2006 Hi Leica(at)Palatinate, Take a look here Mit Software gegen M8-Banding. I'm sure you'll find what you were looking for!
chiqua Posted December 2, 2006 Share #2 Posted December 2, 2006 Hier sind, scheinbar, die ersten Fotos einer upgedateten M8. http://homepage.mac.com/billh96007/PhotoAlbum199.html Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted December 2, 2006 Share #3 Posted December 2, 2006 die beiden letzten > 1.000 sehen aber gruselig aus ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Micha67 Posted December 2, 2006 Share #4 Posted December 2, 2006 die beiden letzten > 1.000 sehen aber gruselig aus ...Nur falls es nicht aufgefallen sein sollte:Vorletztes: M8 Letztes: Canon 1DsII ! BTW: wer weiss, wie die Beispiele durch EBV gelitten haben mögen? Link to post Share on other sites More sharing options...
jopa5800 Posted December 2, 2006 Share #5 Posted December 2, 2006 Naiver Denkansatz oder Realitaet? Gruss, Hermann Naiver Denkansatz. Gruß jopa Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted December 3, 2006 Author Share #6 Posted December 3, 2006 Hi Jonathan, dies ist nicht eine Abstimmung. Du solltest Dein Votum schon begruenden koennen. Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 3, 2006 Share #7 Posted December 3, 2006 Advertisement (gone after registration) Hi, wenn es ein reines Software Problem währe, währe es mit einem Firmware Update erledigt, das jeder selbst im stillen Kämmerlein selber erledigen könnte. Da die Kamera aber zu Kur noch Solms muss, ist auch Hardware mäßig was zu tun. Die lassen die Kameras ja nicht aus Liebe zum CS kommen, oder ?? Also lasst die Jungs mal machen, wenn Die sagen sie haben eine Lösung, ist das auch so. Da ist dann noch das IR Problem, dessen Lösung mit Filter vorn, für mich nur eine Übergangslösung sein kann. Aber dass währe jetzt kein Grund für mich diese sonnst ganz hervorragende Messucherkamera nicht zu kaufen Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted December 3, 2006 Author Share #8 Posted December 3, 2006 ... wenn es ein reines Software Problem wäre, wäre es mit einemFirmware Update erledigt, das jeder ... selber erledigen könnte. Da die Kamera aber zu Kur noch Solms muss, ist auch hardware-mäßig was zu tun. U.a. in http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/8758-m8-owner-banding-census-post85694.html#post85694 wird auch auf eine Aenderung der firmware getippt: "It is not a matter of having a bad sensor, it's the fact that this is a CCD sensor combined with the way the information is "downloaded" from the sensor and into the raw file ... Leica will probably be able to reduce it via firmware update." Vielleicht will Leica diese Aenderung ja aus Gewaehrleistungsgruenden im Werk machen. ... Da ist dann noch das IR Problem, dessen Lösung mit Filter vorn, für mich nur eine Übergangslösung sein kann. Aber dass währe jetzt kein Grund für mich diese sonst ganz hervorragende Messucherkamera nicht zu kaufen ... Horst, fuer mich auch nicht Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted December 3, 2006 Share #9 Posted December 3, 2006 Naiver Denkansatz. Gruß jopa Naja! Rhetorische Fragen sollte man nicht beantworten - oder zumindest begründen können! Da ist dann noch das IR Problem, dessen Lösung mit Filter vorn, für mich nur eine Übergangslösung sein kann. Aber dass währe jetzt kein Grund für mich diese sonnst ganz hervorragende Messucherkamera nicht zu kaufen Gruß Horst Jetzt muss ich mal fragen, und mit der Bitte, dass auch nur BESITZER der M8 antworten: wie oft tritt dieses IR-Problem denn auf? Man könnte ja glauben, dass alle Bilder einen Rosa-Farbstich hätten! Auf dem Erlebnistag am Sonntag waren demnach keine M8-Besitzer anwesend oder man hat das Thema vergessen? Ich will nichts klein reden aber: wird da ggf. auch nicht etwas überzogen? Und: was spricht denn gegen hochwertige IR-Filter? Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted December 3, 2006 Share #10 Posted December 3, 2006 Naja! Rhetorische Fragen sollte man nicht beantworten - oder zumindest begründen können! Jetzt muss ich mal fragen, und mit der Bitte, dass auch nur BESITZER der M8 antworten: wie oft tritt dieses IR-Problem denn auf? Man könnte ja glauben, dass alle Bilder einen Rosa-Farbstich hätten! Auf dem Erlebnistag am Sonntag waren demnach keine M8-Besitzer anwesend oder man hat das Thema vergessen? Ich will nichts klein reden aber: wird da ggf. auch nicht etwas überzogen? Und: was spricht denn gegen hochwertige IR-Filter? Hallo ThomaS, das Magenta-Problem ist da und ist nicht zu übersehen, also auch nicht überzogen dargestellt. Aber darüber reden bringt auch nix und die Filter sind ja in Vorbereitung, bis dahin muss man einfach warten. Davon abgesehen ist die M8 eine Super-Kamera, in ihrem Segment derzeit ohne Konkurrenz. Ich sag das nicht nur so, ich hab eine. Gruß Herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted December 3, 2006 Share #11 Posted December 3, 2006 ...in ihrem Segment derzeit ohne Konkurrenz... ein knaller Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted December 3, 2006 Share #12 Posted December 3, 2006 Hallo Bruno, dann würd mich mal interessieren, womit Du sie vergleichen würdest, aber bitte komm jetzt nicht mir 'ner Spiegelreflex, das langweilt. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted December 3, 2006 Share #13 Posted December 3, 2006 Hallo Bruno, dann würd mich mal interessieren, womit Du sie vergleichen würdest, aber bitte komm jetzt nicht mir 'ner Spiegelreflex, das langweilt. könnte es sein, dass es in diesem segment nur eine ernstzunehmende kamera gibt? Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted December 3, 2006 Share #14 Posted December 3, 2006 (...) ... in ihrem Segment derzeit ohne Konkurrenz.(...) Was ist das für eine merkwürdige Aussage? Und was bezweckt sie? Soll die M8 quasi außer Konkurrenz und damit außerhalb möglicher Vergleiche gestellt werden? Immerhin ist sie ein digitales Fotogerät der 10MP-Klasse mit Crop und somit sehr wohl vergleichbar mit Systemkameras dieser Klasse. Immerhin soll man ja damit Bilder machen. Und da sind Vergleiche schon legitim. Ob 10 MP Messsucherkamera oder 10 MP DSLR. Es gibt keinen Grund, das Messsucherprinzip zu mystifizieren und sie "unvergleichbar" zu machen. Ergebnisse zählen. BG Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted December 3, 2006 Share #15 Posted December 3, 2006 und wie man zu den ergebnissen kommt.... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted December 3, 2006 Share #16 Posted December 3, 2006 und wie man zu den ergebnissen kommt.... ;-) ... natürlich nur mit IR-Sperrfilter. Ab Februar 2007. :-) BG Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep_reloaded Posted December 4, 2006 Share #17 Posted December 4, 2006 Es muss an der Kamera sicher auch etwas an der Hardware gemacht werden um das Banding in den Griff zu bekommen. Ich habe am 24.11.2006 bei Foto Sauter mit einer M8 mit Firmware 1.10 einige Fotos gemacht und kann bei genauem Hinsehen noch ein leichtes Banding feststellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted December 4, 2006 Share #18 Posted December 4, 2006 Es muss an der Kamera sicher auch etwas an der Hardware gemacht werden um das Banding in den Griff zu bekommen.(...) War da nicht irgendwo von Veränderung der Taktfrequenz die Rede? BG Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep_reloaded Posted December 4, 2006 Share #19 Posted December 4, 2006 War da nicht irgendwo von Veränderung der Taktfrequenz die Rede?BG Rolf Vielleicht kann man die Taktfrequenz nicht über die Firmware ändern? Für mich kommt die M8 jedenfalls erst nach Hardware-Änderung (anderer Sensor) in Frage. Link to post Share on other sites More sharing options...
jopa5800 Posted December 4, 2006 Share #20 Posted December 4, 2006 Naja! Rhetorische Fragen sollte man nicht beantworten - oder zumindest begründen können! Eher sollte man rhetorische Fragen gar nicht erst stellen. Und warum ich in meiner Antwort die Frage begründen soll, wird wohl ewig Dein Geheimnis bleiben. Gruß jopa Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.